Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"

Innenpolitik Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 12.10.2021, 12:33:45
"Was ja nun wahrlich keine 'Sternstunde' für den Wählerwillen war, das eine behaupten, aber wenn es darauf ankommt, das andere wählen."

Bei der Gelegenheit:
Was wäre eine Sternstunde des sogenannten "Wählerwillens"?
Und - was zum Geier - soll der Begriff überhaupt, welcher die Wahlentscheidungen der Millionen von Wählern einfach mal so in einem Begriff bündelt?
Nicht wirklich erklärbar?
Wir schaffen das!
teri
teri
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von teri
als Antwort auf Bias vom 12.10.2021, 09:32:48
Folgt unsereiner der EU-Politikerin Katarina Barley ist alles halb so wild.
Angesichts steigender Energiepreise wies sie gestern bei Plasberg richtigerweise darauf hin, dass der günstigste Strom jener sei, der nicht verbraucht wird.
Eine Erkenntnis, die in Anbetracht von Armut in Deutschland irgendwie an das erinnert, was Marie-Antoinette bewusstseins- und haltungsmäßig nachgesagt wird, oder?
geschrieben von Bias
Gutes Lehrbeispiel für das Heute. 👍

Nachdem Marie-Antoinette (übrigens eine geb. Österreicherin) meinte, wenn das 'Volk kein mehr Brot habe, sollte es doch Kuchen essen - entstand kurz danach die französische Revolution.

Unsere Länder sollten deshalb sehr wohl auf die Armutszahlen achten. Wenn die Armen noch mehr verlieren sind sie für radikale Politiker offen, weil sie dann nichts mehr zu verlieren haben. Und die Radikalen gewinnen ihre Stimme bei den Wahlen.....

So, nun bin ich wieder weg - schönen Tag Allen hier

teri
 
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf teri vom 12.10.2021, 13:37:28

Bei uns wird das anders kommen. Es läuft wohl auf eine Umschichtung der Finanzen hinaus. Arbeiter können die Spritpreise für den Weg zur Arbeit nicht mehr bezahlen. Also muss die Kilometerpauschale rauf. Wer die Heizkosten nicht mehr bezahlen kann, der bekommt einen Zuschuss - vorausgesetzt er hat kein eigenes Häuschen, denn das könnte er schließlich erst einmal verkaufen. Die Finanzierung wird wohl über höhere Steuern laufen müssen. 
Ob bei den Hausbesitzern das mit Dämmungen und Fotovoltaik, mit den zugehörigen Förderungen, noch finanzierbar sein wird, muss sich bei den zur Zeit explodierenden Preisen am Bau erst erweisen. Also noch einmal Steuer rauf? Hoffentlich wird aus dem Ergebnis der Sternstunde der Demokratie keine Nullnummer für Klimawende und Natur. 
Übrigens habe ich am Sonntag Harald Lesch im TV gesehen, der sagte, dass wir Fotovoltaik und Windräder verdreifachen müssen um den Strombedarf zu decken. Er sieht dazu in der Entwicklung eine Riesenchance für einen Vorreiter Deutschland. Leider meint er, wird man die neuen Technologien, wegen ihres Preises an die Welt verschenken müssen, um zu überleben. Und da sehe ich die Gefahr des Scheiterns in der Gier der Menschen. 
Anderl        


Anzeige

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bandagenanderl vom 12.10.2021, 14:12:46
Bei uns wird das anders kommen. Es läuft wohl auf eine Umschichtung der Finanzen hinaus. Arbeiter können die Spritpreise für den Weg zur Arbeit nicht mehr bezahlen. Also muss die Kilometerpauschale rauf. Wer die Heizkosten nicht mehr bezahlen kann, der bekommt einen Zuschuss - vorausgesetzt er hat kein eigenes Häuschen, denn das könnte er schließlich erst einmal verkaufen. Die Finanzierung wird wohl über höhere Steuern laufen müssen. 
Ob bei den Hausbesitzern das mit Dämmungen und Fotovoltaik, mit den zugehörigen Förderungen, noch finanzierbar sein wird, muss sich bei den zur Zeit explodierenden Preisen am Bau erst erweisen. Also noch einmal Steuer rauf? Hoffentlich wird aus dem Ergebnis der Sternstunde der Demokratie keine Nullnummer für Klimawende und Natur. 
Übrigens habe ich am Sonntag Harald Lesch im TV gesehen, der sagte, dass wir Fotovoltaik und Windräder verdreifachen müssen um den Strombedarf zu decken. Er sieht dazu in der Entwicklung eine Riesenchance für einen Vorreiter Deutschland. Leider meint er, wird man die neuen Technologien, wegen ihres Preises an die Welt verschenken müssen, um zu überleben. Und da sehe ich die Gefahr des Scheiterns in der Gier der Menschen. 
Anderl        
Schön, aber das alles ist mit der FDP nicht zu machen.
Oder weiß Lindner schon, wen er das alles bezahlen lassen will?
Wieder die, die nie klagen, die schon lange nicht mehr wählen gehen weil sie erfahren mussten, dass es sinnlos ist? Dass Soziale nicht mehr sozial sind und Christen keine Christen? Ach ja, Demokraten nennen die sich ja auch alle.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2021, 13:12:00

Dunkel ist der Rede Sinn.

Wolltest du wirklich auf meine Frage an Morvan antworten?

lupus

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 12.10.2021, 14:43:05

Was für eine Frage?

Morvan


Anzeige

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 12.10.2021, 14:43:05
Dunkel ist der Rede Sinn.

Wolltest du wirklich auf meine Frage an Morvan antworten?

lupus
Sorry, aber ich bin es nicht gewohnt erst jemand zu fragen ob ich etwas sagen darf.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2021, 14:51:52

Du brauchst sicher nicht zu fragen wenn du etwas sagen willst, aber du hast geantwortet und das ist schon anders und sollte normalerweise einen Bezug zur Frage haben.
Auf meine Frage ob du mir antworten wolltest könntest du schon eingehen.
lupus

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 12.10.2021, 15:26:22
Du brauchst sicher nicht zu fragen wenn du etwas sagen willst, aber du hast geantwortet und das ist schon anders und sollte normalerweise einen Bezug zur Frage haben.
Auf meine Frage ob du mir antworten wolltest könntest du schon eingehen.
lupus
In meiner Antwort ist deine Frage zitiert.
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ein Wahlkrimi und eine "Sternstunde der Demokratie war diese Bundestagswahl"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Rispe vom 12.10.2021, 11:43:16
@Wandersmann, ich habe nicht behauptet, dass die Ossis blöd sind. 😉
Schon die Nazis erhielten seinerzeit großen Zulauf ausgerechnet von Akademikern. Man kann intelligent sein und trotzdem politisch in eine falsche Richtung gehen.
Intelligenz schützt vor politischer Dummheit nicht. 😉
Genau deshalb habe ich mich ja gefragt, ob die zwar schulisch intelligent aber politisch dumm-naiv sind.
In Sachsen, dem "ewigen" Gewinner der PISA-Tests bspw. haben knapp 28% der Jungwähler unter 30 die AfD gewählt. Möglicherweise sehen sie nicht ausschließlich den Faschismus im Wesen dieser Partei, sondern auch noch andere wählbare Motive. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sich rund 1/3 der frischen, intelligenten Sachsenjugend dieser Partei nahe fühlt.

Anzeige