Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "

Innenpolitik " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "

mane
mane
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von mane
als Antwort auf ankama vom 29.12.2013, 20:55:36
Hallo Ankama,

der Titel des Threads ist eine Zeile aus folgendem Weihnachtsgedicht

"Knecht Ruprecht

Von drauß, vom Walde komm ich her;
ich muß eich sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein blitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
da rief’s mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
alt und jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn,
und morgen flieg ich hinab zur Erden;
denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo’s eitel gute Kinder hat."
- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;
den Apfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern."
- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten!"
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß, vom Walde komm ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hierinnen find!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind?"

Theodor Storm, 1817 - 1888

Vielleicht kann uns der Threaderöffner Sitting Bull genau erklären, wieso er diesen Titel gewählt hat.

Gruß Mane
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2013, 21:36:15
Ist der Titel nicht Schall und Rauch ?
Ist der Inhalt nicht wichtig ?

Hier mal zwei Zitate aus dem Thread.

Vielleicht ist Widerstand und sogar Gewalt mal wieder nötig?
geschrieben von nordstern


Schau bitte die Polizei in Griechenland, Frankreich, Thailand, Hamburg und in Kiev an. das ist kein Schutz für die Bürger.
Die sehen aus wie gepanzerte Roborter.
Das ist eine Armee gegen uns Bürger.


Wenn ich das lese und weiß, dass vor der Demo schon ein Überfall auf die Davidswache stattfand, dann Demo, nun wieder ein Überfall,
dann weiß ich, warum die aussehen wie Roboter.
Um ihr Leben zu schützen.

Ich nehme natürlich an, die Überfälle wurden provoziert, durch Agenten.
Was denn sonst, gell ?

Es ist aber nicht wirklich neu in dem Milieu.
Nur die Stufe der Gewalt ist neu.
Wie man sowas nötig finden kann, weiß ich nicht.

nordstern


in meinem link wird geschildert, dass ein stein einen der polizisten derart verletzte, dass er "nur" einen nasenbein- und kieferbruch erlitt.
bei "mehr glück des freundlichen werfers" hätte das wurfgeschoss auch tödlich sein können.

was erwarten manche user hier?
dass unsere polizisten und polizistinnen ungeschützt gefährlichen krawallbrüdern entgegentreten?

m./.

ps: das gedicht kannte ich, wie sicher die meisten hier,
es war nicht nötig, es hier in voller länge zu bringen
.
.
.
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2013, 23:23:30
"was erwarten manche user hier?
dass unsere polizisten und polizistinnen ungeschützt gefährlichen krawallbrüdern entgegentreten?"
geschrieben von margarit


Ist doch klar - "Polizisten sind Schweine" - und dagegen muss Gewalt angewendet werden.
Steht doch hier im st nicht zum 1.X .
Das gilt natürlich nur für linke Gewalt - die es ja eigentlich nicht gibt, weil sie als Notwehr eingeordnet werden muss.
Wenn du dass verstehst, bist du auf der richtigen Linie.
Dass Gewalt auch die Inkaufnahme von Tötungen nicht ausschließen kann, wird gern übersehen.

UND - wem das "etwas" zu hart ist, der muss dann wenigstens feststellen, dass die Polizei durch ihre Anwesenheit die Kravalle
provoziert hat und - wenn auch das zu blöd wird, sind es Agenten...
Kannst du nachlesen im Sprachrohr der Linken, in "Neues Deutschland".

Anzeige

netarip
netarip
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von netarip
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2013, 18:01:47
Sehr geehrter Herr Nordstern erlauben Sie mir Ihnen meine Anerkennung auszusprechen für einen so tiefen Einblick in die Situation , die ja schon einer Kriegsberichterstattung gleicht , die Sie uns allen von den Zuständen auf der Schanze in Hamburg vermitteln. Gerade Sie , der ja eine so große Angst vor den katastrophalen Zuständen im Hamburger Nahverkehr, Sie haben ja vor kurzem darüber berichtet, haben und sich trotzdem mit Hilfe der Springer A . G. an dieses heikle Thema wagen .Und da haben Sie sich aus dem tiefsten Schläfrig Holstein in dieses Gefahrengebiet gewagt, wenngleich ja nur via You Tube und Bild aber trotzdem, Respekt.
Sie wissen ja dass Sie eine große Fangemeinde haben, jetzt sehe ich gerade dass auch der Klaus, der Mann der im letzten Haus vor der Grenze wohnt, hier seine maßgebliche Meinung preisgibt. Und auch die Bayrische Fachfrau für alles und jedes " Lady Olga " hat ja schon Ihren Beitrag, wie gewohnt in Ihrer souveränen Art, abgeliefert. Demos sind lustig, da kann man ja mal mitgehen und sich amüsieren. Sie sind also nicht allein. Also bleiben Sie weiter mutig, der Dank der ST Gemeinde ist Ihnen schon mal sicher.

Auf etwas freue ich mich schon, bald wird ja in Ihren Berichten aus der Provinz auch etwas über die Seehofer Initiative hinsichtlich der Bulgaren und Rumänen erscheinen, nehme ich mal so an. Im Guardian gibt es schon eine schöne Vorlage.

Tory activists call to extend restrictions on Romanians and Bulgarians

Enttäusche Sie mich nicht und vor allen Dingen nicht Ihre Fans.

Hier nun ein Beitrag einer dieser kriminellen Krawallbrüder , naja hier sind es ja nun Schwestern.
http://www.youtube.com/watch?v=UtQ2BWSw49E#t=7

In der Politeia hat Platon mal von der Unterhaltung von Sokrates mit Glaukon berichtet wo es Höhlenbewohnern schwer fällt die Wirklichkeit wahr zunehmen. Liegt schon einige Jahre zurück aber die Erkenntnisse von damals sind weiterhin aktuell.

Und jetzt wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2014 . Viele Grüße aus Hamburg , der Stadt des Grauens von netarip.
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf netarip vom 30.12.2013, 12:05:36
Sie haben ja vor kurzem darüber berichtet, haben und sich trotzdem mit Hilfe der Springer A . G. an dieses heikle Thema wagen .


Süddeutsche ist Springer Presse ?

Ja wer sowas schreibt glaubt auch noch ganz andere Sachen.
Servus.

nordstern
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf mane vom 29.12.2013, 15:52:05
Danke für Deine Informationen, Stellamaris.

Das hört sich so an, als würdest Du für die Rote Flora keine Möglichkeit mehr sehen. Der Fortbestand hängt sicher von dem Engagement der Nutzer ab und den Menschen, die sich dem Haus verbunden fühlen. Wenn diese jedoch miteinander zerstritten sind und eher gegeneinander arbeiten, wird es schwer. Besonders wenn sich manche gewaltbereit zeigen.
Oder gehören Krawalle als Protestzeichen schon immer zum Schanzenviertel dazu? Naja, solange sie sich und anderen nicht die Köpfe einschlagen.
geschrieben von mane


Nein, Krawalle sind keinesfalls typisch für den Stadtteil.
Auch nur ein sehr kleiner Teil der Flora- Sympathisanten ist für Gewallt.
Es gibt viele vernünftige Leute, die aber leider kaum Chancen gegen die Randalierer haben.
Ich denke es läuft darauf hinaus, dass Kretschmer über kurz oder lang räumen lassen wird.
Er hat es bereits angekündigt.

Meistens haben sich die Polizei Einheiten, trotz Hagel von Flaschen und Steinen( wie man hört ), defensiv verhalten. ( siehe Link)

Video

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von olga64
als Antwort auf netarip vom 30.12.2013, 12:05:36
Wow - Netarip - jetzt haben Sie es uns aber allen gegeben - so richtig feste. Haben Sie auch niemanden vergessen? Olga
mane
mane
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 30.12.2013, 14:45:30

Meistens haben sich die Polizei Einheiten, trotz Hagel von Flaschen und Steinen( wie man hört ), defensiv verhalten. ( siehe Link)

Video
geschrieben von stellamaris


Hallo Stellamaris,

es ist für mich nicht einzuschätzen, was da in Hamburg abgelaufen ist. Es kommt eben auf den Standpunkt an, in doppelter Hinsicht ( ).

Ich weiß nicht, wo das Video aufgenommen wurde, da ich Hamburg nicht kenne. Jedenfalls ist zu erkennen, dass sich die Polize sehr zurückhaltend verhält.

Ich stelle hier mal das Video ein, welches Netarip erwähnt und das eine vollkommen andere Sichweise vermittelt.
Es geht um ein Telefoninterview mit einer Anwohnerin der Juliusstraße, die ankündigt, dass sie Anzeige wegen der übertriebenen Gewalt der Polizei erstatten wird.

ankama
ankama
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ankama
als Antwort auf mane vom 29.12.2013, 22:31:09
Hallo, mane,

das Gedicht kenne ich sehr gut, und es gefällt mir. Wäre wirklich nett, wenn der Threaderöffner uns seine Wahl dieser Zeile erklären würde.

Mich irritiert übrigens ein bisschen das Komma hinter dem "nur" in der in fetten Buchstaben dargestellten Zeile. Ich würde das Komma gefühlsmäßig vor das "nur" setzen. Aber ich bin nicht sicher, nur eben irritiert.

Komm gut ins neue Jahr und hindurch bis zum 31. 12. 2014!

ankama
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von Petetra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2013, 23:23:30
Ich nehme natürlich an, die Überfälle wurden provoziert, durch Agenten.
Was denn sonst, gell?
geschrieben von margarit
... logisch! Brennende Privatautos, zerschlagene Schaufenster incl. Plünderungen sind reine Notwehr!
Schlimmer noch, lt. @Netarip/Piraten großstädtisch-weltoffene Lebensart!
Selten habe ich derartige Idiotie gelesen!

Nein, liebe Freunde!
Es ist Auftrag der Polizeien für Ordnung und Sicherheit zu sorgen und das Eigentum der Bürger zu schützen! Randalierendem Mob, die mit Steinen, Flaschen, ohne die ein Leben wohl kaum vorstellbar ist, werfen und andere Straftaten begehen, tritt man genau so entgegen!

Die Veranstalter von Demonstrationen sind verantwortlich für die Einhaltung von Ordnung und Sicherheit!

Anzeige