Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Einige Fragen zum Konservatismus

Innenpolitik Einige Fragen zum Konservatismus

RundUmsFragen
RundUmsFragen
Mitglied

Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von RundUmsFragen

Fragen zum Konservatismus
1.      Der Konservatismus im 19 Jahrhundert als Gegenbewegung zum Liberalismus entstanden.

War das nicht der Klerus überwiegend konservativ und forderten sie nicht die Wiederherstellung der früheren Stände?

2.      Möchten konservative heutzutage auch die Ständegesellschaft oder was bedeutet „Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnung?“

3.      Sind nicht überwiegend konservative religiös?

4.      War das nicht eher ein Religionsmissbrauch der oberen Stände, zu behaupten, dass sie von Gott in die Situation des Herrschens gebracht wurden, um über das Volk zu herrschen?

5.      Es heißt ja, dass es eine absolute Macht gab. Wie viele herrschten über einen Staat? Da es mehrere Könige gab.

6.      Die Kirche übte die schulische Erziehung aus, wie kann man sich das vorstellen? Wie wurde da unterrichtet, wo? usw.

7.      Heutzutage sind Werte wie Treue und Nächstenliebe weniger von Bedeutung, liegt das daran, dass der Staat und die Kirche getrennt ist?

8.      Welche Vorteile hatte ein Konservative Staat im Vergleich zu anderen Ideologien? (da man nur negatives darüber liest)

9.      Welche aktuellen Geschehnisse gibt es in der Welt über diese Ideologie? (Link bitte)
Würde mich über eure Antworten freuen.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von aixois
als Antwort auf RundUmsFragen vom 10.11.2021, 16:24:31

Wer will eigentlich , und wozu, die Antworten auf diese Fragen wissen und was haben sie eigentlich mit dem Begriff 'Konservatismus' zu tun (angebl. Trennung von Kirche u Staat ?) ???


aixois

novella
novella
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von novella
als Antwort auf aixois vom 10.11.2021, 17:06:42

"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten", dass ich den Sinn dieses Beitrags nicht erkenne, zumal da Halb- oder Viertel- oder sogar Achtelwissen (oder noch weniger) allenthalben durchschimmert!
Ständegesellschaft, ovbere Stände, absolute Könige (von denen es mehrere gab) ...

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 10.11.2021, 17:51:43

Ich nehme an, es ist eine andere Form von Beschäftigungstherapie, die jemand in seinem Sessel mit sich selbst veranstaltet. Dann ist es natürlich auch völlig unwichtig,bzw. unerwünscht, dass er oder sie von anderen verstanden wird.
Muss es auch geben und wenn es dem AutorIn gut tut: bitte weiter so! Olga

novella
novella
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2021, 17:55:56
  1. Och, nööööö, is doch nich nötig ... muss nich sein ...
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von Rispe
als Antwort auf novella vom 10.11.2021, 17:58:07

Ich nehme an, da möchte jemand Hilfe für seine oder ihre Hausaufgaben. Die Fragen hör n sich an, als wären sie für eine Hausarbeit gemacht.
Man kann es ja mal versuchen, die Ollen einzuspannen. 😉


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 10.11.2021, 18:33:56

Sehr schön,diese Kommentare!
Oder jemand möchte Ordnung in ein etwas wirres Innenleben bringen, verbunden mit entsprechender Aufmerksamkeit. Letzteres gelingt ein wenig - ob die Aufräumarbeiten auch gelingen, muss der oder die Hilfesuchende selbst entscheiden. Olga

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf RundUmsFragen vom 10.11.2021, 16:24:31

Auf all diese Fragen gibt es nur eine Antwort, nämlich diese:


42


 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von schorsch
Einige Fragen zum Konservatismus

Leider kann ich zu diesem Thema keine kompetente Antwort geben. Grund: Die Läden, wo ich meine Esswaren einkaufe, beziehen keine Produkte mehr aus unserer einzigen Konservenfabrik.....   😉
RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.11.2021, 10:15:23

Da weiß der schorsch schon viel.
Im Wort steckt der Begriff konservieren drin. 
Also licht- und luftdicht abschließen, damit sich nichts verändert.
Das kennt doch jede Hausfrau.  


Anzeige