Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil

Innenpolitik Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil

Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 29.09.2021, 12:59:21

Eine schonungslose Bilanz wird den Preis fürs erstrangige Krisenmanagement offenbaren.

Doch zunächst gilts noch kurz den Parteifreund Laschet zu kreuzigen, habe ich heute Früh mitbrkommen.

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2021, 13:11:04
Die Besteuerung von Unternehmen abschaffen? Ein alter Traum der FDP. Vielleicht fordert Lindner das für sein Ja-Wort. 
Unternehmen nicht zu besteuern bedeutet doch, dass erwirtschaftete Finanzen an vernünftigen Löhnen ausgegeben werden können. Und mit Löhnen können Lohnsteuern gezahlt und Waren erstanden werden. Davon hätte der 'Macher' was. Und letztendlich auch diese Firmen; denn ihre Waren könnten gekauft werden.
Damit wäre auch das Ende der MindestLöhne, 450€Jobs, und des KurzArbeiterGeldes (und sonstiger Kunstgriffe) eingeläutet.

Ich denke, Lindner wird das versuchen - aber keinen durchschlagenden Erfolg haben. Das könnte das Ende der Verhandlungen bedeuten - wie gehabt; dann muss er abbrechen, um nicht verheizt zu werden. Schaumerma.
geschrieben von digi
Der Markt soll es also richten. 
Ich vermute, er richtet uns hin.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2021, 13:11:04
Die Besteuerung von Unternehmen abschaffen? Ein alter Traum der FDP. Vielleicht fordert Lindner das für sein Ja-Wort. 
Unternehmen nicht zu besteuern bedeutet doch, dass erwirtschaftete Finanzen an vernünftigen Löhnen ausgegeben werden können. Und mit Löhnen können Lohnsteuern gezahlt und Waren erstanden werden. Davon hätte der 'Macher' was. Und letztendlich auch diese Firmen; denn ihre Waren könnten gekauft werden.
Damit wäre auch das Ende der MindestLöhne, 450€Jobs, und des KurzArbeiterGeldes (und sonstiger Kunstgriffe) eingeläutet.

Ich denke, Lindner wird das versuchen - aber keinen durchschlagenden Erfolg haben. Das könnte das Ende der Verhandlungen bedeuten - wie gehabt; dann muss er abbrechen, um nicht verheizt zu werden. Schaumerma.
geschrieben von digi
... das bedeutet in erster Linie das sich die Firmen, ihre Manager und die Inhaber gesund stoßen! Deckt sich dein Menschenbild, lieber digi, tatsächlich mit deinen Erfahrungen mit dieser Spezies?

Meine Lebenswirklichkeit sieht da anders aus: "Wer das Kreuz hat segnet sich zuerst!" ( Zitat Ende, meine Oma ).

Aber diese gelben Bremser werden die Ampel wohl schon schaukeln! Nur das was wirklich notwendig ist, das wird mit dieser Truppe nicht passieren!
MarkusXP

Anzeige

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 29.09.2021, 14:10:42
Unternehmen nicht zu besteuern bedeutet doch, dass erwirtschaftete Finanzen an vernünftigen Löhnen ausgegeben werden können. Und mit Löhnen können Lohnsteuern gezahlt und Waren erstanden werden. Davon hätte der 'Macher' was. Und letztendlich auch diese Firmen; denn ihre Waren könnten gekauft werden.
Damit wäre auch das Ende der MindestLöhne, 450€Jobs, und des KurzArbeiterGeldes (und sonstiger Kunstgriffe) eingeläutet.

Ich denke, Lindner wird das versuchen - aber keinen durchschlagenden Erfolg haben. Das könnte das Ende der Verhandlungen bedeuten - wie gehabt; dann muss er abbrechen, um nicht verheizt zu werden. Schaumerma.
geschrieben von digi
... das bedeutet in erster Linie das sich die Firmen, ihre Manager und die Inhaber gesund stoßen! Deckt sich dein Menschenbild, lieber digi, tatsächlich mit deinen Erfahrungen mit dieser Spezies?
Diese Gefahr, sich die Taschen zu füllen, besteht durchaus - wäre aber kurzsichtig.
Warum?
Weil aus einer Firma/Unternehmen entnommenes Kapital zu versteuern ist, sobald es in private Hände fällt. Somit würde es wie jeder Lohn besteuert werden, je mehr auf einen Schlag, desto höher. Wie Lohn, den jeder erhalten würde/könnte. Dazu braucht es allerdings keine 'Reichensteuer'; das würde Kapital unnütz horten und die Republik weiter schwächen.
Wenn der Euro immer schwächer wird, bzw weniger Zinsen bringt, würden übermäßige Entnahmen aus Firmen auch kaum noch Sinn machen. Da ließe man es besser in der Firma, und ließe es dort arbeiten. Eben mit Investitionen.
Und es würden beim Ausgeben Werte gekauft, die auch produziert werden müssten. Und zum Wohlstand beitragen; denn Geld/Zahlen kann man nicht essen. Auch daher käme mehr MWSt.
Ohne in irgendwelchen 'Projekten' zu versacken, von denen niemand etwas hat (BER).

Aber ich halte ja auch für ein grandioses Märchen, dass uns Ausländer aus der Patsche helfen müssten.
Das hat nichts mit der AfD zu tun, ist aber durchaus ein Stein im Gefüge.
Diese Arbeit könnte derart gelenkt werden, sodass Radikale gar nicht auf die Idee für Randale kommen.

Ein Versuch, ganz einfach zu erklären.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von olga64

Der französische Publizist, Journalist und Philosoph Bernard-Henry Lévy hat heute einen schönen "Nachruf" in der SZ auf Frau Merkel verfasst unter dem Titel: "Merci, Deutschland", aus dem ich einige Passagen zitieren möchte:

"die gemässigte, friedliche Wahl in Deutschland ist kein Zufall, sondern sie ist der Sieg einer einst jungen Frau aus der DDR, die heute nicht allzu weit entfernt vom Denkmal für ermordete Juden wohnt.
Sie wurde zum Symbol eines anderen Deutschland und war immer eine unterschätzte Frau. Einst wurde sie "das Mädchen" genannt und brachte dann den von seiner eigenen Autorität berauschten Riesen Kohl zu Fall.
Dann setzte sich Gerhard Schörder ausser Gefecht, der  - bevor er sich an Putin verkaufte - zynisch auf sie herabblickte.
Vor 30 Jahren traute man ihr nur die Leitung irgendwelcher Jugendbewegungen zu und nun ist ihr, da sich die Regierungsbildung hinziehen kann, der Luxus einer politischen Ehrenrunde vergönnt.
Es weht ein übler Wind über den Kontinent, ein Tornado der Radikalität und Dummheit.
Nun ist das Unwetter,das man über Berlin erwartet und angekündigt hat, gerade dort vermieden worden. Die Dämonen des Extremismus, des Hasses und der Fremdenfeindlichkeit fanden bei dieser deutschen Wahl nicht statt.

DAs Land hat der Welt mit dieser ruhigen Wahl, insbesondere Frankreich, eine schöne Lehrstunde in Demokratie erteilt - Danke Deutschland "(Ende Zitat).

Es bewahrheitet sich wieder ,dass es oft berühmten deutschen Menschen nur gelingt, im Ausland die Anerkennung zu finden, die ihnen gebührt und die ihnen im Heimatland oft verweigert wird. Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2021, 17:16:41
Aus dir spricht der FDP-Freund und Unternehmer. Sonst nichts.
lupus

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2021, 17:16:41
Unternehmen nicht zu besteuern bedeutet doch, dass erwirtschaftete Finanzen an vernünftigen Löhnen ausgegeben werden können. Und mit Löhnen können Lohnsteuern gezahlt und Waren erstanden werden. Davon hätte der 'Macher' was. Und letztendlich auch diese Firmen; denn ihre 


Weil aus einer Firma/Unternehmen entnommenes Kapital zu versteuern ist, sobald es in private Hände fällt.

Wie Lohn, den jeder erhalten würde/könnte.

Und es würden beim Ausgeben Werte gekauft, die auch produziert werden müssten.

Aber ich halte ja auch für ein grandioses Märchen, dass uns Ausländer aus der Patsche helfen müssten.

Das hat nichts mit der AfD zu tun, ist aber durchaus ein Stein im Gefüge.
Digi, eine Steuer ist nichts weiter als eine Steuer, also ein Teil dessen was ich monetär vereinnahme, will sagen: 1.000 Euro nehme ich ... Steuer! ... der Rest ist mir!

Ein Arbeitnehmer verzichtet ja auch nicht auf seinen Lohn nur weil er Steuern bezahlen muss!

"Es würden Werte gekauft ... etc.! Das gilt für die frühkapitalistische, wenig globale Volkswirtschaft! In der heutigen Zeit ist die These das jedes Einkommen, jede Ausgabe ... irgendwann für irgendjemanden wieder zu Einkommen wird ... sehr antiquiert, fast schon naiv!

Jetzt erwarte ich von dir aber eine präzise Auskunft: was bedeutet "  Ausländer aus der Patsche helfen ... "?
Da bin ich mal gespannt!
MarkusXP

Anzeige