Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Einige Fragen zum Konservatismus

Innenpolitik Einige Fragen zum Konservatismus

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.11.2021, 10:15:23

Du weißt doch schon sehr viel.
Im Wort steckt konservieren drin.
Also licht- und luftdicht abschließen,
damit sich nichts verändert.   

aixois
aixois
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 10.11.2021, 18:33:56

@ Rispe

ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Mit Lehrertipps , die allerdings nicht so ganz verstanden wurden.

Was die 'Ollen' angeht, lege ich mein Veto ein !  Ich kenne Junge als Wasserträger -  ich sage jetzt nicht welcher Partei - die eine Inkarnation des Konservativen darstellen und einige eher 'Betagten' hier, die selbst im Rollstuhl noch die Bastille stürmen würden .... 💪 😁

aixois

PS: Vielleicht sollten die Admins ja eine Ecke 'Hausaufgabenhilfe' einrichten ....

aixois
aixois
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von aixois
als Antwort auf RundUmsFragen vom 10.11.2021, 16:24:31

Vielleicht hilfts ?

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/grundstroemung-konservatismus


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 11.11.2021, 16:56:22
...

PS: Vielleicht sollten die Admins ja eine Ecke 'Hausaufgabenhilfe' einrichten ....
Nö, die Umfragen reichen.

Karl
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Einige Fragen zum Konservatismus
geschrieben von Nick42
als Antwort auf RundUmsFragen vom 10.11.2021, 16:24:31
Fragen zum Konservatismus

......   Welche aktuellen Geschehnisse gibt es in der Welt über diese Ideologie? (Link bitte)

Würde mich über eure Antworten freuen.

Der Begriff stammt aus den Anfängen des Parlamentarismus vor 150 Jahren, hat sich immer wieder gewandelt und wird heute anders verwendet wie in den Anfängen.der Demokratiebewegungen in Europa.

Auf die heutige Zeit bezogen stammt die beste Definition für mich immer noch von Erhard Eppler in seinem Buch „Ende oder Wende“, (S 28 f) aus dem Jahr 1974, wo er unterscheidet zwischen Wertkonservativ und Strukturkonservativ und das in dem Buch auch genauer darlegt. Und so steht es auch jetzt bei Wikipedia, siehe Konservatismus..

Interessant finde ich auch, das das bei Wiki, das ja allgemein für Definitionen bekannt und anerkannt ist, heute noch so steht. Also von einem linken in der linken Volkspartei SPD. Auch hier kann man sehen, dass das klassische links-rechts Schema heute relativiert werden muss.

Nick42
 

Anzeige