Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen

Innenpolitik Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 23.06.2021, 07:46:18
Alle Analysen erfolgen auf Kenntnisse von heute, dass alleine macht sie unsicher.
Wie oft haben sich Fachleute etc. innerhalb der Geschichte immer mal geirrt.???

 

Eine wirklich steile These! Und nun?
Was Fachleute sagen ist unsicher? Ergibt das im Umkehrschluss dass die eigene Meinung sicherer ist?
Wie weiter? Weil uns die Meinung einiger Leute gefällt ist sie beständig richtig? Oder?
Nur eine Bemerkung zu einer konkreten Entwicklung: Wenn das E-Auto eine technische Sackgasse ist, was dann? Diese Frage ist nur die Fortsetzung deiner Feststellung.....
geschrieben von lupus
Die Anti These von den anderen Fachleuten hast gekonnt weggelassen Lupus,
eine geschickte Taktik, die dich aber entlarvt mein lieber Scholli.

Ihr fallt doch auf jede Werbetaktik rein,
um den Verbrennungsmotor doch noch zu retten................................................

Professor Christian Rehtanz von der TU Dortmund kritisierte dies am Dienstag: "Der Brief ist hochgradig peinlich. Es ist ein wissenschaftlich verbrämtes Lobbyistenschreiben, welches krampfhaft versucht, die Kolbenmaschinen (Lehrstuhldenomination von Prof. Koch des KIT) zu retten."
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_90275974/elektroauto-experten-kritisieren-lobbyistenschreiben-uebers-e-auto.html

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 22.06.2021, 20:41:51
Nun, man muss ehrlich sein: Auf all diese eingangs erwähnten Fragen gibt es keine eindeutigen Antworten. Zu viele Studien und Erhebungen existieren zu dem Thema, zu viele Herangehens- und Betrachtungsweisen, zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Fest steht: Das Elektroauto allein wird das Klima weder in Deutschland noch auf der ganzen Welt retten können. Und wie bei Verbrennerfahrzeugen gibt es auch bei den Elektromobilen große Unterschiede in Sachen Umweltfreundlichkeit und CO2-Rucksack.


Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich?

Was sagt uns das als Laien? Da werden mal wieder unausgegorene, politische Entscheidungen getroffen, welche nicht zu Ende gedacht sind!
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2021, 10:18:41
Feinstaub und Stickoxide aus dem Verkehr sind nicht gut für die Gesundheit - daran zweifelt wohl kaum noch jemand. Wie sehr Schadstoffe allerdings krank machen, ist umstritten und schwer in Formeln zu fassen. In einer aktuellen Studie beispielsweise haben Wissenschaftler errechnet, dass der Verkehr weltweit für 385.000 vorzeitige Todesfälle verantwortlich sein soll, in Deutschland für 13.000 vorzeitige Todesfälle.
Diese Zahlen sind umstritten aber eines ist ganz klar ersichtlich, in Deutschland mit vielen Diesel Fahrzeugen ist die Gefahr hoch und die Lebensquallität in Brennpunkten sehr niedrig, um nicht zu sagen unter aller Sau.
Wer hier das unter den Tisch fallen lässt und klein klein rechnet,
begeht schonmal einen Denkfehler.
Gute Luft ist unbezahlbar und fängt auf der Strasse an.

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RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.06.2021, 10:34:57

In der Tat, die Lebensqualität in Brennpunkten  ist in diesem, unserem Land unter aller Sau....
Das hat aber kaum etwas mit besserer Luft zu tun! Sorry, fürs Abweichen, aber die Vorgabe bot sich gerade an.  

fogarty
fogarty
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von fogarty

Nach einer Studie des Weltenergierates (WEC/World Energy Council) wird die globale Nachfrage nach Elektro-Energie bis 2050 um 80 bis 100 Prozent steigen.
Ursachen sind Zunahme der Weltbevölkerung und E-Autos, falls diese in großer Stückzahl weltweit benutzt werden sollten.
Bei E-Autos muß die Energie aus fossilen Brennstoffen jetziger Autos durch Elektroenergie ersetzt werden.
Und Deutschland will das als einziges Land der Welt mit Umwandlung von Wind, Sonne, Biomasse in Elektroenergie schaffen. Also mit erneuerbaren Energiequellen.
Das ist grüner Unsinn. Überall in der Welt werden neue Kohle- und Kernkraftwerke gebaut.
Und geplante Gaskraftwerke in Deutschland mit Gas aus Rußland ist auch Energie aus fossilen Brennstoffen, also keine aus "erneuerbaren".

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.06.2021, 09:53:21

Schade, du merkst es nicht dass es um das Prinzip deiner Aussage geht .Ich wäge doch nicht die eine These mit der anderen ab sondern mir fällt auf dass du schreibst:

Alle Analysen erfolgen auf Kenntnisse von heute, dass alleine macht sie unsicher.
Wie oft haben sich Fachleute etc. innerhalb der Geschichte immer mal geirrt.???

Nur  Gedanken dazu:
Analysen beruhen auf Kenntnissen von heute und sind keine Prognosen.
Das prinzipielle deiner Schreibe ist dir fern.

lupus

(Das mit der Entlarvung setze ich mal nur in Klammern als Erinnerung hinzu)
 
 

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pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von pschroed
Meines Erachtens wird das hin und her, was letzendlich der richtige Antrieb der Zukunft ist weitergehen.

Auf jedenfall wird es im Moment kein zurück mehr geben in Richtung Fossilienverbrennung.
Der Wasserstoffantrieb wird gelobt dann wieder als aufgegeben dargestellt.

Für meine Sicht wird es in einigen Jahren ein Mix geben von nachhaltigen Antrieben geben.

Im Januar 2021 gab es in DE circa 300 000 Elektro Autos.
Nachfrage steigend, besonders wegen den Subventionen. 

Im unten stehenden Beitrag wird wieder der Wasserstoff als Initiative gesehen.
Morgen kann es wieder anders sein. 

Man darf nie vergessen solch eine Umstellung gab es für uns noch nie, Resultat was sich wahrscheinlich auf Langzeit durchsetzen wird, offen. 
Phil.


QUELLE https://www.dmm.travel/nc/news-aus-dem-themenfeld-unternehmensmobilitaet/bmw-wasserstoffauto-in-kleinserie/

BMW: Wasserstoffauto in Kleinserie

03.05.2021Geschäftswagen & Bus TOP News

Die Entwicklung CO₂-freier Antriebsformen hat jetzt auch bei der BMW Group hohe Priorität. Dabei können im Zuge der zunehmenden E-Mobilität auch Wasserstoff-Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen und langfristig eine weitere Option werden.

Die Wissenschaft sagt ohnehin voraus, dass der einzige Antrieb für Automobile und Luftfahrzeuge in den Jahren ab 2025/2040 nur der mit Wasserstoff sein kann.


 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf fogarty vom 23.06.2021, 10:55:02
Nach einer Studie des Weltenergierates (WEC/World Energy Council) wird die globale Nachfrage nach Elektro-Energie bis 2050 um 80 bis 100 Prozent steigen.
Ursachen sind Zunahme der Weltbevölkerung und E-Autos, falls diese in großer Stückzahl weltweit benutzt werden sollten.
Bei E-Autos muss die Energie aus fossilen Brennstoffen jetziger Autos durch Elektroenergie ersetzt werden.
Und Deutschland will das als einziges Land der Welt mit Umwandlung von Wind, Sonne, Biomasse in Elektroenergie schaffen. Also mit erneuerbaren Energiequellen.
Das ist grüner Unsinn. Überall in der Welt werden neue Kohle- und Kernkraftwerke gebaut.
Und geplante Gaskraftwerke in Deutschland mit Gas aus Russland ist auch Energie aus fossilen Brennstoffen, also keine aus "erneuerbaren".
Die Weltbevölkerung wächst in der Tat! Ich vermute, das in den Schwerpunktregionen andere Sorgen bestehen als sich ein E-Automobil zu kaufen ... 

Bis 2050 ist es noch ein langer Weg, rd. 30 Jahre! Was ich gelesen habe, soll es 1.2 Mrd. Autos ( 2019 ) auf der Welt geben, nahezu alle mit Verbrennungsmotor. E-Mobilität macht in der Tat nur Sinn, wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt. Das der Strom nicht aus Braunkohlekraftwerken kommen darf, ist ja wohl allen eingängig!

Die CO2 Emissionen ( und andere Treibhausgase ) müssen zurück gehen, und zwar schnell und deutlich! Wir können nicht so weiter machen! Diese Erkenntnis hat sich auf der ganzen Welt durchgesetzt! Sogar in China, wo 2/3 der Energie aus Kohlekraftwerken kommt, ist die Umstellung auf Erneuerbare ein Top-Thema! Nirgendwo auf der Welt gibt es eine höhere installierte Leistung aus aus Sonne, Wind und anderes.

Im Grundlastbereich wird es ohne Gaskraftwerke nicht gehen, ob das Gas nun aus Russland oder sonst woher kommt ... das ist in der Tat ein fossiler Brennstoff, aber immer noch eine relativ saubere Verbrennung! Die Möglichkeit auf 100% erneuerbare Energie zu gehen sehe ich auch nicht! ... vielleicht mit Hilfe von AKWs ... wer damit wieder anfangen will.
MarkusXP
freddy-2015
freddy-2015
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RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 23.06.2021, 12:07:50
Für meine Sicht wird es in einigen Jahren ein Mix geben von nachhaltigen Antrieben geben.
Die Wissenschaft sagt ohnehin voraus, dass der einzige Antrieb für Automobile und Luftfahrzeuge in den Jahren ab 2025/2040 nur der mit Wasserstoff sein kann.....geschrieben von pschroed
Der Wasserstoff ist kein Antriebsstoff sondern der Energieträger vom Strom.
Dieser Wasserstoff wird aufwendig mit viel Aufwand an Strom erstmal erzeugt.
Mit Hilfe der Brennstoffzelle wird die Energie wieder in Strom umgewandelt
und wird dann in einem Elektro Motor verwendet.
Die Wissenschaft kann Recht haben bzw. etwas voraussagen Phil,
aber ob das auch so verwirklicht wird, liegt nicht in ihren Händen.
Elektro Auto ist schon teuer, das selbe mit Wasserstofftank, Brennzelle
und Elektromotor wird ja doppelt so teuer.

Wenn sich da was tut, dann erstmal in grossen Fahrzeugen,
Schiffe, und eventuell die grossen LKW`s.

Verfügbarkeit des Wasserstoff vor Ort vorausgesetzt.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.06.2021, 15:11:00

So sehe ich das auch, Freddy! In der Breite wird Wasserstoff als Energieträger in absehbarer Zeit für den PKW-Bereich keine nennenswerte Anwendung finden ... Nischen kann es da durchaus geben, die sollte man auch nutzen!

Was ist in 30 ... 40 ... oder 50 Jahren? Wir wissen es nicht! Wenn die e-Mobilität als "Irrtum", oder besser gesagt, als Zweitbeste-Lösung erweist, dann wird eben wieder auf die Beste Lösung umgeschwenkt und es gibt in den 2070ger Jahren erneut einen Quantensprung in der Antriebstechnologie ... das ist doch nicht schlimm!

Aber in den 2020iger Jahren muss man sich auf das festlegen, was in der Praxis wirtschaftlich und verfügbar ist ... und das heißt für mich ganz eindeutig

- die regenerative Energiegewinnung ausbauen und
- Elektromobilität wo es geht!

Der Traum von der besseren Lösung darf nicht die gegenwärtigen Möglichkeiten ausbremsen!
MarkusXP


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