Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT UNS...

Innenpolitik die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT UNS...

Christine1951
Christine1951
Mitglied

die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT UNS...
geschrieben von Christine1951
nicht nur bei Lebensmitteln wie SPON schreibt
Artikel

auch der Konsumwahn von Prestigeobjekten wie zB. das IPhon 4s das zu einem Preis von ca. 900 Euro "sehnsüchtig" wartenden Käufern angeboten wird. Der Konzern Milliardengewinne, auf der Basis der Ausbeutung der Billigarbeiter in China die unter menschenunwürdigen Bedingungen produzieren müssen, macht.

LG
Medea
Medea
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von Medea
als Antwort auf Christine1951 vom 17.10.2011, 09:49:45
Für Werbung bin ich nicht anfällig, das kann ich
ehrlichen Gewissens von mir sagen. Geht bei mir ein
Großgerät kaputt, muß natürlich Ersatz her, da gucke ich
allerdings schon nach guten modernen Geräten, auch wenn die
Preisklasse im oberen Drittel angesiedelt ist.
Das hat sich durch die Jahrzehnte bewährt.

Den neuesten Schnickschnack brauche ich nicht, ganz im
Gegenteil, ich bin stets damit beschäftigt, auszusortieren,
weil sich viel zu viel angesammelt hat.

Die Gier immer haben zu wollen, ist mir fremd, das
Konsumverhalten so vieler Bürger erschreckt mich,
auch wenn es nicht gern gelesen wird, aber gerade in den
sozialen Randschichten wird viel Tinneff erworben oder
über die Verhältnisse gekauft.

M.




pschroed
pschroed
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Christine1951 vom 17.10.2011, 09:49:45
Insbesonders bei der jüngeren Generation, ist das konsumieren öfters übertrieben.

Bevor mein Kollege dieses Jahr in sein neues Haus eingezogen ist, hatte er eine große Räumung veranstaltet.

Ich war überrascht was dort alles auf der Abschußliste stand.

Weil man sich ja in diesen Entscheidungen raushält, fragte ich ihn trotzdem vorsichtig, ob man nicht ein Teil den Obdachlosen zukommen lassen soll. (Alte Kleider, Schuhe usw.)

Auch wenn man die größe der gebauten Häuser betrachtet > müssen es schon 200 Quadratmeter sein.

Ich glaube der ganze Materialismus ist Ego gesteuert, sowie durch Mangel an gegenseitiger Aufmerksamkeit , vor allem in einer Beziehung.

Phil.




Anzeige

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist doch nicht die WERBUNG, die mit uns etwas MACHT !!!?

WIR entscheiden doch (und der individuelle Geldbeutel), was man sich anschaffen WILL.

Warum auch nicht das neueste IPhon, wenn man es sich leisten kann?
Andere fliegen dafür zweimal im Jahr in die Karibik oder sonst was.

Ich z.B. investiere in meine Fotoausrüstung - solange ich es mir leisten kann und weil es mir Freude macht. Oder kaufe mir Leinwände und Farben. Baue an meinem Motorrad etwas an oder um, weil ich es eben so haben will....
WAS ist daran Verwerfliches ?

Das letzte Hemd hat keine Taschen und die Erben beglücken, nein, da habe ich lieber selbst zu Lebzeiten was von

Egoistisch ? Nun , und wenn schon ?

Das hat aber mit WERBUNG gar nichts zu tun ... von denen kommen evtl. die eine oder andere Anregung; ok. Wobei ich wieder beim Anfang wäre: solange man es sich leisten kann - warum eigentlich nicht ????
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Christine1951 vom 17.10.2011, 09:49:45
So etwas nennt man Cross posting, oder 2 x dasselbe Thema, wobei es hier zum Hauptthema gemacht und in dem thread über Gauck nur zum Thema geworden ist.

Nochmal: Mit mir macht die Werbung so etwas nicht. Siehe dort, Seite 2.

Warum soll ich in das Lied "Wachstum Wachstum über alles" einstimmen, wo ich schon lange merke, dass sich das Wachstum bei mir nicht niederschlägt, sondern letztlich auf irgendwelchen Auslandskonten, angelegt für den Fall, dass die armen Millionäre sich im Alter ein ganzes Pflegeheim kaufen müssen, weil alle normalen Pflegeplätze überbucht sind? Oder wofür?.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 12:17:57


Ich z.B. investiere in meine Fotoausrüstung - solange ich es mir leisten kann und weil es mir Freude macht. Oder kaufe mir Leinwände und Farben. Baue an meinem Motorrad etwas an oder um, weil ich es eben so haben will....
WAS ist daran Verwerfliches ?

[/b]
geschrieben von asray


Ja genau asray das ist der Punkt: wenn man es sich leisten kann, ich sehe es auch

genau so, solange eine Beziehung diese Ausgaben verkraftet und keiner von beiden zu kurz kommt

ist das ok.


Phil.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Christine1951 vom 17.10.2011, 09:49:45
Ist es nicht so, dass alle Grosskonzerne, die in Taiwan, China oder sonstwo produzieren lassen, diese Billigarbeitskräfte ausnützen? Oder ist Apple schon so vielen ein Dorn im Auge, dass jetzt immer nur da draufgeklopft wird?

Wer es sich leisten kann und die Qualität und den Service, den Apple bietet, bevorzugt, ja warum dann nicht Apple. Ich bin seit ewigen Jahren Applenutzerin, ob am PC oder Mobiltelefonie. Allerdings, ich brauche das neueste IPhone mir nicht zu kaufen, da mein Sohn immer die neuesten Errungenschaften sich zulegt und ich das Vorgängermodell dann mein Eigen nennen darf so muss ich halt nur immer 1-2 Jahre warten, um dann das heute Neueste in Händen zu halten.

Weit mehr zum Komsumverhalten und als Schuldenfallen sehe ich den Versandhandel an. Wenn Leute kein Bargeld hinzählen müssen, wird das Kaufverhalten ein ganz anderes. Und was ich bemängle ist, dass der Versandhandel selbst dann noch neuerlich bestellte Ware ausliefert, wenn ausstehende Rechnungen noch nicht bezahlt wurden.

Werbung allerdings beeindruckt mich nicht im Geringsten. Wenn mir in der Werbung 20jährige verklickern wollen, dass diese und jene Creme die Falten nimmt, dann denke ich mir, Mädchen, du wirst dich im Alter dann mal wundern, was die angepriesenen Produke so überhaupt nicht können Ich kaufe, was mir gefällt und meinen Typ unterstreicht und bei Grossgeräten informiere ich mich ausführlich und lasse mich nicht beschwatzen.

bongoline

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 17.10.2011, 12:38:37
"Fortschritt" und "Verbesserung" sind Triebfedern des menschlichen Handelns und schon in seinem Instinkt angelegt. Ohne diese Triebfeder wäre der Mensch ein ganz faules, dummes Lebewesen.

Überflüssiges gehört nicht zu Fortschritt und Verbesserung, wird uns aber als notwendig und als Fortschritt suggeriert. Und das sehr schnell, wenn es z.B. ein neues Produktmodell gibt. Jeder kann sich entscheiden, was wirklich notwendig ist und was nicht.
Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.10.2011, 12:35:20
wenn man es sich leisten kann[/b], ich sehe es auch genau so, solange eine Beziehung diese Ausgaben verkraftet und keiner von beiden zu kurz kommt
Phil.
geschrieben von pschroed
Ja genau asray das ist der Punkt: [b



Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Konsumverhalten mit einer Beziehung zu tun haben soll. Jeder sollte doch über eine gewisse Summe an ganz persönlichem, eigenem Geld verfügen können/dürfen. Da kommt dann auch keiner zu kurz ... ob das der Partner dann billigt und gut heißt, was man sich davon zulegt, DAS steht auf einem anderen Blatt (und da würde ich persönlich auch nicht nach fragen)

Ob es auch unbedingt als GIER zu bezeichnen sein dürfte, wenn Menschen eben öfter einmal wieder etwas Neues, Moderneres oder schlicht Anderes haben wollen - ich weiß nicht, ob ich das SO unterschreiben würde.
Schließlich will die Werbung einen ja nur animieren ...ob man dem dann unbedingt auch Folge leistet, ist ja letztlich jedem selbst überlassen.
Andererseits würde man OHNE WErbung von vielen Dingen gar nicht erst erfahren oder sehr spät erst davon Kenntnis bekommen.

Was Lebensmittel anbelangt, denke ich radikal:
Ich bezahle gutes Geld dafür, also will ich auch absolut einwandfreie und frische Ware. Punkt.
Angedrücktes Obst oder Gemüse WILL ich eben nicht - warum soll ich es dann kaufen ?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: die unbändige Gier der Menschen immer schönere Dinge haben zu wollen - WAS DIE WERBUNG MIT...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 14:17:17
Ok

Es hängt davon ab wie man eine Partnerschaft zusammen lebt. Es kann jeder sein Konto haben und jeder lebt für sich von seinem Guthaben.

Es soll Ehen geben, wo der eine nicht weiß was der andere verdient.

Zweite vielleicht eher konservative Methode, man nimmt beide Einnahmen investiert, oder gibt sie gemeinsam aus.

Geld spielt kann erst dann eine negative Rolle in einer Beziehung spielen wenn nicht genug vorhanden und beide aber alles einkaufen wollen, was ihnen gefällt. (persönliches Egoismus) verbessert dann dieses Defizit nicht.

Normal wäre :

Was hat Geld mit Liebe zu tun, das soll es auch noch geben, aber in meinem Umfeld habe ich solch eine Gemeinschaft noch nicht gefunden .

Phil.

Anzeige