Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Innenpolitik Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

arno
arno
Mitglied

Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von arno
Hallo,

die Liechtenstein-Affäre läßt grüßen!
Wieder will ein Informant geheime Daten herausgeben
und dafür Millionen kassieren!
Ich bin mal gespannt, welche und wieviele
"Klaus Zumwinkel" diesmal entdeckt werden ?
Für die Reichen ist wohl die Steuerhinterziehung zur
beliebtesten Freizeitbeschäftigung geworden.

Viele Grüße
arno
Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 30.01.2010, 13:56:56
Erst mal abwarten, ob die jetztige christlich-liberale Regierung ein Interesse daran hat, daß Steuersünder enttarnt werden.
Der Steuerskandal um die Steuerfander in Hessen hat doch gezeigt, daß da etwas paradoxe Überlegungen durchaus eine Rolle spielen.
Ich vermute, Herr Schäuble wird die Daten nicht kaufen, denn das gefährdet ja das heiß ersehnte Wachstum.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2010, 16:28:59


.............
Ich vermute, Herr Schäuble wird die Daten nicht kaufen, denn das gefährdet ja das heiß ersehnte Wachstum.
geschrieben von picaro


So viel mir bekannt ist, ist das Kaufen oder anderweitige Beschaffen von solchen Daten ungesetzlich in Deutschland. Aber mich würde nicht wundern, wenn schnellstens ein neues Gesetz extra für diesen Zweck geschaffen würde.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2010, 16:52:46
hallo schorsch,,du wirst es nicht glauben wollen, aber in der BRD wird es dazu Phrasen, Phrasen, Phrasen geben, saudummes Geschwätz großer juristischen Aufwand -falls die Datenverkäufer gestellt werden haben sie mit langjährigen Hafstrafen zu rechnen- und den Steuerbetrügern dürfte mal wieder fast nix passieren,,

gerade heute vor einem Jahr hatten wir so einen Fall in Rostock.
Jeder vernünftige Bürger hoffte: Na endlich werden mal die Betrüger die unseren Staat um die Steuergroschen prellen vorgeladen und zur Verantwortung gezogen und diejenigen welche den Skandal aufdeckten prämiert,,

aber nein, die Datenvermittler wurden inhaftiert und von den Steuerverbrechern wurde nie mehr etwas gehört.

(es war die Zweite Runde der tausenden Daten,,in der Ersten wurde Zumwinkel überführt, das machte aber soviel Aufsehen das anschließend wohl schnell ein großer Mantel des Schweigens drüber gedeckt wurde, zumindest kann ich mich nicht erinnern das die tausenden Betrüger mal irgendwo benannt wurden)

hugo
Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.01.2010, 17:11:21
Steuerhinterziehung ist eine Straftat, das kann man bestrafen bis zu 10 Jahren Haft. Ja man kann, doch wie schaut die Realität aus?
arno
arno
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 30.01.2010, 17:11:21
Hallo, hugo,

ich bin mal gespannt, was unser Forumsfreund klaus zu diesem Thema
beitragen kann.

Da muss ich dich (arno) wirklich bewundern, dass du dir dieses
Land selbst noch zumutest.
Miese Schule, Regierung Sch.... - nun auch noch schlechte Rechtssprechung.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
arno

Anzeige

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 30.01.2010, 17:50:27
"Hallo, hugo,
ich bin mal gespannt, was unser Forumsfreund klaus zu diesem Thema
beitragen kann."
geschrieben von arno


Wie kommst du denn darauf, dass ich - dein "Forumsfreund klaus"- hierzu wirklich was zu sagen habe?
Ich finde übrigens meine Einlassung auf deine Zeilen, die du hier kopiert hast, nicht wieder.
Wo sind die geblieben?
----------------------
Aber zur Sache!
Hier der von dir eingeforderte Beitrag.
Du siehst, ich reagiere sofort!

Du schreibst:
"Für die Reichen ist wohl die Steuerhinterziehung zur
beliebtesten Freizeitbeschäftigung geworden."


Wie ich gehört habe, hast du auch schon Steuern hinterzogen, obwohl du nicht zu den Reichen gehörst - oder doch?
Also stimmt deine Aussage nicht 100%-ig.

Steuerhinterziehung ist ein "Volkssport" - nur- dass es bei den meisten Deutschen nicht um Millionen, sondern um erheblich kleinere Beträge geht.

Nach Schätzungen werden in Deutschland jährlich Steuern in Höhe von 25 Mrd.€ hinterzogen.
Normalverdiener hinterziehen in Deutschland laut Berechnungen eines Experten erheblich mehr Steuern als Reiche.

Bürger mit einem Monatseinkommen von bis zu 4000 Euro schleusten zwölf bis 15 Milliarden Euro pro Jahr an der Steuer vorbei. "Mittlere Verdiener"( über 4000 bis 8000 € Monatseinkommen) etwa 5 Mrd. bis 8 Mrd €.
Dabei sind etwa 45-50% indirekte Steuern( geschmuggelte Zigaretten, Schwarzarbeit...)

Da bleiben ja bei den Reichen nur noch "lächerliche" 5 Mrd € Steuerhinterziehung übrig.

Wie man an die Steuerhinterzieher besser herankommt, weiß ich nicht - bin kein Experte.
Sollten wieder einige bekannte Namen als Steuerhinterzieher entlarvt werden, freue ich mich.
Sollten man mich beim Einkauf in Polen an der offenen Grenze beim Schmuggeln erwischen und zur Kasse bitten- ärgere ich mich .

UND du wirst uns sicher mitteilen, was du zum Thema zu sagen hast.
Bisher habe ich allerdings noch nichts Brauchbares zur Steuerhinterziehung von dir gefunden.

So - nun mach ich aber erst mal Feierabend, ziehe mir eine Schmuggelzigarette aus Polen rein( 17€ die Stange W...-Light) -
und wünsche dir einen schönen Samstagabend -

Klaus


eko
eko
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2010, 18:52:03
Zitat klaus:

"Normalverdiener hinterziehen in Deutschland laut Berechnungen eines Experten erheblich mehr Steuern als Reiche."


Na klaus, da wirst Du aber Gegenwind bekommen! Wer gibt denn schon zu, dass er bei seiner Steuererklärung geschummelt hat. Da meint doch jedermann/frau, sich dies erlauben zu dürfen, zumal es ja eh kein soo Riesenbetrag sei, was ja wohl auch stimmen mag. Aber hier machts die Masse, die Millionen der Schummler.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Schaden um ein vielfaches höher ist als der von den so genannten "Reichen" (was ja sowieso immer nur so phantomhaft als Prügelknabe durch die Beiträge geistert).



Was mir an dieser neuerlichen Geschichte so unappetittlich aufstösst, ist die Geldforderung dieses Informanten. Wenn dieser Mensch Moral besäße (die man den Politikern immer gerne aufhalst), dann würde er seine Informationen ohne Geldforderungen bekannt geben. Aber dem gehts doch bloss um den Reibach.

Und natürlich geht man jetzt gleich wieder auf Schäuble los, ein gefundenes Fressen oder wie man bei uns im Schwäbischen sagt:"A gmähte Wies". Soll er auf diesen Deal eingehen? Es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage, er würde sich in einer Grauzone bewegen, was für manche dann auch wiederum "A gmähte Wies" wäre.

Es ist eine Gratwanderung, meine ich.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2010, 18:52:03


Nach Schätzungen werden in Deutschland jährlich Steuern in Höhe von 25 Mrd.€ hinterzogen.
Normalverdiener hinterziehen in Deutschland laut Berechnungen eines Experten erheblich mehr Steuern als Reiche.

Bürger mit einem Monatseinkommen von bis zu 4000 Euro schleusten zwölf bis 15 Milliarden Euro pro Jahr an der Steuer vorbei. "Mittlere Verdiener"( über 4000 bis 8000 € Monatseinkommen) etwa 5 Mrd. bis 8 Mrd €.
Dabei sind etwa 45-50% indirekte Steuern( geschmuggelte Zigaretten, Schwarzarbeit...)

Klaus


@Klaus,

wir haben ausgerechnet, dass mein partner bis ca.01.07. jedes jahr erstmal für den staat arbeitet.

er bekommt tantiemen 2 mal in jahr, und was dann aus der brutto für ihm übrigbleibt, lässt einen doch in tränen ausbrechen.
und für *otto normalverbraucher* bleiben wesentlich weniger schlupflöcher übrig, um steuer zu sparen oder hintertziehen, wie irgend großkopferten.

(ich hab grade aus ungarn zigaretten und salami geschmuggelt )
Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 31.01.2010, 00:43:00
"Na klaus, da wirst Du aber Gegenwind bekommen!"
geschrieben von eko


Na- das hoffe ich doch!
Es war auch reichlich provokatorisch gemeint, von der Sache her aber richtig.
Auch- wenn es sich um Schätzungen handelt, denn begreiflicherweise gibt es keine exakten Zahlen in dieser Grauzone.
Es genügt aber, wenn die Tendenz stimmt.
UND eines ist natürlich auch klar - ich bin erheblich mehr sauer auf einige Großverdiener, die in der Lage sind, mit Hilfe mehrerer Experten( Rechtsanwälten, Steuerberatern...) Steuerschlupflöcher im Ausland zu nutzen, während andere vielleicht schon anfangen zu schwitzen, wenn sie in ihrer Steuererklärung einen Computer angerechnet haben wollen, den sie fast nur privat nutzen.

"Es ist eine Gratwanderung, meine ich."
geschrieben von eko


Meinst du wirklich?
Normalerweise ja - aber bei Schäuble nicht.

Es ist doch völlig egal, was Schäuble macht.

Macht er nichts, bekommt er Pfeffer, weil wieder mal die Reichen geschont werden - Klientelpolitik - Lobbyismus- Partei der Reichen usw.

Holt er sich die Daten, bekommt er Pfeffer, weil das ja ein Verstoß gegen den Datenschutz ist - gläserner Bürger, Überwachungsstaat usw.

Deshalb legen sich die Schäuble-Antagonisten in ihrer Meinung auch nicht fest. Man kann ja nie wissen, welcher Meinung man sein muss, um auf "Linie" zu bleiben.
Interessant ist aber, dass z.B. der Autor dieses Threads mich auffordert, etwas zu diesem Thema "beizutragen", selbst aber absolut NICHTS zu diesem Thema beigetragen hat.

Ich lege mich mal fest. Ich würde abwägen, ob es sich für den Staat finanziell lohnt, diese Daten zu kaufen. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse über die rechtlichen und finanziellen Risiken bei dieser Aktion.


Anzeige