Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?

Innenpolitik Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?

arno
arno
Mitglied

Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von arno
Hallo,

Helmut Kohl sagte 1993 vor dem Bundestag, dass die Zukunft Deutschlands nicht gesichert werden kann,
wenn das Land als kollektiver Freizeitpark organisiert
wird.
Jetzt fordert der Unternehmerverband der mittelständische Wirtschaft eine generelle Verkürzung des Urlaubs auf 4 Wochen!
Der Anlaß für diese Forderung wird wohl die Zunahme
von Aufträgen sein.

Sollte die Urlaubslänge von den Konjunkturphasen
abhängig gestaltet werden?

Viele Grüße
arno
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von Christine1951
Hallo,
... ich finde es einfach traurig das alles was sich die Arbeiter jemals erstritten haben so nach und nach demontiert wird.
Ob sich das nicht irgendwann mal rächt?
Die alte Unternehmerkultur "wenn es meinem Arbeiter gut geht geht es mir auch gut" ist durch die Globalisierung auf der Strecke geblieben ... denn da vor allem in mittelständigen Unternehmen war es so, dass Unternehmen war im weitesten Sinn eine "Familie" und da waren die Beschäftigten auch bereit mal ohne wenn und aber zu "investieren" wenn es nötig war, da sie sich gut aufgehoben fühlten.
Christine
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf arno vom 21.08.2010, 07:56:26


Vorschlag:

zurück zur Sklavenhaltung, dann wären die Großunternehmer sehr zufrieden!!!!!!!

Wann sehen die Leut endlich ein,dass es nur Zufriedenheit für ALLE gibt wenn miteinender gesprochen wird.
Leider ist es so, dass die Vertreter der Arbeiter auch nur meistens auf Ihre eigenen Vorteile bedacht sind, obwohl sie vorher was anderes versprechen.( siehe z.b.:Politiker)

Felide

Anzeige

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 21.08.2010, 07:56:26
Sollte die Urlaubslänge von den Konjunkturphasen
abhängig gestaltet werden?
geschrieben von Arno


Das ist ein guter Vorschlag finde ich.

Nur genauso sollten nur Arbeitskräfte
aus dem Ausland angefordert werden.
Obwohl ich der Meinung bin, es gibt
genug Arbeitslose bei uns. Die könnte
man zuerst wieder zu einem Arbeitsplatz
verhelfen.


@Christine, ich kann Dich und andere
Arbeitnehmer sehr gut verstehen.
Somit geht alles Schrittweise rückwärts.
Aber muß man sich den Gegebenheiten
nicht auch mal anpassen???

Da finde ich den Vorschlag von Arno
schon passend. Wenn Aufträge da sind,
sollte es wie bisher beibehalten werden,
mit dem Urlaub.

LG Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 21.08.2010, 07:56:26



Der Anlaß für diese Forderung wird wohl die Zunahme
von Aufträgen sein.

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno



Wenn eine Zunahme der Aufträge ersichtlich ist,dann fordert,man doch nicht eine Verkürzung des Urlaubes, sondern es werden erstmal Überstunden gemacht.Noch besser wäre es, Neue Mitarbeiter einzustellen.

Eine Forderung nach Verkürzung des Urlaubes, bedeutet für mich ein Abbau der Belegschaft um ca.5%................auf Kosten der Steuerzahler.....wieder mal.

Peter
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von JuergenS
finde ich gut, den neuen Vorschlag.
Meine Tochter kann nicht mal vier Wochen nehmen, weil sie gebraucht wird. Sie leidet nicht darunter, wenn sie nur mehr 4 statt 6 Wochen Urlaub hätte, sie hätte gerne 4 statt die nehmbaren 2 Wochen.


Anzeige

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 21.08.2010, 08:23:54
@Hallo Felide,
auch Du hast Recht.

Eigentlich müßten die ganzen Politiker mal
ausgetauscht werden. Und die Neuen wirklich
im Namen des Volkes regieren und nicht wie
im Moment üblich, immer erst an sich selber
denken.

LG Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2010, 12:02:00

Eigentlich müßten die ganzen Politiker mal
ausgetauscht werden. Und die Neuen wirklich
im Namen des Volkes regieren und nicht wie
im Moment üblich, immer erst an sich selber
denken.

LG Astrid



Können Politiker überhaupt noch im Namen des Volkes regieren?

Ich sage mal nein--------weil die Wirtschaft(Wirtschaftsvertreter) starken Einfluß auf die Politik nimmt.

Nach dem Motto: Macht ihr nicht was wir forden,na dann machen wir den Laden dicht in der BRD.?

Und wenn man dann noch so viele Millionen an Spenden bekommt,dann zeigt man doch auch ein gewisses entgegenkommen.?

Peter
Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 21.08.2010, 12:26:19
Ja stimmt auch wieder Peter,
es hat ALLES sein für und wider.

LG Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Haben die Beschäftigten zu viel Urlaub?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Felide1 vom 21.08.2010, 08:23:54



Leider ist es so, dass die Vertreter der Arbeiter auch nur meistens auf Ihre eigenen Vorteile bedacht sind, obwohl sie vorher was anderes versprechen.( siehe z.b.:Politiker)

Felide



Die Arbeitnehmervertreter haben mit sich zu tun......weniger Mitglieder,weniger Geld in der Kasse....da kann man den Mund nicht so voll nehmen.

Und in manchen Großbetrieben(Auto) da bekommt schon so mancher Betriebsrat ein Auto zur "privaten Nutzung" zur Verfügung gestellt,evtl die Ehefrau auch.?---------und dann noch die vielen Reisen zur Weiterbildung nach Brasilien usw. z.B.?

Peter

Anzeige