Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gewerkschaften und höhere Löhne

Innenpolitik Gewerkschaften und höhere Löhne

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von nostalgie
Jedes mal, wenn mal wieder und in schöner Regelmäßigkeit irgendwo gestreikt wird stelle ich mir die Frage: was und wem bringt das etwas?

Mir scheint oft: der einzige Profiteur ist die Gewerkschaft.

Lohnerhöhungen haben Entlassungen und Preiserhöhungen zur Folge, und da wieder alles teurer wird muß man mal wieder streiken.....und so weiter und so fort. Ein ewiger Kreislauf und kein Ende abzusehen.

Muß das eigentlich so sein?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 09.12.2013, 17:24:28
Ist ja auch nicht so. SChauen Sie sich mal die Lohnerhöhungen in der Chemie, der Metallindustrie usw. an - hier werden keine Menschen entlassen, sondern eingestellt. Hier weiss man sehr genau, dass die nächsten Jahrzehnte der Weg umgekehrt geht: immer weniger junge Menschen, die auf den Arbeitsmarkt drängen - diejenigen, die kommen sind besser ausgebildet und können Ansprüche stellen (ansonsten arbeiten sie woanders).
Sie sollten nicht von den Kleinklitschen mit zwei Halbtagskräften die ganze deutsche Industrie beurteilen.
Und Preiserhöhungen halten sich in Deutschland bei durchschnittlich 2% ja wirklich im Rahmen ,oder? Olga
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2013, 17:29:09
Ich beurteile weder "Kleinklitschen" (nicht aus meinem Vokabular ) noch die Industrie. Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 09.12.2013, 17:32:07
.....und ich habe schnell geantwortet, oder? Evtl. passt Ihnen ja meine Sicht der Dinge nicht - aber so ist das Leben. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 09.12.2013, 17:24:28
ich empfehle als weihnachtslektüre Karl Marx: Lohn, Preis und Profit -> http://www.mlwerke.de/me/me16/me16_101.htm .
---
w.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 09:12:26
Kannst Du mir das auch mit eigenen Worten erklären?
Danke.:)

Anzeige

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 09:12:26
Ich gehe mal davon aus das du mit der Aufforderung Karl Marx zu lesen nicht mehr so ganz in der Zeit bist. Der hat für die meisten Bundesbürger, ich nehme an am meisten bei denen im Westen der BRD, Folklorestatus. Vergleichbar mit Schuhplattlern oder dem Struwwelpeter.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 14:29:58
Ich gehe mal davon aus das du mit der Aufforderung Karl Marx zu lesen nicht mehr so ganz in der Zeit bist. Der hat für die meisten Bundesbürger, ich nehme an am meisten bei denen im Westen der BRD, Folklorestatus. Vergleichbar mit Schuhplattlern oder dem Struwwelpeter.


ich hab das ja schon öfter gesagt ...

dieses selbstherrliche , selbstgefällige und selbstüberschätzte dauergrinsen zeugt
eher von einer neurologischen problematik ... weniger von dem erwünschten eindruck
des ewig "über der sache" stehenden .

sitting bull
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von Petetra
als Antwort auf nostalgie vom 10.12.2013, 13:08:48
Kannst Du mir das auch mit eigenen Worten erklären?
Danke.:)
Wie sollte er?
Zusammenhänge zwischen Produktivität, Effizienz, Löhnen, Preisen und Lebensstandard gehörten zu den strengst gehüteten Geheimnissen des Sozialismus! Wie wären sonst die niedrigen Löhne dort erklärbar?

Das Studium und Verständnis Ihrer „Weihnachtsliteratur“ führt zwangsläufig, zusammen mit modernen sozialen Komponenten und der Ausdehnung der Wirtschaftssysteme dazu, dass Sie in die FDP eintreten – undenkbar!
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Gewerkschaften und höhere Löhne
geschrieben von Petetra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 14:29:58
Ich gehe mal davon aus das du mit der Aufforderung Karl Marx zu lesen nicht mehr so ganz in der Zeit bist. Der hat für die meisten Bundesbürger, ich nehme an am meisten bei denen im Westen der BRD, Folklorestatus. Vergleichbar mit Schuhplattlern oder dem Struwwelpeter.
Die ersten Wochen des ersten Semesters eines VWL-Studiums würden Dich vom Gegenteil überzeugen!
Ein weiter Weg für einen Sioux!

Anzeige