Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"

Innenpolitik "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.01.2011, 08:54:20
Ich neige eher dazu dem Guttenberg zuzugestehen das er eine solche Maßnahme gut überlegt und -nachdem er sicher mehr Informationen hat als Wir- mit Bedacht befohlen hat.
geschrieben von hugo

Vermutlich: NEIN
Er hat getan wozu ihn die BILD aufgefordert hat! Guggst du hier: Wem fühlt sich Guttenberg verpflichtet? Parlament oder Zeitung? Der Guttenberg-"Bild"-Komplex

Fride hat den Daumen nach unten gezeigt und Gutti ist gesprungen.

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 10:10:29
"Fride hat den Daumen nach unten gezeigt und Gutti ist gesprungen."


Das hast du ja schon mehrfach angedeutet - aber es entspringt doch wohl mehr deinem Bauchgefühl( wahrscheinlich auch politisch begründet) und weniger der Entwicklung bei der Aufklärung bestimmter Vorfälle.

Fakt ist doch wohl, dass ein Kommandant ( hier der Kapitän der Gorch Fock)in dessen Einflussbereich Vorfälle dieser Größe ( Tod der Soldatin, Vorwürfe der sex. Belästigungen, Meutereivorwürfe, übermäßiger Drill...)staatsanwaltliche Ermittlungen erfordern, vom Dienst suspendiert werden sollte.
Das ist KEINE Vorverurteilung, sondern in allen Bereichen üblich, in denen Ermittlungen stattfinden und dient dem Schutz aller Beteiligten.( Siehe auch Ausführungen von Hugo ).

Guttenberg hat den Kapitän von seiner Funktion abberufen - nicht entlassen.
Der Wehrbeauftragte und der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes begrüßten diese Entscheidung.

Was ich mich frage, ist , warum das nicht die Bundeswehrführung gemacht hat und der Minister eingreifen musste.

Dass von den Oppositionsparteien Kritik kommt, ist völig bedeutungslos, da die Kritik nur politische Ursachen hat.
Wenn Guttenberg hier nicht eingegriffen hätte, wäre sein Verhalten auch kritisiert worden.

Genauso unsinnig finde ich die Kritik des Wehrexperten der SPD - Rainer Arnold - der sich darüber aufregt, dass Guttenberg alle Teilstreitkräfte auf den Prüfstand stellen will.
Warum eigentlich nicht - hat der etwa Angst, dass ungeklärte Vorfälle aus Zeiten von Rot-Grün an's Tageslicht kommen?

Nun wird sicher auch noch die Linkspartei einen Untersuchungsausschuss fordern.
Nicht etwa zur Aufklärung der Ereignisse bei der Bundeswehr, sondern zum Anprangern des Ministers.
Wetten !!!









lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 11:04:30
Also abberufen, nicht entlassen.
Das kann ich nachvollziehen bei so vielen offenen Fragen!
Aber ich habe auch "entlassen" gelesen.
Nun warten wir dann mal ab.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von walter4
Ich finde es war überfällig diesen Kapitän abzusetzen, nachdem schon vor einiger Zeit eine Seemännin (oder Seefrau?) über Bord gefallen war und man sie nicht mehr gefunden hat. Das grenzt m.E. an Unfähigkeit. In jedem Anfängersegelkurs lernt man, was zu tun ist, wenn ein Mann über Bord geht. Schon vor 10 Jahren hatte ich ein Navi mit der MOB-Funktion. Mit einem einzigen Knopfdruck wird die Position gespeichert, um keine Zeit zu verlieren. Ein paar Sekunden später drückt man den Knopf nochmal, um den gefahrenen Kurs aufzuzeichnen. Wenn ein Schiff wie die Gorch Fock diese Ausrüstung nicht hat, gehört der Kapitän gefeuert, das ist so klar wie Klößchenbrühe.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 11:04:30
Fakt ist doch wohl, dass ein Kommandant ( hier der Kapitän der Gorch Fock)in dessen Einflussbereich Vorfälle dieser Größe ( Tod der Soldatin, Vorwürfe der sex. Belästigungen, Meutereivorwürfe, übermäßiger Drill...)staatsanwaltliche Ermittlungen erfordern, vom Dienst suspendiert werden sollte.
Das ist KEINE Vorverurteilung, sondern in allen Bereichen üblich, in denen Ermittlungen stattfinden und dient dem Schutz aller Beteiligten.( Siehe auch Ausführungen von Hugo ).

Falsch. In unserer Demokratie gilt die Regel, das erst dann jemand schuldig ist, wenn es ein Gericht befunden hat. Was die Presse, insbesondere die BILD, hier zelebrierte, hat nichts mit Pressefreiheit zu tun. Ich habe nicht viel für Gutti und Angela übrig, aber was da abläuft geht weder in meine Rechte noch in die Linke Hirnhälfte. Es ist einfach und simpel Erpressung des Staates und Anmaßung.
Motto: "BILD fordert im Namen seiner verbliebenen 2,8 Mio Leser". Das solltest du endlich erkennen.

Welchen Anteil der Kapitän am letzten tödlichen Unfall hat, dürfte unstrittig sein. Er war zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau zum Landgang. Die Segelmanöver auf dem Liegeplatz wurden unter dem Befehl des Ersten Offiziers durchgeführt. Über den spricht offensichtlich kein Mensch.

Wenn der Verteidigungspolitische Sprecher der SPD Arnold nicht oder falsch über die Vorgänge in der Bundeswehr bzw Marine informiert wird, dann darf er wohl noch seine Meinung darüber Äußern. Ähnlich verhält es sich mit dem Verdeitigungsauschuß des Bundestages, welchem er angehört.

Man mag darüber Streiten, ob auf der Gorch Fock gedrillt wird oder nicht. Es gibt aber die Tatsache das in den vergangenen 12 Jahren auf diesen Schiff 8 tödliche Unfälle (in Worten: acht) stattfanden und das sind wohl in Friedenszeiten 8 tote Soldaten zu viel. Nicht gezählt wurden bisher die Verletzten. Deren Anzahl gelangte noch nicht an die Öffentlichkeit.
Sorry: Der Wolfgang-Staude-Streifen "Der Seewolf" hat USK12. Wie würde wohl ein Dokumentarfilm über die Vorkommnisse auf der Gorch Fock bewertet werden?

Vielleicht solltest du dir den Beitrag des ZDF-Morgenmagazin doch noch mal ganz in Ruhe anschauen. Möglicherweise bekommst du doch völlig neue Erkenntnisse.
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 24.01.2011, 14:15:54
Der Kommandant der Gorch Fock war an dem Tag, als die junge Kadettin zu Tode kam, gar nicht im Dienst auf dem Schiff - er hatte frei und machte mit seiner Frau einen Landausflug. Er hatte sicherlich eine Vertretung. Irritierend finde ich,dass er abgesetzt wurde, bevor die entsandte Untersuchungskommission vor Ort überhaupt ihre Arbeit aufnehmen konnte. In dubio pro reo? Gilt dies auf See nicht? Es hat ein Gschmäckle - aber bald wird man alle Details wissen, wenn der gefeuerte Kommandant seine Reise durch die einschlägigen Talk Shows angetreten hat. Olga

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 15:10:00
In Ergänzung von dem was ich soeben schrieb, habe ich noch diesen Link gefunden: Das beste Einhorn
clara
clara
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 15:10:00
Fakt ist doch wohl, dass ein Kommandant ( hier der Kapitän der Gorch Fock)in dessen Einflussbereich Vorfälle dieser Größe ( Tod der Soldatin, Vorwürfe der sex. Belästigungen, Meutereivorwürfe, übermäßiger Drill...)staatsanwaltliche Ermittlungen erfordern, vom Dienst suspendiert werden sollte.
Das ist KEINE Vorverurteilung, sondern in allen Bereichen üblich, in denen Ermittlungen stattfinden und dient dem Schutz aller Beteiligten.( Siehe auch Ausführungen von Hugo ).

Falsch. In unserer Demokratie gilt die Regel, das erst dann jemand schuldig ist, wenn es ein Gericht befunden hat.


Das stimmt, aber es ist ja auch juristisch noch keine Schuldzuweisung, wenn der Verdacht einer sexuellen Straftat wie Vergewaltigung oder Sex mit Minderjährigen besteht. Oder Untreue im geschäftlichen Bereich. Trotzdem werden diese potenziellen Täter suspendiert und eine Untersuchung, bzw. Gerichtsprozess eingeleitet.
Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus.

Clara
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 15:25:25
Immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich völlig unbeteiligte und unbeleckte hier an der "jagd" beteiligen.
In jeder armee dieser welt gibt es leider mehr oder weniger geschmacklose rituale, die sich im laufe der jahre herausgebildet haben und die kaum oder nur durch die ausserbetriebnahme von vorgesetzten und mannschaft einzudämmen sind.
Selbst in der sozialistischen volksarmee gab es das, obwohl es das offiziell nicht geben sollte.
Da war der sogenannte "EK kult", der neueingezogenen zu dienern der entlassungskandidaten machte, da war das nachttopfschießen, bei dem ungeliebte oder gemobbte kameraden, meist nackt oder in unterwäsche, auf dem stahlhelm sitzend über den flur gejagt wurden u.s.w..
Ich will damit sagen, daß eine zusammenballung vieler junger leute auf engstem raum und in einer art freizeitknast zwangsläufig zu einer verrohung der sitten führt.
Das dürfte bei der Buwe nicht anders sein.
Einen minister dafür oder deswegen gleich absetzen zu wollen, ist der blanke unsinn.
Tote auf dem schiff GF hat es schon mehrere gegeben, ohne das der verteidigungsminister was dafür konnte.
Die frage ist doch, das wird jetzt hoffentlich geklärt, ob eine auf überkommenen traditionen beruhende ausbildung von seeoffizieren, die später ein segel oder steuerrad oder anker nur noch von ihrer freizeitjolle kennen, ansonsten elektronikgesteuerte hochleistungstechnik bedienen, noch zeitgemäß und notwendig ist.
Piloten werden auch nicht mehr auf alten doppeldeckern ausgebildet, sondern in flugsimulatoren.


Re: "Gorch Fock Kommandant abgesetzt!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2011, 15:10:00
"Falsch. In unserer Demokratie gilt die Regel, das erst dann jemand schuldig ist, wenn es ein Gericht befunden hat."


WO HABE ICH ETWAS ANDERES BEHAUPTET ?

Würde mich freuen, wenn du mir diese Frage beantworten würdest!

Anzeige