Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"

Innenpolitik "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"

adam
adam
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 24.01.2011, 21:58:18

@hafel,

dieses Mal sind wir aber sowas von verschiedener Meinung.

Gruß

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 24.01.2011, 22:14:07
Das macht nichts Günter, damit können wir beide gut umgehen

Wie Dir bekannt ist, bin ich (Du auch nicht) irgend einer Partei anhängig oder hörig. Ich versuche immer das politische Geschehen mit meinem "normalen Menschenverstand" zu beurteilen. Inwieweit ich da "normal" bin, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall lasse ich mich weder von Gefühlen der Regierungsparteien noch ihrer Opposition treiben.
Mal finde ich etwas gut, mal weniger gut, mal sauschlecht ..... auf beiden Seiten.

Hier, in diesem Fall, fehlte dem Politstar leider das notwendige Fingerspitzengefühl. Er hat es hier nicht mit Schuljungen zu tun, das hat er wohl übersehen.

Noch einen Tag vorher predigte er um Maßhaltung in der Beurteilung und dann lässt er sich von einem Boulevardblatt treiben. Seine Suspendierung hätte bis zur Hörung des Kommandanten durchaus Zeit gehabt.

Du weist doch sehr genau, dass immer Dreck hängen bleibt... auch wenn man "rein gewaschen" wurde.

Im übrigen lieber Günter, verdienen auch Offiziere gerecht behandelt zu werden... nicht nur die kleinen Soldaten.

Hafel
adam
adam
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 24.01.2011, 22:30:06
hafel,

bleibt abzuwarten, was die Untersuchung ergibt.

Jetzt haben sie in den Tagesthemen den ehemaligen Generalinspekteur Kujat befragt. Daß der als General a.D. für den Kapitän argumentiert, was ja wohl klar. Wie war der Spruch von der Krähe? Ich nenne das voreingenommen.

--

adam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 24.01.2011, 22:30:06
hm hafel

könnte es sein das sich GB an das Grundgesetz halten muss und nebenbei auch die Dienstvorschrift ZDv 10/1 (die erst vor Kurzem der Vorgänger Jung einführte) zu beachten hat?

Ich denke ja, und außerdem wird er schon seine Rechtsberatung in Anspruch genommen haben -so wie es üblich ist- wenn man nicht dienstlich gewaltig stolpern will.

Ausschnitt aus Kap 3 o.g DV: "Achtung und Schutz der Menschenwürde sind Verpflichtung des Staates und somit der BW.In dieser Verpflichtung findet der Dienst in der BW für jeden Einzelnen die ethische Rechtfertigung und zugleich Begrenzung.
Die in der Würde des Menschen begründeten Werte sind auch die Grundlage für die Grundsätze der inneren Führung und damit für die Rechtsnormen i.d BW sowie die Gestaltung der inneren Ordnung."

hafel: und damit sind auch die Menschenrechte der Matrosen gemeint und nicht ausschließlich jene des Kapitäns, wie man bei Deiner Einlassung vermuten könnte.

die BW scheint gerade mal wieder in eine Krise zu schlittern und da ist eben das Krisenmanagement des Chefs gefragt, wird beäugt in Frage gestellt usw, je nach politischer Ausrichtung des Beobachters.

Mal abwarten wie sich der Bundeswehrverband dazu positioniert, was jedoch die Merkel dazu sagt (sie steht nach ihren Worten zu GB)und/ oder was die Opposition dazu sagt ( Steinmeier wittert natürlich Morgenluft) ist für mich da weniger von Bedeutung.

hugo
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von Marija
...am Morgen wurden bei SPON und anderen media neue, sehr schwere Vorwürfe veröffentlicht - sie sollen natürlich erst geprüft werden.

Ich habe aber sehr wenig Hoffnung, dass die "Wahrheit" herauskommt.

"Kronprinz und Lichtgestalt" darf nicht weiter beschädigt werden.

Marija

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 20:07:22
"Klaus, so wie Du Schicksale anderer Menschen kommentierst, da hast Du schon sehr viel Ähnlichkeit mit Herrn Guttenberg."
geschrieben von picaro


Interessant, wie du dich für das Schicksal der 2 getöteten Soldatinnen interessierst, die unter der Führung dieses Kapitäns umkamen.
Eines Kapitäns, der NUR von seiner Führungsfunktion vorübergehend entbunden wurde.

Schön - dass DU dir wenigstens um die Karriere des Kapitäns Sorgen machst.

Was sind da schon 2 Tote und Vergewaltigungsvorwürfe.

picaro! Mir graut's ...“







Anzeige

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 25.01.2011, 08:12:02
"...am Morgen wurden bei SPON und anderen media neue, sehr schwere Vorwürfe veröffentlicht - sie sollen natürlich erst geprüft werden.
Ich habe aber sehr wenig Hoffnung, dass die "Wahrheit" herauskommt.
"Kronprinz und Lichtgestalt" darf nicht weiter beschädigt werden."


Mir scheint- du hast die Vorwürfe nicht gelesen.
Die belasten doch wohl den Kapitän und weniger den, der ihn beurlaubt hat.
Oder?
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 09:27:45
Zitat Klaus
Mir scheint- du hast die Vorwürfe nicht gelesen.
Die belasten doch wohl den Kapitän und weniger den, der ihn beurlaubt hat.
Oder?
Zitatende
-----------

Doch, Klaus, ich habe in ALLEN mir zugänglichen media alles aufmerksam gelesen -
und vor allem zwischen den Zeilen.

Marija
Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 25.01.2011, 09:56:45
"Doch, Klaus, ich habe in ALLEN mir zugänglichen media alles aufmerksam gelesen -
und vor allem zwischen den Zeilen."


Sensationell !
Vielleicht sollte man mal ein Forum aufmachen, wo die Meldungen zwischen den Zeilen diskutiert werden.
Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 09:19:17
Lieber Klaus, in grenzemloser Hilflosigkeit wirst Du jetzt auch noch ungerecht.

Woher willst Du wissen, daß mir das Schicksal der beiden Kadettinnen egal ist? Oder ganz besonders, dass ich kein Mitgefühl habe für die Anhehörigen, zum Beispiel mit den Müttern der Mädchen.
Da unterstellst Du mir da, wer bist Du, bist Du Gott?.
Was dieses vorübergehende Entlassen eines Menschen betrifft, da habe ich eine Aussage zitiert von einem Mann, der wohl besser beurteilen kann, was eine solche Absetzung für die Zukunft eines Kapitäns bedeutet.
Kritisiert habe ich den Herrn Guttenberg, weil er ein elementares Grundrecht verletzt hat, dass ein Mann zu solchen Vorwürfen, erst mal selbst gehört werden sollte. Niemand hätte sich an dieser Entscheidung gestört, wenn er mit dem Kapitän selbst gesprochen hätte, doch er Guttenberg, hat sich dann doch lieber auf die Bildzeitung gestützt, das ärgert mich, weil dieses Drecksblatt, damit diese Vorverurteilung eingeleitet hat.
Was wollen wir denn diesem gegeelten Gockel noch alles zugestehen? Ein Stabsunterofizier der Reserve schickt hochrangige lang dienende Offiziere in die Wüste. Davor grauts mir, weil wir das schon mal hatten, der war allerdings nur Gefreiter.
Harald Kujat ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr ist doch auch der Meinung, diesen Vorfall hätte man andere lösen können. Vermutlich ist dieser Mann auch nicht erhaben eine anderer Meinung zu haben als DU.
Wenn eine Untersuchung ergibt dieser Mann hat Fehler gemacht oder er hat Schuld an dem Tot der Mädchen, dann ist das doch eine Selbstverständlichkeit, dass er mit Konsequenzen rechnen muß.
Und noch was, weißt Du wovor mir graut. Das ist Bild-Burda- Bertelsmann, die Hausmacht des Herrn zu Guttenberg, die machen über diese Figur Politik, die Macht der Banken, die marktbeherschenden gierigen Energieunternehmen, dazu kommt auch noch, dass viele Menschen wieder den Bückling vollendet beherrschen, anstatt den Mund aufzumachen. Und jene die den Mut zum Protest haben, denen unterstellt man dann, daß sie nur DAGEGEN sind.
Auch ein Herr Guttenberg gehört zu der Partei die den Menschen mehr Netto von Brutto versprochen hat. Nahezu niemand erlebt auf seinem Lohnzettel im Jahr 2011 eine Entlastung, sondern das glatte Gegenteil. Und dieses Gegnteil betrifft wieder einmal die Kleinverdiener und die mittleren Einkommen und Familien mit Kinder ganz besonders. Vielleicht soll dieses Theater um die Bundeswehr ja auch nur davon ablenken, daß gerade der größte Wahlbetrug aller Zeiten Wirklichkeit wird.
In dem Land von Herr Guttenberg können Aufsichtsräte von Landesbanken nur belangt werden, wenn sie grob fahrlässig gehandelt und agiert haben, Fahrlässigkeit reicht dazu nicht aus. Das nur zum Vergleich, wie sehr der Herr Guttenberg der Sinn für Gerechtigkeit fehlt.

Anzeige