Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Transaktionssteuer muß kommen!

Innenpolitik Die Transaktionssteuer muß kommen!

Re: Die Transaktionssteuer muß kommen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... wichtiger als jede Transaktionssteuer ist wieder eine Regulierung für die Finanzmärkte einzusetzen.

Der De-Regulierungs-Wahn der letzten Jahre hat m. E. gewaltig zu dem ganzen Chaos mit geführt.

Wie sagte einst die FDP:
"Es muß eine Deregulierung auf breiter Basis her. Der Markt wird es schon richten." ... m. E. eine historische Fehleinschätzung.

... gilt auch für die "Deregulierung des Arbeitsmarktes".

ozimmi
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Transaktionssteuer muß kommen!
geschrieben von JuergenS
also alles so lassen, wie es ist, alles treiben lassen, weil die Steuerzahler ohnhin immer die Deppen sind? Das kann es doch nicht sein.

Ich habe auf jden Fall unterschrieben, auch eingedenk meiner laienhaften Kenntnisse, ich setze wenigstens auf einen Signaleffekt, den zu setzen ist es wert, gefühlt.

Servus, ein Techniker, der von Geldbetrug nichts versteht, aber stets betroffen zu sein scheint.
Re: Die Transaktionssteuer muß kommen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 07.09.2011, 09:01:39
...weil die Steuerzahler ohnhin immer die Deppen sind? Das kann es doch nicht sein. ...

Geld folgt stets einer eigenen Logik;
nämlich der einzigen Logik, sich zu vermehren.
Und das möglichst rasch und viel.
Das gilt auch für Steuern und Abgaben.

Mit normaler Logik einer Tante Ottilie hat das absolut nichts zu tun, und es spielt auch keine Rolle, ob das 'gerecht' erscheint oder nicht.

De Düvel schitt immer op de grötste Huuf.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Transaktionssteuer muß kommen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 07.09.2011, 09:01:39
weil die Steuerzahler ohnhin immer die Deppen sind?

Da gebe ich Ihnen bedingt Recht: der grösste Posten im Haushalts-Etat sind die Aufwendungen für Arbeit und Soziales; die Nutzniesser hieraus sind meist Menschen, die nie Steuern bezahlten und auch nicht planen, es zukünftig zu tun. Banken usw. befinden sich allerdings nicht in dieser Kategorie! Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die Transaktionssteuer muß kommen!
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2011, 16:31:18
Kennt jemand die Gründe, warum nicht wenigstens die Wetten an den Börsen verboten werden?

Immer wieder wird beklagt, dass auch sie die großen Kursschwankungen verursachen.



olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Transaktionssteuer muß kommen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.09.2011, 16:54:10
Soweit ich informiert bin, hat dies auch damit zu tun, dass sich die einzelnen, europäischen Staaten hier nicht einigen können. Es darf ja nie vergessen werden, dass solche Dinge nicht mehr national entschieden werden, sondern im Rahmen der hohen Vernetzung weltweit sehr viele Staaten involviert sind und auch andere Meinungen vertreten. Olga

Anzeige


Anzeige