Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine bedenkliche Koalition

Innenpolitik Eine bedenkliche Koalition

hafel
hafel
Mitglied

Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von hafel

Eine bedenkliche "Koalition" bilden derzeit Neonazis und Migranten. Sie gehen Hand in Hand. Wo früher noch die Nazis riefen "Ausländer raus" scheint jetzt ein Schulterschluss. Der gemeinsame Nenner ist der Antisemitismus. Für mich eine sehr bizarre Allianz. Wie die deutschen Neonazis agitieren auch Rechtsextreme und Ultranationalisten aus der Türkei oder den Nachfolgestaaten der ehem. Sowjetunion und Jugoslawien.

Hafel
Urego
Urego
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von Urego
als Antwort auf hafel vom 12.11.2010, 12:56:18


Der von Hafel vorgestellte Artikel schien mir sehr interessant, aber genauso skurril zu sein. Daher folgte ich dem angegebenen Link und sah mir das Impressum näher an. Wie ich es vermutet hatte, steht eine israelische Interessengruppe dahinter.

Diese und meine folgenden Aussagen versuche ich ohne Wertung von mir zu geben. Man muß sich einmal vorstellen, Neonazis und Migranten bilden eine Koalition. Diese Vorstellung ist so absurd, daß sie nur aus einer israelischen Quelle kommen kann, um uns Deutschen weiterhin ein schlechtes Gewissen zu machen. Mehr möchte ich im Moment noch nicht sagen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich einmal die "Linkereikrankheit" ansprechen. Dies ist eine grundsätzliche Frage, die der Lösung bedarf. Ich biete mich an, zu jedem Problem eine Lösung (wissenschaftlich belegt und statistisch untermauert)im Internet zu finden. Auf diese Weise kann jede Behauptung verifiziert werden.

Wir sollten uns Gedanken machen, ob wir uns im Sinne von fruchtbaren Diskussionen, weiterhin die "Links" an den Kopf werfen sollten.

Urego
hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von hafel
als Antwort auf Urego vom 12.11.2010, 18:25:55
Ich gebe Dir auch gerne einen anderen Link, den jeder -der sich für dieses Thema interessiert-, auch selber finden könnte.

Ist Spiegel Online da gerechter?

Hafel

PS.: der Link war ein beleg dafür, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe-

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von miriam
als Antwort auf Urego vom 12.11.2010, 18:25:55


Der von Hafel vorgestellte Artikel schien mir sehr interessant, aber genauso skurril zu sein. Daher folgte ich dem angegebenen Link und sah mir das Impressum näher an. Wie ich es vermutet hatte, steht eine israelische Interessengruppe dahinter.


Und dies nennst du skurril, Urego? Weil sich eine jüdische oder israelische Gruppe zu Worte meldet um Missstände aufzuzeigen?

Ich gewinne oft den Eindruck, dass konform der alten Tradition, noch immer die Erwartung bei manchen besteht, die Juden bzw. Israelis, mögen doch die Klappe halten.

Na ja, vielleicht ein Holocaust-Mahnmal, da es sich so gut tut in der Mitte der Hauptstadt wenn ausländischer Besuch kommt - aber in Rest?
Neue Missstände, die an die damaligen Anfängen erinnern - aufzuzeigen? Wofür?

Miriam


hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von hafel
als Antwort auf miriam vom 12.11.2010, 18:59:20
@ miriam:

Ich sehe es ähnlich, wie Du, liebe miriam. Ich muss Urego darin Recht geben, dass es auf dem ersten Blick sehr merkwürdig klingt, dass gerade die, die "Ausländer raus" rufen, sich mit ihnen verbünden.

Da das Thema aber auch in unserem "(Provinz-) Landes-Hauptstadt-Kiel Blatt" -Kieler Nachrichten- stand, ist es mit Sicherheit ein allgemein erkanntes Problem.

Hafel
Urego
Urego
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von Urego
als Antwort auf miriam vom 12.11.2010, 18:59:20


@ Miriam

Wir beide hatten uns, soweit ich mich erinnern kann, schon ausführlich über das von Dir angesprochene Thema unterhalten und zwar sogar mit Hilfe von PNs. Ich habe Dir dort ehrlich und offen meine Ansicht über die Dinge, die in unserer Vergangenheit geschehen sind, mitgeteilt. Daran hat sich nichts geändert.

Und trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, auch Dinge, die Israel betreffen, zu kritisieren. Dies fällt mir um so schwerer, weil ich befürchte, damit Menschen, die Israel nicht wohl gesonnen sind, eine Platform zu geben.Dies ist nicht meine Absicht.

Nun zum eigentlichen Thema. Es ist für mich absurd, daran zu denken, daß Neonazis und fundamentale Islamisten eine Koalition gegen wen auch immer eingehen könnten. Diese beiden Strömungen sind wie Feuer und Wasser. Der einzige Grund, mich an dieser Diskussion zu beteiligen war der, einmal zu zeigen, welchen Unsinn bestimmte Zeitungen erfinden oder besser gesagt aus der Mücke einen Elefanten machen. Die Journalisten müssen ihr Geld verdienen und das heißt Schlagzeilen machen.

Ich habe es satt, mich als alter Mensch noch und immer wieder für die wirklich grauenhaften Untaten meiner Väter und Großväter verantwortlich machen zu lassen. Sollen meine Enkel und Urenkel auch noch darunter leiden?

Urego

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von adam
als Antwort auf Urego vom 12.11.2010, 22:05:14
Es ist für mich absurd, daran zu denken, daß Neonazis und fundamentale Islamisten eine Koalition gegen wen auch immer eingehen könnten. Diese beiden Strömungen sind wie Feuer und Wasser.


@urego,

da muß ich Dir widersprechen, nimm nur die Grauen Wölfe, eine türkisch-nationalistischen Bewegung, zu deren Feinbild Christen und Juden gehören. Die deutsche Organisation der Grauen Wölfe ist die Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine, die sich trotz ihres Feindbildes nicht daran stören, enge Kontakte zu den deutschen Parteien, auch zur CDU zu knüpfen.

Welt-online Türkische Rechtsextreme schleichen sich in CDU

Daß sich jetzt Islamisten mit Neonazis zusammentun, beweist mir, daß auch hier der Islam vorgeschoben wird, es in Wirklichkeit aber um politischen Fanatismus geht. In ihrem Rassismus und Antisemitismus sind sie sich einig. Verfassungsfeinde sind sie ganz sicher beide.

--

adam

.


sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Urego vom 12.11.2010, 22:05:14


Es ist für mich absurd, daran zu denken, daß Neonazis und fundamentale Islamisten eine Koalition gegen wen auch immer eingehen könnten. Diese beiden Strömungen sind wie Feuer und Wasser.


Ist es zu absurd für dich an solche historischen Tatsachen zu denken, wie beispielsweise den BVG-Streik 1932, als es sogar Tote gab.

DIE WELT - Zeitgeschichte: "1932 standen Busse und Bahnen in Berlin still: Streik bei der BVG. Der Ausstand von damals beförderte das Ende der Weimarer Republik - nicht zuletzt, weil Kommunisten und Nazis sich zusammentaten."

SPIEGEL SPECIAL Geschichte: "Im Kampf gegen die Demokratie kooperierten Kommunisten auch mit Nationalsozialisten. Besonders eng war die Zusammenarbeit beim Berliner Verkehrsarbeiterstreik vor 75 Jahren."

Auch absurd zu denken, dass 1939 sich die Kommunisten Stalins mit den Faschisten Hitlers zusammengetan hatten, Polen überfallen und unter sich aufgeteilt haben.

Ich habe es satt, mich als alter Mensch noch und immer wieder für die wirklich grauenhaften Untaten meiner Väter und Großväter verantwortlich machen zu lassen. Sollen meine Enkel und Urenkel auch noch darunter leiden?

Wer ist verantwortlich dafür, dass die wirklich grauenhaften Untaten deiner Väter und Großväter sich nie wiederholen können? Du willst nicht verantworlich sein, weil Du darunter leidest was deine Famlienmitgllieder im Namen Deutschlands angerichtet haben?

Na denn schönes Wochenende, sysiphus
Karl
Karl
Administrator

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 13.11.2010, 11:12:32
Wer ist verantwortlich dafür, dass die wirklich grauenhaften Untaten deiner Väter und Großväter sich nie wiederholen können?
Das ist der springende Punkt. Verantwortlich sind wir für das Heute und Morgen und deshalb müssen wir aufmerksam sein, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Grundsätzlich ist es möglich, dass sich verfeindete Gruppen zu Zweckbündnissen zusammenschließen.

Nicht die Herkunft einer Meldung ist entscheidend, sondern ihr Wahrheitsgehalt. Ich habe Hafels Link auch verfolgt und mir ist die dürftige Beweislage ebenso wie Urego aufgefallen.

Der Artikel ist zudem nicht neu, sondern vom 4. November 2001. Er bemüht, ebenso wie Sysiphus, vor allem Beispiele aus der Vergangenheit: "Bereits 1929 mobilisierten die ägyptischen Muslimbrüder gegen „Kreuzfahrer und Juden“ . Der Mufti von Jerusalem, Haji Amin al-Husseini, pflegte nicht nur freundschaftliche Kontakte mit Nazi-Deutschland, sondern äußerte 1942 in einer Rundfunkrede: 'Wenn (...) England verliert und seine Verbündeten besiegt werden, dann wäre die jüdische Frage, die für uns die größte Gefahr darstellt, endgültig gelöst; alle Drohungen gegen die arabischen Länder wären hinfällig, Millionen von Arabern würden befreit, und viele Millionen Moslems in Asien und Afrika wären gerettet.'" Hafels Quelle.

Persönlich denke ich, wir sollten solche Artikel, die in der unmittelbaren Aufregung nach den Anschlägen auf das WTC in New York verfasst wurden, nicht 2010 wie Neuheiten präsentieren und sie zumindest kritisch hinterfragen. Ich teile deshalb Uregos Skepsis, ob ein aktuelles Problem angesprochen wurde. Falls jemand neuere Informationen besitzt, ist er eingeladen, sie hier zur Diskussion zu stellen.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 13.11.2010, 11:45:20
Karl - einverstanden. Nenne uns aber die Fakten die uns erlauben, diese Phase der unheiligen Allianzen, als Vergangenheit zu betrachten.

Nach meinem Empfinden, ist diesbezüglich die Gegenwart viel reicher an solchen beängstigenden Beispielen.

Miriam

Muss nun weg - kann also die Diskussion erst heute Abend weiter verfolgen.

Anzeige