Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie

Innenpolitik Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie

Rosi65
Rosi65
Mitglied

Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von Rosi65

Der Hooton-Plan gilt in rechtsextremen Kreisen als ideologische Verschwörungstheorie um die Vernichtung Deutschlands anzustreben ("Breed war strain out of German").

Er empfahl die Geburtszahlen der Deutschen zu reduzieren, sowie die Einwanderung und Ansiedlung von Nichtdeutschen, insbesondere von Männern, in Deutschland zu fördern.
Um größeren Widerstand zu vermeiden sollte dieser Vorgang, um die kriegerischen Erbanlagen "wegzuzüchten" langsam durchgeführt werden.

Diese Hooton-Veröffentlichungen fanden allerdings im Jahre 1943, im zweiten Weltkrieg, statt.

Aufgrund dieser bizarren Verschwörungstheorie wird behauptet, dass die derzeitige Flüchtlingsbewegung von obskuren Mächten gelenkt und gewollt ist, um Deutschland zu vernichten.

Diese Behauptung lässt sich nicht anhand von Fakten wiederlegen. Wie auch, denn es gibt ja keine Beweise die dafür sprechen.
Wie kann eine nicht beweisbare, unüberprüfbare Theorie Beweis genug sein, dass sie stimmt?

Leider fallen mir zu diesem Thema keine wirklich belegbaren Gegenargumente zu einem Diskussionsthema ein.
Hat jemand eine Idee?

 Rosi65

 

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Rosi65 vom 20.10.2018, 11:43:27

Sie stimmt ja nur für diejenigen, die daran glauben wollen, weil es ohnehin ihrer eigenen politisch-ideologischen Signatur entgegenkommt. Für diejenigen muss eine solche Theorie auch nicht "bewiesen" werden. Die Behauptung allein genügt, eventuell garniert mit ein paar Indizien.

Jedes Gegenargument wird eh als "Beweis" dafür gewertet, dass die Theorie an sich stimmt. Für eine Auseinandersetzung brauchst du viel (Lebens-)Zeit und Lust, einen langen Atem und sie ist zumindest mit ihren hard-core Vertretern zwecklos. 
Federstrich
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rosi65 vom 20.10.2018, 11:43:27

Wenn man diesen Verschwörungstheoretikern die wahre Wahrheit über die Immigration erklärt, nämlich dass die meisten Flüchtlinge mit jenen Waffen aus ihrem Heimatland vertrieben werden, die wir ihren Regierungen liefern, dann verlaufen die Verschwörungstheorien schnell im Sand.


Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2018, 17:07:00

Hallo Federstrich,
hallo Schorsch,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Rosi65

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 20.10.2018, 11:43:27

 


Aufgrund dieser bizarren Verschwörungstheorie wird behauptet, dass die derzeitige Flüchtlingsbewegung von obskuren Mächten gelenkt und gewollt ist, um Deutschland zu vernichten.
 
Leider fallen mir zu diesem Thema keine wirklich belegbaren Gegenargumente zu einem Diskussionsthema ein.
Hat jemand eine Idee?

 Rosi65

 
Diese "Theorie" wird mittlerweile von einschlägigen Befürwortern und angeschlossen Parteien und Bewegungen dahingehend personifiziert, dass es Frau Merkel selbst ist, die diese Umwälzungen vornimmt. Deshalb soll sie ja an die Wand gestellt werden, um erschossen zu werden, bzw. in ein Flugzeug verbracht, damit sie in Chile ein neues Leben für sich aufbauen kann.
Ich denke, man muss nicht auf jeden Schmarrn eingehen, weil man (Über)träger solcher Botschaften sowieso nicht überzeugen kann; man würde ihnen ja ihre Lebensgrundlage entziehen und das sollte man auch nicht machen.
Federstrich: vielen Dank für den guten Bericht, der mich mal wieder sehr begeistert hat. Olga
Pat
Pat
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von Pat
als Antwort auf Rosi65 vom 20.10.2018, 11:43:27
Der Hooton-Plan gilt in rechtsextremen Kreisen als ideologische Verschwörungstheorie um die Vernichtung Deutschlands anzustreben ("Breed war strain out of German").



 Rosi65

 
Hallo Rosi65

leider hat dieses Thema, der Hooten-Plan, längst nicht nur in der rechtsextremen Szene, sondern auch in den eher bürgerlichen Kreisen seinen Platz gefunden. Was ich als weitaus bedenklicher  empfinde. Die radikalen bleiben eine kleine Minderheit,  aber die sogenannten „besorgten Bürger“, sind eine deutlich größere Gruppe.

Ich will dazu nur mal ein kleines Beispiel erwähnen. Seit mehr als 15 Jahren, habe ich immer mal gerne in
einem Forum mitgelesen, in dem es vornehmlich um Börse, Wirtschaft, Öl, Gold und natürlich um Begriffe wie Corporate-Bond-Issues, Margin Call oder Stopp-Loss-Orders, short lower strike, long upper strike usw. usw. ging, man konnte da immer mal was dazu lernen. Klar kam auch mal die Politik ins Spiel, da gab es doch schon immer was zu meckern, war aber eher Nebensache.

Seit 2015 ist das Forum geradezu unerträglich geworden, waren davor vielleicht 20-30 % der Beiträge politisch und höchstens 5 % doof, ist es mittlerweile genau umgekehrt, 80 % politisch, und davon 75 % naja äääh. Börse, Wirtschaft etc. ist kaum noch ein Thema.

Dagegen findet man dort seit 2015 hunderte Beiträge, die sich permanent mit dem Thema Umvolkung, Vernichtung Deutschlands, oder Soros vollendet jetzt, was Hooten, Nizer, Morgenthau oder Kaufmann begonnen, aber nicht vollendet haben. Dazu kommt natürlich auch noch die jüdische Weltverschwörung,
die Bilderberger und und und

Viele Teilnehmer haben sich auch schon verabschiedet. Es ist leider nicht erkennbar, ob es sich jetzt überwiegend um Trolle handelt, die ständig ihre Verschwörungstheorien verbreiten.  Jedenfalls gehen sachliche Gegenargumente in dem Gebabbel einfach unter. Ein Teilnehmer versuchte mal sachlich zu erklären wie wenig diese Verschwörungstheorie mit der Realität zu tun hat, der Hooten-Plan, also die „Vernichtung Deutschlands“ durch Umvolkung, Migration etc., betrifft doch auch das französische, britische, niederländische, belgische, schwedische, amerikanische usw. Volk, manche zB. wegen der Kolonialisierung
oder usw. sowas hätte sich der Hooten im 2. Wk. doch nicht ausgedacht. Ging einfach unter.

Wie bereits erwähnt, es ist nur ein kleines Beispiel, aber vergleichbares findet man heute leider überall, Twitter, Facebook, usw. ist schon bedenklich.

Pat

 

Anzeige

Pat
Pat
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von Pat
als Antwort auf Pat vom 22.10.2018, 22:25:34

Oh, Verzeihung, der heißt ja Hooton und nicht Hooten, bin halt ne miese Tippse

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2018, 16:19:06
Ich denke, man muss nicht auf jeden Schmarrn eingehen, weil man (Über)träger solcher Botschaften sowieso nicht überzeugen kann; man würde ihnen ja ihre Lebensgrundlage entziehen und das sollte man auch nicht machen.
 
Eben, und man muss auch nicht jeden 'Schmarrn zur Diskussion stellen und dann noch mit so Zusätzen wie: "keine wirklich belegbaren Gegenargumente ..." etc., mit anderen Worten: es könnte was dran sein.

Ich hätte es besser gefunden, gar nicht erst darauf einzugehen, dieses Thema ist einfach nicht diskussionswürdig.
Aber deinen Beitrag, Pat, fand ich hochinteressant und auch sehr besorgniserregend, deshalb ist es doch gut, dass du dich dazu gemeldet hast.
Wo soll das nur noch hinführen mit dem immer stärker werdenden Rechtstrend und den damit verbundenen Verschwörungstheorien oder auch Abstreiten des menschengemachten Klimawandels, das gehört auch dazu (eben wieder an anderer Stelle gelesen).  Man muss sich einfach Sorgen um die Zukunft machen, wenn man nicht total ignorant ist und mitkriegt, was sich manchmal  hinter den Kulissen abspielt.
adam
adam
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von adam
als Antwort auf Rosi65 vom 20.10.2018, 11:43:27

Ich hätte es besser gefunden, gar nicht erst darauf einzugehen, dieses Thema ist einfach nicht diskussionswürdig.

geschrieben von marina

Den gleichen Verdacht hatte ich auch. Derartige Themen kann man nur totschweigen.

--

adam

 
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Hooton-Plan-Verschwörungstheorie
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2018, 11:55:39


Wo soll das nur noch hinführen mit dem immer stärker werdenden Rechtstrend und den damit verbundenen Verschwörungstheorien oder auch Abstreiten des menschengemachten Klimawandels, das gehört auch dazu (eben wieder an anderer Stelle gelesen).  Man muss sich einfach Sorgen um die Zukunft machen, wenn man nicht total ignorant ist und mitkriegt, was sich manchmal  hinter den Kulissen abspielt.


Ich hätte es besser gefunden, gar nicht erst darauf einzugehen, dieses Thema ist einfach nicht
diskussionswürdig. ... und man muss auch nicht jeden 'Schmarrn zur Diskussion stellen...

-geschrieben von marina


Ja, was denn jetzt, Marina? Errötet Deine komplette Aussage ist ja ein einziger Widerspruch.

Anzeige