Innenpolitik Die AfD kalbt

Karl
Karl
Administrator

Die AfD kalbt
geschrieben von Karl

Poggenburg tritt aus der AfD aus und gründet eine neue Partei.  Was bedeutet dies für die Partei?  

Erst Lucke, dann Petri, jetzt Poggenburg, wann Höcke?

Karl

 

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf Karl vom 11.01.2019, 00:04:53

Die Spreu trennt sich vom Weizen? Zwinkern
Nein, diese Personen und ihre Gründe für den Austritt sind mMn grundverschieden.

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 11.01.2019, 00:04:53

Poggenburg wurde innerhalb der AfD beschnitten und es wurde auf Antrag entschieden, dass er auf 2 Jahre keine Ämter bekleiden darf. Die Führungsspitzen distanzierten sich (für die und vor der Öffentlichkeit) von seinen letzten Äußerungen inhaltlich und in der Wortwahl.
Weil die Parteistrategen versuchen, aus Sorge vor Beobachtung des Verfassungsschutzes die Außendarstellung der AfD umzupolieren.

"André Poggenburg, hat eine neue Partei mit Namen "Aufbruch deutscher Patrioten - Mitteldeutschland" gegründet. Diese soll im Herbst bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg antreten, wie die Zeitung "Die Welt" (Freitag) berichtete. Am Donnerstag hatte Poggenburg seinen Austritt aus der AfD erklärt.
Die Differenzen mit der AfD-Parteiführung in Berlin hätten "letztlich ein unüberbrückbares Ausmaß angenommen, sodass ich mich dazu entschieden habe, meinen politischen Kampf für dieses Land außerhalb der AfD weiterführen zu müssen", sagte Poggenburg der "Welt".

Seiner neuen Partei hätten sich noch weitere enttäuschte AfD-Mitglieder angeschlossen. Im Vorstand der neuen Partei sitzen demnach Egbert Ermer und Benjamin Przybylla, die bisher der sächsischen AfD angehörten.

Poggenburg mit engen Kontakten zu Pegida
Poggenburg gehört dem rechten Flügel der AfD an. Er trat im vergangenen März von seinen Ämtern als AfD-Landes- und Fraktionschef in Sachsen-Anhalt zurück. Zuvor hatte er in einer Aschermittwochsrede Mitglieder der Türkischen Gemeinde in Deutschland als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" diffamiert. Zuletzt wünschte er "den Mitbürgern unserer Volksgemeinschaft ein gesundes, friedliches und patriotisches 2019".

In der AfD gab es Berichten zufolge schon länger die Vermutung, dass Poggenburg eine möglichst starke Hausmacht aus der AfD führen und mit der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung vereinigen will. Poggenburg und auch Ermer haben seit längerem enge Kontakte zu Pegida."

Quelle Merkur.de

Meine Meinung: wenn die kosmetischen Bemühungen der AfD-Spitze dazu führen, dass klar erkennbare Braune sich absplittern, macht es in meinen Augen die AfD eher gefährlicher. Der verbleibende Teil frisst Kreide und verfolgt doch ein rechtsaußen liegendes Weltbild. Wir haben in Bayern Erfahrung mit rechts von der CSU dümpelnden Parteien, das muss nicht sonderlich besorgen. Sie liegen bei Wahlen im Bereich "Andere". Ob das bei der AfD bei einer Absplitterung der besonders dunkelbraunen auch so sein wird, bezweifel ich.
 


Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von Alexs

Schon wieder das leidige Thema AfD?
Wieso nicht mal Ursachenforschung statt immer nur auf dem Symptom rumzueiern?

Wieso nicht z.B. auch mal Ditib? Die haben doch erst wieder einen Bock geschossen.
Ich weiß, davon liest man im Spiegel nichts:

Geheime Ditib-Konferenz mit radikalen Muslimen

Ich finde die machen es einem aber auch echt schwer.

Jetzt kann man natürlich dagegen schießen und es mit Hetze abtun oder man kann mal darüber nachdenken, ob es nicht doch stimmt, dass solche Aktionen nicht förderlich sind.

@karl du hast eine andere Diskussion eröffnet mit dem Titel "Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken". Wäre es nun Hetze wenn man eine Diskussion eröffnen würde mit dem Titel "Die Ditib verrät wieder einmal ihr wahres Denken"?

Ich für meinen Teil glaube, es gibt nur sehr wenig Bestrebungen den Isam überhaupt den westlichen Bedingungen anzupassen. Hier wird ordentlich an der Nase herumgeführt.

Und eines möchte ich ein für alle mal klarstellen. Ich bin kein AfD Symphatisant, kein Ausländerhasser und schon gar kein Nazi. Wer mich in diese Ecke drängt, ist nicht fair und sachlich, sondern nur voreingenommen! Ich stehe für Gleichberechtigung in jeder Hinsicht! Ich versuche alle Seiten zu verstehen. Hier habe ich das Gefühl, wird das überhaupt nicht versucht. Deshalb wirken meine Beiträge mit Sicherheit auch sehr oft rechtslastig.

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 11.01.2019, 00:04:53
Poggenburg tritt aus der AfD aus und gründet eine neue Partei.  Was bedeutet dies für die Partei?  

Erst Lucke, dann Petri, jetzt Poggenburg, wann Höcke?

Karl

 
geschrieben von karl
Nichts lieber Karl, sie bleibt was sie ist, eine rechtspopulistische bis rechtsradikale Partei, der Kurs wird nicht geändert, man hat nur einen Pöbler und Provokateur quasi geopfert, denn der "gehandelte" Nachfolger Poggenburgs soll genau so radikal sein, nur nicht so laut provozierend und pöbelnd, und das kann für unsere Demokratie gefährlicher werden, wir müssen noch wachsamer werden!
Ich traue denen sogar zu, daß alles ein abgekartetes Spiel ist, um den Verfassungsschutz auf eine falsche Spur zu locken!
Poggenburg bekommt "seine" Bühne, und die AfD "radikalisiert" sich und ihre Fans und Anhänger, aber nun im Stillen, weiter!

Edita
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von lupus
als Antwort auf Alexs vom 11.01.2019, 08:05:20

Ich für meinen Teil glaube, es gibt nur sehr wenig Bestrebungen den Isam überhaupt den westlichen Bedingungen anzupassen. Hier wird ordentlich an der Nase herumgeführt.
 
Das sehe ich auch so.
lupus

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 11.01.2019, 08:05:20

Alex,ich denke,dass  DIESE ANALYSE sehr richtig ist,was die gegenwärtigen Zustände in Deutschland betrifft.
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alexs vom 11.01.2019, 08:05:20
Schon wieder das leidige Thema AfD?
Wieso nicht mal Ursachenforschung statt immer nur auf dem Symptom rumzueiern?

Wieso nicht z.B. auch mal Ditib? Die haben doch erst wieder einen Bock geschossen.
Ich weiß, davon liest man im Spiegel nichts:
 
Hallo Alexs.
Wa ist denn daran falsch, vor allem was ist an diesem wirklichen Problem leidig ?
Es sieht für mich so aus als würdest du gerne von den Nazis in der AFD ablenken.
Besonders Poggenburg ein für mich extrem Rechter.

Was hält dich eigentlich zurück über Ursachenforschung der Enstehung der AFD oder  Ditib  deinerseits ein Thread aufzumachen, was auch sehr interessant wäre. ?

Du hast doch die freie Wahl. Du schreibst doch, du wärest kein Nazi, was ich dir glaube, wo liegt dann dein Problem ?
Phil.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2019, 08:25:44
Alex,ich denke,dass  DIESE ANALYSE sehr richtig ist,was die gegenwärtigen Zustände in Deutschland betrifft.
 
Auch interessant Lächeln
Phil.

Zitat Wikipedia.

Markus Vahlefeld
Markus  Vahlefeld
© Markus Vahlefeld
Markus Vahlefeld auf The European folgen:
Markus Vahlefeld wurde 1966 in Hong Kong als Brite geboren und machte sein Abitur in Washington. Nach dem Philosophiestudium gründete er eine Privatschule. Weitere 7 Jahre verbrachte er mit Drehbuchschreiben und Filmemachen, bevor er 2007 seine Leidenschaft für gutes Trinken zum Beruf machte. Seitdem berät er einige der besten Weingüter Deutschlands und schreibt unregelmäßig als Blogger über Wein und Winzer. Markus Vahlefeld lebt in Köln und hat sein Büro in einem kleinen Weindorf im Rheinhessischen. Er betreibt den Blog Der grüne Wahn.
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Die AfD kalbt
geschrieben von Alexs
als Antwort auf pschroed vom 11.01.2019, 08:28:02

Es ist nicht falsch - keineswegs.
Ich hätte wohl tatsächlich besser eine eigene Diskussion beginnen sollen. So wirkt es wirklich wie du es beschreibst. Aber nein, ich will bestimmt nicht von den Nazis in der AfD ablenken.

Mein Problem? Ich bin überzeugt, es gibt hier nicht genug Einsicht um über kritische Dinge zu diskutieren, wenn es darum geht die Ursachen für die Entstehung der AfD zu finden. Schön, dass ich kein Nazi bin - trotzdem ordnest du mich rechts ein.


Anzeige