Innenpolitik Energiekosten

Bias
Bias
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 16:31:57
Der Beitrag war Satire, falls das nicht verstanden worden sein sollte.
Ich bin ein Fan von Dr. Robert Habeck und von Annalena Baerbock, die sehr authentisch ihren Job ausüben.
Chapeau.
geschrieben von Deko
Es heißt, Deko, dass wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, damit rechnen muss, bald verwitwet zu sein.
Von daher – uffbasse!

Ich höre dem Wirtschaftsminister ab und an ebenso gerne zu wie vermutlich weiland König Schahryâr der Scheherazade, welche der Geschichte nach dank ihrer Erzählkunst die Begegnung heil überstanden hat.
Warten wir es ab und schaun, ob es mit Dr. Robert Habeck ebenso gut ausgeht.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von minerva

man hätte schon lange die alternativen energien (wärmepumpen, solarkollektoren, windräder usw.) ausbauen können und wäre dann nicht so abhängig von diktatoren usw.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 21.06.2022, 17:07:48
man hätte schon lange die alternativen energien (wärmepumpen, solarkollektoren, windräder usw.) ausbauen können und wäre dann nicht so abhängig von diktatoren usw.
Wer ist "man"?
Da ist doch jeder Einzelne davon betroffen oder meinen Sie der Einfachheit halber pauschal "die Politik"?

Mein Vermieter baute vor 1 1/2 Jahren eine Wärmepumpe für die Heizung ein, auch weil diese sehr grosszügig staatliche subventioniert wurde.
PV auf dem Dach haben wir schon mehr als 10 Jahre und bei Windrädern wird sich nun aufgrund der neuen Gesetzesvorlage auch in Bayern einiges tun. Da dürften sich diejenigen, die nach dem Motto leben: gerne, aber nicht in meiner Nähe - nicht mehr so unbedingt irgendwelchen langjährigen juristischen Wegen anschliessen. Das kommt dann nämlich teuer und bringt nur Putin weitere Vorteile. Olga

Anzeige

RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 21.06.2022, 17:07:27

Bias,
niemand ist perfekt. Das gibt es in der Natur nicht. Schwachstellen haben zumeist einen Lerneffekt, wenn man denn bereit ist, zu erkennen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von olga64

So und nun wird auch über den Weiterbetrieb der drei noch angeschlossenen AKW`s gesprochen; hier setzen sich dann anscheinend Herr Lindner und Herr Söder durch.
Scheint auch möglich zu sein, ohne Brennstäbe zu beschaffen usw - das behaupten zumindest Leute, die Experten sind, was auf mich nicht zutrifft.
Jetzt warte ich nur noch auf eine Annäherung zu Nordstream 2 - würde mich alles nicht mehr wundern, wenn es so käme und Putin auch an diesen Fronten Siege einfährt. Olga

RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2022, 19:15:59

Gesprochen wird, ja. Aber das letzte Wort hat Bk Scholz.
Und der ist gegen eine Laufzeitverlängerung der AKW.
Und es ist noch immer nicht über eine Endlagerung der Brennstäbe entschieden.
Wohin also, mit den Strahlemännern❓

Übrigens:
will man mit den selben Brennstäben über den Jahreswechsel hinausarbeiten, muß ab jetzt gedrosselt werden, sonst sind sie bei Jahreswechsel nicht mehr tauglich.

Nordstream 2 darf unter keinen Umständen reaktiviert werden. Ich denke nicht an ein Inkrafttreten einer solchen Entscheidung...

Aber ich werden mich mit Norwegerpullover eindecken, die braucht man immer😁
 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 19:36:28
. . . . .
Übrigens:
will man mit den selben Brennstäben über den Jahreswechsel hinausarbeiten, muß ab jetzt gedrosselt werden, sonst sind sie bei Jahreswechsel nicht mehr tauglich.
geschrieben von Deko
Ich ergänze das mal mit einem Beitrag der Achgut-Redaktion von gestern:
https://www.achgut.com/artikel/keine_hilfe_im_winter_moeglich_scholz_und_habecks_dreiste_akw_luege

Was derzeit zu vernehmende Stellungnahmen und „Expertisen“ angeht, wird mit der unbestechlichen Kraft des Faktischen zu rechnen sein, die oft genug Situationen zeitigt, die „pragmatische Lösungen“ fordern.

Bei der Gelegenheit sei an Beiträge vor Wochen erinnert, die Russland durch ein Embargo seines Gases unter gewaltigen Druck gesetzt sahen.
Ich habe damals gefragt, wieso erkennbar niemand auf die Idee kommt, dass dort der Hahn sitzt, welcher auf und zugedreht wird.


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von pschroed

Im Winter könnte es spannend werden. Vielleicht findet Habeck noch eine Lösung.
Die Märkte werden einbrechen.
Phil.

QUELLE ZEIT

Die reduzierten Gaslieferungen Russlands sind laut Robert Habeck ein "ökonomischer Angriff" auf Deutschland. Putin setze Energie als Waffe ein und wolle Ängste schüren.

Wirtschaftlich könne die Situation schlimmer werden als die Corona-Pandemie, in der die Wirtschaft 2020 so stark eingebrochen ist wie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr, sagte Habeck weiter. "Ich glaube, das ist vielen leider noch gar nicht klar." Über Monate seien Belastungen für die Wirtschaft möglich. Es gehe um ganze Existenzen von Firmen. Die Gasspeicher seien noch nicht voll genug, nur zu etwa 60 Prozent. Sollte Deutschland mit halbvollen Speichern in den Winter gehen, drohe eine schwere Wirtschaftskrise. Viele Industrieprozesse funktionieren Experten zufolge ohne ausreichende Gasmengen nicht mehr.
RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 21.06.2022, 19:55:23

Bias,
falsch beraten worden, bewußt falsch beraten worden, oder Schlüsse aus der Beratung gezogen zu haben, die ich hier nicht wage zu veröffentlichen...
Die Quelle, ist das eine zuverlässige Quelle?, der Veröffentlichung?

Ich hab gegoogelt:
Achgut = politisch rechte Kräfte.

Rechten Kräften setze ich mich gegen, das weißt du.
Mein Fazit: Ich glaub diese Meldung nicht. Ich vertraue auf meine Infos.

Ergänzend: Man sollte andere Menschen nicht aufs Glatteis führen, man könnte sich selbst den Hals brechen.
 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 21.06.2022, 19:55:23
 
Ich ergänze das mal mit einem Beitrag der Achgut-Redaktion von gestern:
https://www.achgut.com/artikel/keine_hilfe_im_winter_moeglich_scholz_und_habecks_dreiste_akw_luege

Was derzeit zu vernehmende Stellungnahmen und „Expertisen“ angeht, wird mit der unbestechlichen Kraft des Faktischen zu rechnen sein, die oft genug Situationen zeitigt, die „pragmatische Lösungen“ fordern.

Bei der Gelegenheit sei an Beiträge vor Wochen erinnert, die Russland durch ein Embargo seines Gases unter gewaltigen Druck gesetzt sahen.
Ich habe damals gefragt, wieso erkennbar niemand auf die Idee kommt, dass dort der Hahn sitzt, welcher auf und zugedreht wird.


 
geschrieben von Bias
Was hast du denn da für eine zwielichtige Quelle ausgegraben?

Es ist nun mal eine menschliche, eine allzu menschliche Eigenschaft, dass wir am liebsten das hören und lesen, was wir selbst "glauben zu wissen"! Du bist dem erlegen!

Ich glaube denen kein Wort!
MarkusXP

Anzeige