Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein Mosakisteinchen für die Demokratie..?

Innenpolitik Ein Mosakisteinchen für die Demokratie..?

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von gutgelaunt
Das Bundesverfassungsgericht hat nun die Offenlegung der Nebeneinkünfte als gesetzeskonform bestätig und damit die Klage einiger Bundestagsabgeordneten abgewiesen.
Hierzu stellt sich jetzt die Frage; hat die Demokratie dazu gewonnen oder wird die Unabhängigkeit der Bundestagsabgeordneten beschnitten?

gutgelaunt
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf gutgelaunt vom 04.07.2007, 16:26:37
Ich meine, Demokratie dazugewonnen. Es sind Staatsdiener, Bedienstete der Steuerzahler, also haben wir das Recht zu wissen womit sich sich den Säckel noch zusätzlich vollstecken.
Meine persönliche Meinung.
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gutgelaunt vom 04.07.2007, 16:26:37
Beides - gottlob!
--
schorsch

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ich weiß es nicht endgültig ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf gutgelaunt vom 04.07.2007, 16:26:37
Ich weiß es nicht endgültig ...

sicher hat auch diese Angelegenheit zwei Seiten. Aber ich meine, angesichts der Tatsache, daß vermutlich sehr viele, wenn auch nicht alle Abgeordnete massiven Einflüssen unterliegen und häufig direkt oder indirekt im Auftrage bestimmter Interessengruppen, Wirtschaftsverbänden, Firmen etc. denken und handeln, andererseits aber niemanden außer dem Allgemeinwohl verpflichtet sein sollen, ist diese Offenlegung nicht unwichtig.
Vor allem in Verbindung mit der Offenlegung ALLER Nebentätigkeiten.

(Wie immer dient mir als Klärung oder besser: als Annäherung an die "Wahrheit" u.a. die Lektüre vieler Zeitungen.)

B.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf gutgelaunt vom 04.07.2007, 16:26:37
Die Offenlegung der Nebeneinkünfte unserer Bundestagsabgeordneten ist längst überfällig.
Durch unser Wahlsystem können doch ohne unser Wissen Lobbyisten gewählt werden, die Interessen wahrnehmen, die unser demokratisches Regierungssystem stark beeinflussen.
Ich denke hierbei an den Katalysator oder Rußfilter; das hat doch ein GESCHMÄCKLE oder ??,
oder an das Betreiben von Dieselfahrzeugen mit Biodiesel
oder ....

--
heinzdieter
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf susannchen vom 04.07.2007, 16:41:21
Schön und gut susannchen.
Aber was konkret nützt Dir, respektive unserer Demokratie, dieses Wissen?
--
gerald

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 04.07.2007, 17:36:29
Erklärt sich das nicht selbst?
Mit der Offenlegung der Nebeneinkommen unserer Staatsdiener wird die Sache ein wenig transparenter.
Vor allem könnte es möglicher Korruption vorbeugen, ich betone"könnte".
--
susannchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von Karl
als Antwort auf susannchen vom 04.07.2007, 18:08:38
Nun, z. B. wenn jemand bei Eon als Berater tätig ist, weiß man warum er gegen den Ausbau der Sonnenenergie ist.
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 04.07.2007, 18:18:36
Das dürfte ein schlechtes Beispiel sein.
EON bzw Schwesterfirmen produzieren alternative Energien.
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein Mosaiksteinchen für die Demokratie..?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf gutgelaunt vom 04.07.2007, 16:26:37
das ist eine frage, nach welchen kriterien ihr den kandidaten (aus)wählt. ist es der mensch, der einer partei angehört, die eure familie (oder schlimmstenfalls der parrer) schon immer gewählt hat, oder sollte er auch eure interessen vertreten?

achtung satire:
[würde ich bei VATTENFALL arbeiten, wäre mir auch ein E-ON-lobbyist recht. ein abgeordneter, der bei VW auf der liste steht, stimmt auch nicht gegen die interessen vom daimler. bin ich allerdings arbeiter, können die mir alle mal den buckel runterrutschen.] satire ende!

ich rege mich immer über das wort WECHSELWÄHLER auf - irgendwie wurde das durch presse und rundfunk negativ besetzt. demokratie bedeutet in meinen augen, daß sich die herrschenden ihrer posten nie sicher sein dürfen.

Anzeige