Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik die unendliche geschichte 2.0

Innenpolitik die unendliche geschichte 2.0

sittingbull
sittingbull
Mitglied

die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von sittingbull
jetzt hätte die SPD mal die möglichkeit sozial- und wohnungsbaupolitisch zu punkten und ihrem "gesabbel" taten folgen zu lassen , stattdessen verzichtet sie auf ihr "vorkaufsrecht" und überlässt das areal "neue mitte altona" den "investoren" .
zwar ist man sich wohl einig , dass von angepeilten 3600 wohnungen bis zu 400 sozialwohnungen sein sollen (zum vorbildlichen sozialtarif von 10 € nettokalt pro qm!) ...

im umkehrschluss bedeutet das , dass zweidrittel der im ersten bauabschnitt geplanten 1200 wohneinheiten sündhaft teure eigentums- und mietwohnungen werden , mit den bekannten folgen für das ehemalige arbeiterquartier .

"Der Senat vergibt ohne Not eine große Chance.
Im Herzen Altonas könnte ein Stadtteil mit den Wohnungen entstehen, die die Stadt braucht. Und Hamburg braucht Sozialwohnungen: 59% der Hamburger Haushalte haben mittlerweile so wenig Einkommen, dass sie Anspruch auf eine geförderte Mietwohnung haben. Aber leider scheinen die Renditewünsche der GrundeigentümerInnen dem Senat wichtiger zu sein, als preisgünstigen Wohnraum zu schaffen. ECE ist kein Wohnungsbauunternehmen, die Frage ist doch, ob sie selber Wohnungen bauen oder das Grundstück mit Gewinn weiter verkaufen werden."

(Heike Sudmann , stadtentwicklungspolitische sprecherin der fraktion DIE LINKE )

DIE LINKE

der schamlose ausverkauf "sozialdemokratischer grundwerte" , geht in die nächste und sicher nicht letzte runde .

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von sittingbull
und weil alles so klasse läuft , wünscht sich eine mehrheit von 54 % eine grosse koalition von
CDU/CSU und SPD .

laut "forschungsgruppe wahlen" möchten 30 % der wähler ihre stimme der SPD geben .

das ist irgendwie klar nachvollziehbar ...

schliesslich war es die SPD , die mit "agenda 2010" , "hartz-gesetzen" , "rente mit 67" , "völkerrechtswidrigen angriffskriegen" und der "entfesselung der finanzmärkte" ...
für wirklich jeden mist der letzten 15 jahre verantwortlich gezeichnet hat .

... und die scharade in der aktuellen "rentendebatte" ... macht die angelegenheit eigendlich
nicht wirklich appetitlicher .

ist das kollektive "retrogade amnesie" oder spricht daraus einfach nur die verzweifelung
des verblendeten wahlvolkes ?

SPD ist : wenn man sie trotzdem wählt .

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von sittingbull
dem geneigten SPD-wähler möchte ich an dieser stelle noch einmal in erinnerung rufen ,
wer für den "niedergang des sozialstaates" und die ungerechtigkeiten in der "verteilung des
gesellschaftlichen reichtums" , verantwortlich ist .

" wir haben unseren arbeitsmarkt liberalisiert. wir haben einen der
besten(!) niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in europa gibt. "

(Bundeskanzler Gerhard Schröder am 28. Januar 2005 in Davos)

und wer glaubt , die SPD hätte aber dazugelernt ...
wird durch das aktuelle "rumgeeier" der "troika" , in praktisch allen relevanten fragen
gesellschaftspolitischer dimension , eines besseren belehrt .

"es gibt kein gestern , baby ... kein zurück ."
(mad-magazine , nr.47 , 1972)

sitting bull

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 16.09.2012, 09:31:18

"Der Senat vergibt ohne Not eine große Chance.
Im Herzen Altonas könnte ein Stadtteil mit den Wohnungen entstehen, die die Stadt braucht. Und Hamburg braucht Sozialwohnungen: 59% der Hamburger Haushalte haben mittlerweile so wenig Einkommen, dass sie Anspruch auf eine geförderte Mietwohnung haben. Aber leider scheinen die Renditewünsche der GrundeigentümerInnen dem Senat wichtiger zu sein, als preisgünstigen Wohnraum zu schaffen. ECE ist kein Wohnungsbauunternehmen, die Frage ist doch, ob sie selber Wohnungen bauen oder das Grundstück mit Gewinn weiter verkaufen werden." (Heike Sudmann , stadtentwicklungspolitische sprecherin der fraktion DIE LINKE )

DIE LINKE

der schamlose ausverkauf "sozialdemokratischer grundwerte" , geht in die nächste und sicher nicht letzte runde .


Lieber sitting bull, ich kenne das Lied . Das ist nicht nur in Deutschland so, auch hier werden solche Töne angeschlagen. Die Wirtschaft ist oft stärker mit ihrem Renditedenken als Diejenigen, die sich für sozialen Wohnungsbau sowie für soziale Einrichtungen einzusetzen versuchen. Andererseits bedingt das natürlich, dass jeder Bürger seine ihm zustehende Steuer zahlt. Denn der Staat ist ja kein Goldesel.. (ich hoffe, dass jetzt nicht wieder jemand die Schweiz angreift wegen Beihilfe zu Steuerflucht .. dieses Thema wurde schon zur Genüge debattiert und ich persönlich bin für die Aufhebung des Bankgeheimnisses).

In der Schweiz gibt es schätzungsweise 1500 Wohnbaugenossenschaften (WBG) mit rund 160.000 Wohnungen. Das sind 5,1 % oder, zusammen mit den Wohnungen weiterer gemeinnütziger Bauträgerschaften 8,8 % des gesamten Wohnungsbestandes. Die Mietzinse pro m2 liegen bei Genossenschaften um rund 15 % unter dem Durchschnitt aller Mietwohnungen. (Stand Volkszählung 2000).

Das grösste Hindernis für eine stärkere Entwicklung sind die Bodenknappheit bzw. die hohen Baulandpreise .. and last and finally das Renditedenken ..das dürfte hier wie dort das selbe sein.

Übrigens würde ich auch nicht die SPD wählen - aber ich habe ja gar keine Wahl

Schöne Grüsse in Deinen Abend

hisun
.*.

.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hisun vom 18.09.2012, 18:30:20
@: "....Übrigens würde ich auch nicht die SPD wählen - aber ich habe ja gar keine Wahl...".

Doch, hast du: SPS ()
hisun
hisun
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von hisun
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2012, 10:26:35
@: "....Übrigens würde ich auch nicht die SPD wählen - aber ich habe ja gar keine Wahl...".
Doch, hast du: SPS ()


Lieber Schorsch, ich habe gewählt
Bin gespannt auf die Resultate – morgen !!

hisun
.*.

-

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hisun vom 22.09.2012, 19:12:54
Heute Abend wissen wir mehr. Ich zögere aber noch damit, eine gute Flasche kalt zu stellen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 23.09.2012, 10:14:39
Die Flasche steht immer noch im Kühlschrank )(
hisun
hisun
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von hisun
als Antwort auf schorsch vom 24.09.2012, 10:05:49
Nur niicht verzagen .. es ist noch nicht aller Tage Ende..

Irgendwann wird es einen Grund zum Anstossen geben

.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: die unendliche geschichte 2.0
geschrieben von sittingbull
herr gabriel denkt über die "rente mit 67" nach .

das kann er tun , weil er weiss ... dass er nach der wahl 2013 eh nichts zu melden hat .

das elend der menschen , fusst auf gesetzgebungen der SPD ...

das dürfen wir nicht vergessen .

sitting bull

Anzeige