Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"

Innenpolitik "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"

mulde
mulde
Mitglied

"Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von mulde
Der Verteidigungsminister hat er Recht getan?
Der Kommandant der Gorch Fock ist ohne Prüfung
durch Obersten Dienstherrn sein Kommmando enthoben
worden"!
Es hat im Vorfeld keine Prüfung durch die Marineleitung stattgefunden!
Da die Bundesmarine für die Verhältnisse an Bord
allein verantwortlich ist- kann auch das Seegericht
in Hamburg nicht eingreifen.
Bin gespannt wie das alles einmal ausgehen wird!
Menschlich gesehen war es unverantwortlich die Frau trotz des Hinweises "ihr sei nicht gut"
Das arbeiten in der takelage zu befehlen!
Auch in der Seefahrt muß auf die Psyche der Frau
geachtet werden!
Wie hätte das ausgehen können hätte man mit den Kursanten eine rundung des Cape Hoorn gewagt?

mulde
hafel
hafel
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde vom 23.01.2011, 19:45:04
Toll Mulde, nun haben wir den X-ten Thread zum gleichen Thema. Einfach toll.

Hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 23.01.2011, 19:57:36
Bei meiner Suche habe ich auf die Schnelle nur drei gefunden,
zwei von dir unter Aktuelle Themen und den von mulde unter Innenpolitik.
Dort hat er wahrscheinlich auch nachgesehn, ob es schon einen Thread zum Thema Gorch-Fock gibt. Ich habe meine Suche auch dort begonnen.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 23.01.2011, 20:13:25
danke rolf, ja das wird uns noch öfter mal passieren je mehr Teilnehmer sich hier einfinden und je mehr Themenbeginner mit logischerweise unterschiedlichen Überschriften sich beteiligen.

Ich glaub, eine Funktion, beim Bemerken dieser Dopplung einfach den Beitrag in einen anderen Thread rüberzusenden, gibts nicht.

Zum Thema,,,,da scheinen sich allerhand Wahlkampfinteressenten etwas auszurechnen,,man hört und liest immer mehr Meinungen dazu,,einiges spitzt sich zu, anderes wird verwässert, mal sehen was sich in den nächsten Tagen dazu noch nach oben wälzt.

hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 23.01.2011, 20:54:41
Stimmt, hugo, die Funktion gibt es nicht, und sie ist bei diesem System auf nur mit großem Aufwand, also auch hohen Kosten, zu implementieren.
Hinzu kommt ja noch, daß es keine eineutigen Regeln gibt, auch nicht geben kann, zu welchem Brett ein Thema gehört.
Es paßt ja zu beiden, da es sowohl aktuell, als auch politisch ist.
nasti
nasti
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von nasti
als Antwort auf rolf † vom 23.01.2011, 21:58:26
Schade und traurig

In Jahre 2006 waren wir auf Schiff Gorch Fock zufällig eingeladen, das war in Malaga. Wir 6 Maler und die ganze Kulturleut aus Passau einschließend die Malagäser --- waren wir eingeladen von Deutsche Botschaft als Gäste. Die Matrosen standen Spalier, und die Bewirtung---unvergesslich!!! Schon fiel mir ein wie schöne junge Matrosinnen waren zwischen männlichen Matrosen.

jetzt muss ich lesen Schiff Gorch Fock ist ein Puff!!!!!!


Nasti






Wir einige an Gorch Fock

Anzeige

mulde
mulde
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von mulde
als Antwort auf hafel vom 23.01.2011, 19:57:36
Hafel
schlaues kerlchen!
Ist Dir auch mal der Gedanke gekommen,das dieses
Thema nun im Thraed Innenpolitik hingehört?
Habe das Thema dot eingestellt wo es hingehört.
Ich suche nicht das ganze St durch ob irgendwo was steht.
Wie währe es es mit etwas Fairnis , das gehört auch
zur Seemännischen Ausbildung.
Besser wäre Du als "Kieler" hättest dazu was zusagen.
Schade das meine Einlassungen zu diesen Thema
nur benutzt persönliche Überheblichkeiten zum Besten zu geben.
Schade!!!
hafel
hafel
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde vom 23.01.2011, 22:57:09
Nein Mulde, ich schreibe in diesem Thread zur Sache nichts, da ich es bereits in den bereits zwei Tage lang laufenden Threads getan habe.

Wo etwas hingehört bestimmst zum Glück nicht Du. Ich habe unter "Aktuelle Themen" geschrieben, weil es ein aktuelles Thema ist. Punkt.

Noch eine schöne neue Woche

Hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 23.01.2011, 23:31:26
hm hafel,,nun haste zwar nichts zur Sache geschrieben, aber dafür dieses Nichts nochmal extra betont.

Der Verteidigungsminister hat er Recht getan?
war Muldes Frage,,,und wie es scheint gibts dazu in der Öffentlichkeit unterschiedliche Meinungen.

Ich neige eher dazu dem Guttenberg zuzugestehen das er eine solche Maßnahme gut überlegt und -nachdem er sicher mehr Informationen hat als Wir- mit Bedacht befohlen hat.

Auch wenn sich nun die Medien und die anderen Parteisprecher auf dieses Geschehen stürzen (bietet sich ja geradezu an) können wir ja mal mitspekulieren wie diese Sache ausgeht, oder abwarten was weiter passiert.

Vielleicht hat er dem Käptn sogar etwas Gutes getan mit der Ruhigstellung um Ihn aus dem Verdacht der Manipulation der Beeinflussung während der Aufklärungsphase heraus zu halten. Manch ein unschuldiger Vorgesetzter hat schon früher mal von sich aus darum gebeten ihn für diese Zeit -zum eigenem Schutz- aus der Verantwortung zu nehmen.

Das große Problem des GB scheint zu sein das sich in der BW über Jahrzehnte bestimmte Rituale und Gepflogenheiten manifestierten und auch Kritikwürdige Zustände heranwuchsen die von den Vorgängern (,,,Stoltenberg, Rühe, Scharping, Struck und Jung ,)wohl kaum bemerkt wurden, dazu waren all diese Herren viel zu weit weg von der Truppe bzw von den Geschehnissen vor Ort,,die waren wohl eher mit anderen Dingen beschäftigt, als mit der lückenloser Aufklärung besonderer Vorkommnisse, ich will das hier nicht alles aufwärmen.

Was dem GB auf die Füße fallen würde wäre eine große Diskrepanz zwischen seiner Ankündigung umfassender Aufklärung (beinahe lag mir "brutalstmöglich" auf der Zunge ? *g*) und anschließendem "Im Sande Verlaufen" der Untersuchungen,,,wir haben ja schließlich Wahlkampf.
Also muss er in Bälde einige Ergebnisse vorweisen,,wir werden sehen.

ps, immerhin wurde uns durch Muldes Thema ein schönes Nastibild beschert *g*

hugo


lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf mulde vom 23.01.2011, 19:45:04
Ich glaube kaum. Denn bevor man einen erfahrenen Schiffskapitän absetzt, sollte man doch zunächst einmal mit allen Kräften dafür sorgen, daß genügend Beweismaterial für so einen Schritt vorliegt.
Zunächst war ja auch davon auszugehen, daß das alles so ordnungsgemäß abläuft. Aber innerhalb eines Tages kam es überraschend zur Entscheidung.
Wir sind ja alle nicht eingeweiht in das, was da abgelaufen ist und noch abläuft. Mir bleibt einfach nur die Sprachlosigkeit.

Anzeige