Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

Innenpolitik Fingerprint vom SCHÄUBLE

adam
adam
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 31.03.2008, 09:37:22
Was kommt nach dem Fingerabdruck? Der Chip unter der Haut, der mich jederzeit und überall ortbar macht? Später vielleicht mit eingebautem Elektroschock? Big Brother läßt grüßen!

Also ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich sehe, daß ich für den Staat und seine Vertreter immer gläserner werde.

Meinen Fingerprint werde ich denen so lange vorenthalten wie irgend möglich!!

--

adam
arno
arno
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 31.03.2008, 09:57:59
Hallo, adam,

ich halte den ganzen Datenschutz für Quatsch.
Daten werden überall gesammelt und ausgewertet: Kaufhäuser,
Behörden, Flughäfen, Google, usw..
Wir geben überall und zu fast allen Zeiten Persönliches preis.
Selbst hier im Seniorentreff teilen wir Persönliches mit.
Wenn jemand ein Persönlichkeitsprofil über einen
Mitmenschen erstellen will, stehen ihm alle Mittel zur Verfügung,
so daß innerhalb kürzester Zeit sehr viele Daten zur Auswertung
vorliegen. Vorteilhaft ist, daß viele Menschen nicht in der Lage
sind, die Daten zweckgerichtet auszuwerten.
Datenschutzgesetze, Datenschutzbeauftragte habe ich schon immer für
Alibielemente der Politik gehalten. Sie dienen der Ruhigstellung der
Bevölkerung. Die Überwachung der Bevölkerung ist ein anonymes Handwerk.

Viele Grüße
--
arno
liann
liann
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von liann
als Antwort auf adam vom 31.03.2008, 09:57:59
Eigentlich mag ich nicht mehr darüber nachdenken wo und wie sehr wir ausspioniert werden, denn es ist beängstigend.

Falls sich jemand mal mit dem RFID-Chip befasst hat, weiß dass "big brother is watching you" längst bittere Wahrheit ist.

Egal was wir kaufen, wir wissen nicht welche Ware einen solchen Chip enthält und wenn, dann kann man ihn nicht entfernen ohne z.B. Kleidungsstücke zu zerstören.
Selbst Tickets für den öffentlichen Verkehr sind mit diesem Chip ausgestattet.

Das mit dem Link bekomme ich leider nicht hin, deshalb poste ich ihn hier nochmals:

http://www.foebud.org/rfid/wo-gibt-es-rfid#handel


--
liann

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von navallo
als Antwort auf arno vom 31.03.2008, 10:16:15
Du teilst doch aber nur mit, was du mitteilen möchtest. Oder dürfen wir jetzt deine Kontonummer erfahren?
--
navallo
adam
adam
Mitglied

Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von adam
als Antwort auf liann vom 31.03.2008, 10:49:02
Hallo liann,

mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ich setze mal einen Link, der über den RFID-Chip informiert.

--

adam
Re: Fingerprint vom SCHÄUBLE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liann vom 31.03.2008, 10:49:02
@liann,
wo eigentlich liegt deiner Meinung nach das Gefahrenpotential des RFID-Chip's ( z.B. auf Waren, Fahrkarten ...) für uns ?
--
klaus

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

gefahren durch RFID-chips
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2008, 13:29:46
@klaus

die gefahren und belästigungen durch RFID sind vielfältig und überwiegen meiner meinung nach den komfort.

ein beispiel:

discotheken in holland, spanien, USA und anderswo bieten ihren gästen den service an, sich einen RFID-chip unter die haut spritzen zu lassen. von da an braucht man praktisch keine geldbörse mehr, da der chip sofort "HALLO" sagt, wenn man die disco betritt und jedes konsumierte getränk sofort automatisch vom konto abgebucht wird. natürlich funktioniert das system auch in allen boutiquen, restaurants, sportclubs und kaufhäusern die das system installiert haben, so daß man als käufer sofort transparent wird, sowohl was die solvenz als auch das kaufverhalten angeht - beängstigent. du wirst somit von wildfremden mit deinem namen angesprochen und die wissen unter umständen mehr über dich, als deine eigene frau (immerhin soll die gesundheitskarte ja auch einen RFID bekommen).

so richtig tolldreist wird es aber, wenn wie geplant die euro banknoten mit RFID-chips ausgestattet werden. dann kann nicht nur jeder plebs sofort scannen, wieviel geld du in der tasche hast, sondern auch woher du es hast. jeder geldschein meldet sozusagen regelmäßig seinen lebenslauf dem finanzamt - wohlgemerkt selbstständig, denn die RFID-chips sind sender. die reichen werden also wohl dann am funksmog eingehen *lache*

das schlimmste allerdings ist, daß es laut den mitgliedern des CCC kein problem ist, praktisch im vorbeigehen die daten eines RFID auszulesen. ein dieb kann also mit den entsprechenden geräten, das barvermögen und die konsumgüter in deinem haus scannen und so ermitteln, ob sich ein bruch lohnt.
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: gefahren durch RFID-chips
geschrieben von eleisa
als Antwort auf dutchweepee vom 01.04.2008, 03:03:30
April, April, April...
--
eleisa
Re: gefahren durch RFID-chips
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.04.2008, 03:03:30
@dutchweepee,
genau so sehe ich das auch. Endlich mal klare Worte.
Danke.
--
klaus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: gefahren durch RFID-chips
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleisa vom 01.04.2008, 07:23:32
@eleisa

leider ist das kein aprilscherz, wie du aus den angehängten links zu meinem beitrag hättest erfahren können. es ist sogar nur die spitze des eisbergs, da dich mittels RFID jede gekaufte milchtüte ausspionieren wird.

Anzeige