Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?

Innenpolitik Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2008, 18:51:41
Luchsi, ich denke, dass Du hier von Deiner ersten bis zur letzten Zeile Hugo meinst und nicht mich. Ich hatte Dir nicht widersprochen.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 25.05.2008, 19:15:31
oh ja hafel, so hab ich luchsi auch verstanden, das dies an mich ging,,,

Den Eindruck, das der Köhler bei den Massen nicht unbeliebt ist, den hab ich auch,,,sogar sein Abschmettern von Gesetzentwürfen hat ihm eine bestimmte Sympathie eingebracht, obwohl ich damals seine Weigerung, das Gesetz zur Verbraucherinformation zu unterschreiben mit sehr gemischten Gefühlen beobachtete,,

Na mal sehen, wie er sich weiterhin geben wird,,vom Herzog war ich anfänglich auch angetan aber diesen Bonus, den hat er nach seiner Amtszeit total verspielt (ist aber ein anderes Thema)

was sich derzeit Frau Schwan antut oder antun lassen will/soll/muss usw,,naja sie ist alt genug, erfahren genug und klug genug um zu wissen was sie tut,,


--
hugo
ingo
ingo
Mitglied

hugo:
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 25.05.2008, 19:44:12
auch ich war mal ein Fan von Herzog...Mittlerweile drängt sich bei mir übrigens der Verdacht auf, dass er an einer Alterserkrankung leidet.....Sowas muss man auch in Betracht ziehen...
--
kreuzkampus

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 25.05.2008, 19:44:12

Also solange du Hugo heisst, habe ich ganz sicher dich gemeint, hatte mich versehentlich an Hafel gehängt ) Aber ihr seid ja kluge Männer, kam schon richtig an.

Ja gut, Hugo, je nach Betrachtungsweise gibt es immer mal dunkle Flecken, das ist nur menschlich. Die Frage ist immer nur, wie man was bewertet, bezw. welche Sichtweise man einnimmt.

Auf alle Fälle hat sich Köhler sehr gut mit seinem Amt identifiziert und auch sich als Repräsentant seines Landes Ansehen und Achtung erworben.

Aber all diese Attribute würde ich auch ohne weiteres Gesine Schwan zutrauen. Sie müsste es aber erst noch beweisen.

Trotzdem ist es für beide Kandidaten eine Zumutung , so gegeneinander ausgespielt zu werden, nur weil Parteiinteressen im Vordergrund stehen.

Für Horst Köhler ist die Situation genauso unmöglich wie für G.Schwan.

Anders wäre es, wenn es um die Erstwahl ginge. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Bundespräsident im Amt durch einen zweiten Kandidaten abgewählt wurde. Sowas schadet diesem Amt enorm.



--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2008, 20:19:52
Na und jetzt wollen einige aus der Linken auch noch nen eigenen Kandidaten aufstellen.. da wirds dann ganz lustig ..
--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 25.05.2008, 21:47:19

Tolles Politkabarett , wenn damit ein Jahrmarkt für das höchste Amt im Staat eröffnet würde.
--
luchsi35

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von pea
als Antwort auf hugo vom 25.05.2008, 19:44:12
was sich derzeit Frau Schwan antut oder antun lassen will/soll/muss usw,,naja sie ist alt genug, erfahren genug und klug genug um zu wissen was sie tut,,
geschrieben von hugo



Der Beschützerinstinkt,
der die gute Frau nicht in ihr Unglück rennen lassen will,
hat was. Das ist Stammtisch pur ))

Schramm hat das gut auf den Punkt gebracht,
wofür der Sparkassendirektor a.D. steht.



--
pea
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pea vom 26.05.2008, 10:09:36


Typisch Stammtisch ist aber auch Schramm mit seinem "Sparkassendirektor a.D).

Dass Köhler als erster Deutscher überhaupt Geschäftsführender Direktor des IWF war, bis er Bundespräsident auf Vorschlag von Angela Merkel wurde ,wird geflissentlich übersehen. (Beim IWF galt er unangefochten gut genug für eine 2. Amtszeit!)
Könnte ja womöglich ein Pluspunkt sein für einen Mann, der zwar als Bundespräsident nur repräsentieren darf, politisch aber kaum Einfluss hat, nun aber zum Buhmann aufgebaut wird.
Keine Freunde machte er sich, weil er eben nicht nur repräsentierte und sonst schwieg, sondern eben auch im Rahmen seiner sehr begrenzten Möglichkeiten (und darüber hinaus) handelte.

Und sonst möchte ich nur noch das Wort reinstellen: Nur wer was tut, kann Fehler machen!

Schade auch um Gesine Schwan.



--
luchsi35
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von pharaox
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2008, 20:19:52
Genau Luchsi,

ich stehe voll hinter Deiner geäußerten Meinung. Es tut mir leid um die beiden Betroffenen Gesine Schwan und Horst Köhler. Es ist schon ein großes Schmierentheater, was dieser eiskalte Engel Andrea Nahles da wieder mal inszeniert! Nachdem der Beck schon seine Unterstützung für Köhler zugesagt hatte, zog er sie nach einer außerordentlichen Vorstandssitzung der SPD wieder zurück. Noch nie hatte die SPD einen so schwachen Vorsitzenden. Kurt Schumacher würde da mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn er noch leben würde.

pharaox
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von hafel
als Antwort auf pharaox vom 26.05.2008, 11:33:56
Ich habe eine Bitte, lasst mich sein der Dritte (in Eueren Reihen). Ich schließe mich dem voll an und tut es mir sehr leid um beide Kandidaten, die jetzt durch dummerhafte Machtspiele zerrieben werden. Das haben Beide nicht verdient.
--
hafel

Anzeige