Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Innenpolitik Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 10:52:19
Ich wundere mich, dass der Hass in den sozialen Netzwerken bei A. Baerbock schlimmer sein soll wie bei vielen anderen Kanzlerkanditaten. Eine Frau in der Politik ist nichts neues, deswegen schlägt ihr bestimmt kein Hass entgegen, wir hatten 16 Jahre A. Merkel als Kanzlerin, wir haben viele erfolgreiche Frauen in der Politik als Ministerinnen und auch Ministerpräsidentinnen.
.Darf ich mal erinnern, welchen Hass ein Peer Steinbrück über sich ergehen lassen musste und zwar nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch in allen Medien, das war Hetze auf höchster Ebene und der Chefredakteur Der Zeit, Giovanni Lorenzo, entschuldigte sich nach der BtW, denn  Die Zeit war bei der medialen Hetze dabei und die Medien, er eingeschlossen, hätten "ihren Auftrag der neutralen Berichterstattung nicht mehr wahrgenommen".
 Bei A. Baerbock  läutt es umgekehrt, sie hat die Medien auf ihrer Seite, sie wird geradezu ins Kanzleramt gejubelt, mit Neutralität hat auch das nichts zu tun. Dass sie in den sozialen Netzwerken mit Hass überzogen wird, hat sicherlich mit dem Vorhaben der Grünen zu tun und mir ihrer mangelnden Erfahrung. Wenn A.Merkel auch mit dergleichen zu tun hatte, dann war es die unselige und ungerechte Kopfpauschale, nach der knapp gewonnen BTW wurde diese still und leise beerdigt. Auch einer Renate Künast und einer Claudia Roth schlug furchtbarer Hass entgegen, das war auch das, wofür sie standen und nicht die Frau.
Dass Politiker, ob weiblich oder männlich, auf Grund ihrer Wahlprogramme immer Gegner haben werden ist normal, Hass ist etwas hässliches und der kommt in vielen Bereichen zum Vorschein, sogar da, wo es umn die Rettung oder um Sicherheit von Menschen geht, den Sanitätsdiensten,Polizei und Feuerwehr
Durch die inflationäre Verwendung des Begriffes "Hass" wird dieser weitgehend unbemerkt seines Sinnes entleert.
Wenn das geschehen ist - welches Wort soll dann gewählt werden, um erneut angemessen dem Ausdruck zu verleihen, was gemeint ist?
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 10:37:51

darauf geh ich natürlich nicht ein, weil du nicht genau liest, sondern nur rot siehst und fertig.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 10:37:51
Unabhängig vo allem, was ich über Bb wahrnehme, stell ich mich nun darauf ein, dass sie möglicherweise BK wird.
Es wäre nicht die erste Spitzenpolitikerin, die sich ohne viel Vorübung zu einer leitenden Politikerin entwickeln könnte, die mittelfristig in die Fußstapfen von Merkel, vor allem aus der Sicht der Nichtdeutschen tritt.
Sowohl Laschet als auch Scholz scheint mir nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein, aus dem Blickwinkel der Gestaltung der Zukunft Deutschlands, der EU, der Weltlage.
Zustimmung, JuergenS

In einem kleinen europäischen Land, in welchem die Politik das Klima dadurch retten will,
dass sie u.a. die Leute aufs Radfahren verweist,
Wald abholzt, ihn durch Windkraftanlagen ersetzt
Fleischesser zu Vegetariern erziehen will,
Energie wo immer es geht merklich verteuern will,
den Flugverkehr einzuschränken beabsichtigt während unterdessen alleine die Volksrepublik China bis 2035 den Bau von 216 weiteren Flughäfen plant,
ist es m. E. wirklich egal, ob die führenden Politikerinnen durch irgend etwas für ihre Ämter qualifiziert sind.
geschrieben von Bias
Die typischen Aussagen um nichts zu tun.
Gut Bias dann warten wir ab bis die ersten Bürger die Küsten verlassen müssen und als Flüchtlinge ins Innere ziehen werden, man denke an 2015. Die Rechten würden sich freuen.  Die EU besteht nicht nur aus Deutschland. Phil.
 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 07.05.2021, 11:12:53
darauf geh ich natürlich nicht ein, weil du nicht genau liest, sondern nur rot siehst und fertig.
Ja doch, Juergen - genau so muss es wohl sein.
Von daher: Ein richtig starkes Argument, welches Du hier einbringst; werd lange drüber nachdenken müssen.
Komm weiterhin gut durch den Tag
Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 07.05.2021, 11:17:31

 
Zustimmung, JuergenS

In einem kleinen europäischen Land, in welchem die Politik das Klima dadurch retten will,
dass sie u.a. die Leute aufs Radfahren verweist,
Wald abholzt, ihn durch Windkraftanlagen ersetzt
Fleischesser zu Vegetariern erziehen will,
Energie wo immer es geht merklich verteuern will,
den Flugverkehr einzuschränken beabsichtigt während unterdessen alleine die Volksrepublik China bis 2035 den Bau von 216 weiteren Flughäfen plant,
ist es m. E. wirklich egal, ob die führenden Politikerinnen durch irgend etwas für ihre Ämter qualifiziert sind.
geschrieben von Bias
Die typischen Aussagen um nichts zu tun.
Gut Bias dann warten wir ab bis die ersten Bürger die Küsten verlassen müssen und als Flüchtlinge ins Innere ziehen werden, man denke an 2015. Die Rechten würden sich freuen.  Phil.
geschrieben von pschroed
Aber Pschroed - sowas kann doch gar nicht geschehen, wenn die Pläne zur Klimarettung in Deutschland stringent durchgezogen werden.
Oder zweifelst Du etwa daran? Nö, nicht wirklich, oder?
Und auf mich alten Mann, da musst Du Dich wirklich nicht sorgen, auf mich hört in der Politik erfahrungsgemäß doch eh keine.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 11:22:59
 
Die typischen Aussagen um nichts zu tun.
Gut Bias dann warten wir ab bis die ersten Bürger die Küsten verlassen müssen und als Flüchtlinge ins Innere ziehen werden, man denke an 2015. Die Rechten würden sich freuen.  Phil.
geschrieben von pschroed
Aber Pschroed - sowas kann doch gar nicht geschehen, wenn die Pläne zur Klimarettung in Deutschland stringent durchgezogen werden.
Oder zweifelst Du etwa daran? Nö, nicht wirklich, oder?
Und auf mich alten Mann, da musst Du Dich wirklich nicht sorgen, auf mich hört in der Politik erfahrungsgemäß doch eh keine.
geschrieben von Bias
Lieber Bias.
Bestimmt sorge ich mich langfristig nicht um dich, aus einer humanen Sicht würde ich aber auch nicht zulassen daß dir etwas im alltäglichen passieren würde, könnte ich es in direkter Nähe vermeiden,  meine Sorge geht in die Richtung meiner drei Enkelkinder sowie der nächsten Generation, gut daß der 78 jährige  US Präsident Biden trotz seinem hohen Alter es verstanden hat, nur gemeinsam wird es zu dem erforderlichen Rückgang der Co2 Emissionen kommen. Phil.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 11:18:18

du liest wirklich nur deine eigenen Buchstaben.
Du hast erwartet, auf Argumente zu stossen, ich hab eine denkbare Situation geschildert.
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von aixois
als Antwort auf Junger Alter vom 06.05.2021, 19:22:09

Du hast die möglichkeit die Plattformprovider zu zwingen die ip-adressen an sie rauszugeben. Dann wären wir bald in bereichen wo sich totalitäre Staaten heute schon befinden.

Wenn zwei das gleiche tun, dann ist das noch nicht dasselbe.

Es ist in der Tat eine Gratwanderung, aber setzt die Ausübung der freien Meinungsäußerung die Anonymität voraus ? Wer etwas zu sagen hat, sollte soviel Zivilcourage haben ,dazu zustehen, Verantwortung zu übernehmen.

Telefone dürfen heute (auf 'fundierten') auch abgehört werden, um Straftaten zu verfolgen/zu verhindern. Es braucht dazu eine richterliche Erlaubnis. Der Schreiberling wird darüber untgerrichtet und kann dagegen klagen. Ganz i.S. eines rechtsstaatlichen Verfahrens.
Wenn ich einen Leserbrief schreibe, muss ich mich auch 'outen' mit Klarnamen. Wenn ich dann so einen Dreck schriebe, würde keine Redaktion so einen Brief  veröffentlichen.
Wäre das dann Zensur, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung ?

Ich bleibe dabei: ich halte die aktuelle gesteuerte Brutalisierung der Sprachkultur nicht nur für eine Verletzung der körperlichen Unversehrtheit der Opfer, sondern - im Hinblick auf die Zunahme dieser Hassausbrüche - auch für Versuche, die  gegen unsere freiheitliche Staatsordnung gerichtet sind.

Schon immer gehörte die 'hate speech' zum Instrumentarium der Demokratiefeinde und völkiscvhen Rassisten, besonders in der Weimarer Republik.
Die aktuelle Rechtslage (NetzDG- Netzwerkdurchsuchungsgesetz ) scheint nicht effektiv genug zu sein, sonst könnte  es nicht weiter solche digitale Beleidigungswellen geben wie z.B. die gegen Politiker.

Da wurde ich die Gefahr eines Totalitarismus sehen, nicht in der Preisgabe von IPs und der Identifizierung von Tätern.
 
Thomas1980
Thomas1980
Mitglied

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Thomas1980
als Antwort auf pschroed vom 07.05.2021, 10:06:14
Der Angriff, der Menschen, die keiner versteht, auf die Menschen, die man leicht in eine Opferrolle drängen kann.

Nicht nur die Prominenz wird so über soziale Netzwerke übelgemacht, sondern es gibt auch gefühlt mehr Mobbing Opfer, insbesondere bei den Jugendlichen.
Hallo Thomas.
Es leiden viele unter dem Erfolg der Grünen, man muss sich das mal vorstellen was diese einst kleine Partei einen Zulauf hat, fast unglaublich, es wird ein sehr grosser Druck auf die Öko Partei kommen, die Rechten werden oder könnten wieder einige Prozente Zulauf bekommen, es gibt immer wenig gebildete wo an dem Alten festhalten wollen und zeigen «  das mit nicht immer populären Äusserungen und Aussagen, wie soll eine rechte Partei den Klimawandel auch angehen ? Die Rechten leiden wirklich richtig unter dem Erfolg der Grünen.

Sie kennen nur eine Strategie, nichts ändern, in der Vergangenheit bleiben, besser ist es dann um einfach diese kommende Krise zu leugnen, man schaue nur nach Indien was eine Rechte Partei anrichten kann, wenn man nichts tut. Phil.
Hallo pschroed,
das glaube ich weniger.
Ich begrüße den zunehmenden zivilen Ungehorsam der Umweltaktivisten weltweit, aber ich bedaure gleichzeitig den zunehmenden Kampf zwischen Menschen mit unterschiedlichen Gesinnungen.
​​​​​​Umweltfreundlichkeit und Kapitalismus werden genausowenig Freunde, wie der rechtsextrem gesinnte Wutbürger und die Antifa.
Zudem ist der Kapitalismus, wie wir ihn heute kennen, schlimmer, als der Zulauf für eine Umweltpartei.
Schönes Wochenende (ohne Natur, weil das ist doch viel zu öko oder irre ich mich?)
errare humanum est.
Karl
Karl
Administrator

RE: Frau Baerbock wird in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet. Fake News, Lügen usw.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 10:37:51

Die Haltung, Deutschland sei ein kleines Land und müsse sich deshalb am Klimaschutz nicht beteiligen, weil es viel schlimmere Sünder gäbe, wird vielen Fakten nicht gerecht. Vor allem negiert es die Wirtschaftskraft Deutschlands. 

  1. Deutschland ist nach China und den USA die drittstärkste Exportnation der Welt.
     
  2. Wenn alle auf andere verweisen, geschieht nirgendwo etwas.
     
  3. Deutschland liegt bei der CO2-Produktion an 6. Stelle in der  Welt. Die folgende Tabelle "Anteil CO"-Produktion" ist aus Frank Schätzings Buch (Seite 150) abfotografiert "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" 
    IMG-6490.jpg
    Ganz Afrika, in der Tabelle nicht aufgeführt, produziert gerade einmal soviel CO2 wie Deutschland (2%)
     
  4. CO2-Produktion ist nicht alles. Methanproduktion weltweit durch Fleischkonsum bei uns, Plastikmüll u.v.m. kommt hinzu.
     
  5. Wir können uns auch deshalb nicht aus der Verantwortung drücken, weil wir bereits verbindlich zugesagt haben, dass die Emissionen gesenkt werden. Deutschland hat die Klimaziele 2020 gerade soeben noch mit Hilfe des Lockdowns und wegen eines milden Winters geschafft, aber das Bundesverfassungsgericht hat schon Nachbesserungen verlangt.
     
  6. Es geht auch um die technologische Vorbildfunktion von Deutschland. Dass wir Technik und Innovation noch können, zeigen gerade die Impfstoffproduzenten. Die ganze Welt atmet auf, weil es BionTech und CureVac gibt. In der Photovoltaik waren mir mal führend, noch haben wir bei vielen anderen Umwelttechnologien die Marktführerschaft. Sollen wir auch die verspielen?
Karl

Anzeige