Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die alternde Gesellschaft

Innenpolitik Die alternde Gesellschaft

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Die alternde Gesellschaft
geschrieben von karl-hagen
"James A. Michener Die Kinder von Torremolinos"
Der südspanische Küstenort Torremolinos ist das Ziel vieler junger Menschen aus aller Welt, die aus den verschiedensten Gründen ihrem Zuhause entfliehen."
Die alternde Gesellschaft
Es gibt viele Facetten, die Entwicklung zu betrachten. Nicht nur die Renten werden ein Problem.

Wir besuchten vor ein paar Tagen den Küstenort an der Costa del Sol.
Von der Jugend Europas ist nichts mehr zu sehen. Stöcke, Rollatoren und Rollstühle prägen weitgehend das Bild in der Fußgängerzone. Auf der Strandpromenade beherrscht das fortgeschrittene Mittelalter im geschmacklosen Freizeitlook das Bild.
Wie wird es wohl in 10 Jahren da aussehen?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf karl-hagen vom 30.10.2016, 09:40:35
Ich kenne das Buch nicht und werde es auch nicht lesen.
2010 verbrachten mein Schwager und ich nach einer Andalusien Radtour 3 Tage in Malaga. Da mir der Name Torremolinos aus der Jugend ein Begriff war, unternahmen wir mit der Bahn einen Ausflug dort hin. Mein Schwager, er ist 6 Jahre jünger als ich, hatte von dem Ort noch nie etwas gehört.

Es haben sich für die Nachfolge Generationen die Urlaubsziele verändert. Südamerika, Kuba, Malediven sind heute Wunschziele, oft als Aktivurlaub geplant. Am Strand liegen ist bei vielen jungen Urlaubern out.

Schau dir die italiensche Adria an. Früher begehrtes deutsches Urlaubsziel, heute müssen die Hotels ums Überleben zu kämpfen.

Ciao
Hobbyradler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von JuergenS
Die alternde Gesellschaft sieht man überall.

Wir waren jetzt in Bad Reichenhall beim... etc. und beim Salznebel schnaufen.

Ich hatte mal erwogen, dort den Rest meines Lebens mit meiner Frau zu verbringen, aber: es sind "zu viele" alte Leute dort und auch unterwegs, meine Frau strebt dies nicht an, die Menschen hier in München sind gemischter, vom Alter, von der kulturellen Vielfalt her, von was weiss ich alles her.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 30.10.2016, 10:15:45
So ging es mir vorigen Sommer in Bad Harzburg....dort haben sich Ende der 70ger Jahren viele "angesiedelt"...die sind nun natürlich älter geworden.Dazu kommen noch Reha Einrichtungen.....die Straßen sind voll von Rollatoren und Menschen mit Krücken oder Rollstühlen (das ist nicht despektierlich gemeint, wer weiss, wie es mir mal geht)... ich bin dann lieber 20 km weiter gefahren nach Wernigerode...da sprudelte das Leben.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 30.10.2016, 11:16:01
Da hoffe ich doch, dass du für deine Leibesertüchtigung, zwecks Vermeidung vorzeitiger Rollatoren Benutzung, über „Drei Annen Hohne“ und Schierke mit dem Radl die 20km auf den Brocken gefahren bist.

Ciao
Hobbyradler
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf hobbyradler vom 30.10.2016, 11:46:02
Nein...lach...ich habe 2 Wochen Regen erwischt...und erst am letzten Tag wurde es irre heiss( über 30 grad) und ich latschte zum Brocken hoch.
Ich werde es mir sicher nicht mehr antun...nicht weil es anstrengend war, sondern es war die reinste Völkerwanderung auf Bitumenstraßen.Bin vom Torfhaus aus gelaufen.Aber ich hatte mein Handfunkgerät mit, so das ich viele schöne Funkkontakte auf dem Weg hatte.
Mit dem Rad wäre es mir sicher schwer gefallen...bin ein Flachlandradler.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 30.10.2016, 12:31:43
....Aber ich hatte mein Handfunkgerät mit, so das ich viele schöne Funkkontakte ...
geschrieben von dion

Mit Diplom fürs Hobby geht eben alles leichter.

Ciao
Hobbyradler
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 30.10.2016, 13:00:19
Im Alter noch etwas unternehmen können, ist an und für sich ja schon was positives.
Früher war es so, das die alten Frauen in schwarzen Kleidern rumliefen, wenn sie es denn noch konnten.
Geld für Urlaub gab es nicht.
Das ist der Luxus nach dem 2. Weltkrieg.

Die AOK Shoppers haben viel verändert und trotzdem gibt es da Menschen, die um jeden Preis diese Gehhilfen nicht annehmen, Stolz.?
Ich denke mal das hat in den letzten 10-15 Jahren rasant zugenommen, die Mobilität der Gehbehinderten Renter.
Ich muss ehrlich zugeben, zuviel Rentner auf einen Haufen ist mir auch nicht geheuer, die Mischung macht es.
Im Urlaub ist es ähnlich, die Nord und Ostsee ist immer gemischt und da kann ich es gut aushalten und mich erholen.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von Elmos
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.10.2016, 13:19:39
Hallo,


Ich muss ehrlich zugeben, zuviel Rentner auf einen Haufen ist mir auch nicht geheuer, die Mischung macht es.

Und was genau treibt dich dann hierher?

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Elmos vom 30.10.2016, 15:21:52
Kennst du das?

wenn du dich jung fühlen willst, musst du dich unter ALTE mischen.


Das war vielleicht seine Motivation.

Im Gegensatz dazu stelle ich fest, daß es wohl inzwischen fast *In* ist,
Rollator zu benutzen. Ich sehe oftmals Menschen, die durchaus noch
fit auf den Beinen sind, trotzdem so ein Ding mit sich führen.

Anzeige