Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die SED und ihre Mitglieder

Innenpolitik Die SED und ihre Mitglieder

Re: Die SED und ihre Mitglieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 16.04.2017, 14:36:48
Der Fall Biermann ist mir wohl vertraut.
Ich war zufällig bei seinem Konzert in Köln, nachdem er ausgebürgert wurde und weiß noch, wie entsetzt wir waren, als wir am nächsten Tag hörten, er dürfe nicht zurück.
Dass er trotz seiner geballten Kritk am System unbedingt wieder dahin wollte, habe ich zwar auch nicht ganz verstanden. Aber man muss bedenken, dass er da seine Familie und Freunde (z. B. Robert Havemann etc.) hatte, mit denen ihn viel verband. In der BRD musste er wieder ganz neu anfangen und seine ganzen Bindungen aufgeben. Was ja auch wieder für die Unmenschlichkeit dieses Systems spricht. Denn bei anderen Ortswechseln muss man das nicht, das kann man sich trotzdem hin und wieder gegenseitig besuchen.

Die Nostalgiker und Schönfärber (s. Ein_Lächeln) hier können mir sagen, was sie wollen. Ein System, das seine Bürger hinter Mauern einsperrt und Andersdenkende interniert bzw. gleich ausweist, ist ein Unrechtssystem, basta! Man kann nur froh sein, dass es untergegangen ist.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die SED und ihre Mitglieder
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2017, 14:48:16
...marina beendet ganze Lebensläufe und Einstellungen mit einem "Basta" ...bemerkenswert!
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die SED und ihre Mitglieder
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2017, 14:48:16
Die Nostalgiker und Schönfärber (s. Ein_Lächeln) hier können mir sagen, was sie wollen. Ein System, das seine Bürger hinter Mauern einsperrt und Andersdenkende interniert bzw. gleich ausweist, ist ein Unrechtssystem, basta! Man kann nur froh sein, dass es untergegangen ist.


Marina Du gefällst mir.

Du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.
Einsperren und erschiessen gehört sich nicht.
Kinder zur Adoption freigeben gegen den Willen
der Eltern und Kinder gehört sich auch nicht.

Anzeige

Re: Die SED und ihre Mitglieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 17.04.2017, 06:47:56
...marina beendet ganze Lebensläufe und Einstellungen mit einem "Basta" ...bemerkenswert!

Wieder einmal nichts verstanden wie so oft?
Ich habe ganz im Gegenteil die furchtbaren Schicksale und Lebensläufe von Inhaftierten und Ausgesperrten in den Blick genommen.
Hör dir doch mal den Bericht an, den ich eingestellt habe!
Mein Basta galt dem Unrecht des Systems nicht den bedauernswerten Opfern.
Dass du als NVA-Soldat dieses System unterstützt hast, ist mir allerdings wohl bewusst.
Und da gerade von Biermann die Rede war, hier das passende Lied dazu:
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die SED und ihre Mitglieder
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2017, 14:48:16
Sie waren entsetzt!
lupus

Anzeige