Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

Innenpolitik Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von freddy-2015

Was zur Zeit in Deutschland abgeht lässt viele ich denke noch 2 - 3 % überlaufen.
Man könnte schon sagen flüchten.
Nie wäre für mich und viele deutschen Bürger eine Partein wie die Grünen wählbar gewesen.
Die GroKo schafft es,
nicht nur die deutsche Parteienlandschaft total zu verändern
und die AFD gross werden zu lassen nein auch die Grünen profitieren von dem chaotischen Kompromiss.
Wählbar ist die GroKo nur noch für Träumer.
Mit denen die Zukunft gestalten.??????
Niemals dann doch eher die Grünen wählen das denken immer mehr Deutsche Wähler unter 50........
Aber der ein oder andere Senior schmeißt auch seine Vorbehalte über Bord.
Der Kinder wegen.???
Ich denke nein sondern weil der kleine Mann keine andere Wahl hat um seine Schuldgefühle wenigstens teilweise abzubauen.

Mahlzeit

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.09.2019, 11:52:14
 

Wählbar ist die GroKo nur noch für Träumer.


Mahlzeit
GroKo bedeutet: grosse Koalition - und nicht, aus welchen Parteien diese bestehen soll.
Der Trend in der Zukunft wird ebenfalls die GroKo sein und dann vermutlich (im Bund) aus CDU/CSU/SPD/ und Grünen bestehen, weil nur diese Parteien, teilweise selbst geschrumpft, die Mehrheiten bringen werden.
Auf der anderen Seite werden die Oppositionsparteien AFD, FDP und LIinke ihr Dasein fristen müssen.
Der Osten macht es uns gerade vor.
Eine Ausnahme dürfte Baden Württemberg sein, wenn die Grünen dort weiterhin so erfolgreich sind, was hauptsächlich an Herrn Kretschmann liegt.
Da klappt es dann vermutlich wieder mit Grün-Schwarz, ebenso wie in Hessen.
Aber Grokos sind auch das - weil einfach die grösseren Parteien sich zusammenschliessen. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.06.2019, 08:15:37
Die Grünen haben in einer Umfrage zur Bundestagswahl die Union von Platz eins verdrängt. Im Forsa-Trendbarometer von RTL und n-tv gewinnen die Grünen eine Woche nach der Europawahl 9 Prozentpunkte also 27 Prozent. CDU und CSU  26 Prozent nur knapp dahinter.
Ist das der Anfang vom Ende der Groko.?
Oder andersrum gesagt geht es aufwärts auf ein Finale des Kohleausstieg.
Endlich mal ein Ende der Unendlichen Geschichte Diesel Katalysator kostenloser Austausch durch die Autohersteller.
Was gibt es noch was die Grünen ändern müsten/sollten.???

Eine ganze Menge

 
 
 Ich ziehe diesen thread hoch, weil ich ja auch überlege, jenseits von Thüringen und den allgemeinen Sinkflügen von FDP, CDU, was ich nun wählen würde/werde, bei der nächsten Bundestagswahl.
Für mich stellt sich dann defacto die Frage, ob ich nicht nunmehr wirklich Habeck favorisieren würde.
Für mich eine echte Option geworden, obwohl ich bisher die Rettung der SPD als wichtigstes Ziel gesehen habe, die nun vergleichsweise überraschend gute Figur macht, weil alle anderen, ausser den Grünen mies abschneiden.
 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2020, 12:39:42

@Heigl
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Wer die "Mitte" will, kann nunmehr nur noch Grün wählen. Wer hätte das vor 30 Jahren für möglich gehalten!

Meine ganz persönliche Gedanken zur aktuellen Situation in DE und das ganze "Geschwafel" allerorts:
Die Statements der Grünen sind zur Zeit wohltuend gut überlegt und sachlich.

Sollte Armin Laschet bei der Kanzlerkanditatur der CDU das Rennen machen, wird Robert Habeck als Gegenkandidat sehr gute Chancen haben . so mein Bauchgefühl.

Anders könnte es aussehen, wenn die CDU mehr nach rechts rückt indem sie Merz aufstellt. Merz könnte AFD-Wähler zurück zur CDU holen, vermute ich.

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.02.2020, 13:05:38
Die Statements der Grünen sind zur Zeit wohltuend gut überlegt und sachlich.

 

Ich hab bei Habeck und Baerbock kein so gutes Gefühl. Ich bemerke nur das am Ast gesägt wird auf dem wir alle sitzen. Und ich fürchte wenn der Absturz kommt, und der wird kommen, kommt nur die Aussage: "damit konnte keiner rechnen....".

Ein Statemaents mit klaren und eigentlich vernünftigen Forderungen, aber ohne aufzuzeigen wie das denn funktionieren soll sind für m.M. nach weder gut überlegt, noch sachlich.
Jede politisch durchgesetzte Maßnahme hat Folgen, positive wie negative. Positive Folgen sind gut und schön, nur über die negativen wird nicht gesprochen, sie werden bewußt verschwiegen.

Eine Anhebung des Mindestlohnes z.Bsp. wird eine allgemeinen Preiseanstieg nach sich ziehen (..die Dödel bekommen ja mehr Geld - also her damit..). Für die Geringverdiener und von Armut bedrohten verbessert sich die Situation nicht im Geringsten, eher wird sie nur noch schlechter.
Gleiches gildet für den von Habeck ins Gespräch gebrachten "Landwirtschafts-Cent". Ich denke mal ganz laut - die Landwirtschaft sieht den nie und nimmer, der verschwindet im großen Pott.

In den Großstädten werden die bisherigen Mieter verdrängt. Viele können diese Mieten nicht mehr zahlen. Absichtserklärungen werden die Situation aber nicht ändern.

Ich würde mir wünschen das da bessere Aussagen kommen werden - aber so..?
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2020, 14:30:46

Bewusst schrieb ich: "Wer die Mitte will ..."
Nie und nimmer werden die Grünen die absolute Mehrheit bekommen. Sie würden nur in einer Koalition mit ??? regieren können und somit immer nur Bruchteile ihrer Forderungen durchsetzen können.
Wer den von Dir benannten "Ast, auf dem wir sitzen" behalten möchte, wird rechts wählen müssen mit all den damit verbundenen Risiken ...


Anzeige

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.02.2020, 14:41:32
Wer den von Dir benannten "Ast, auf dem wir sitzen" behalten möchte, wird rechts wählen müssen mit all den damit verbundenen Risiken ...

Zwischen den Grünen und der AfD ist noch jede Menge politischer Spielraum - für SPD, FDP, CDU. Sind die schon "Risiko"..?

Und wo nimmst Du die Gewissheit her das sie keine Mehrheit bekommen..? Vor Jahrzehnte noch konnte man sie sich noch nicht mal als "regierungsfähig" vorstellen.
Ich spreche ihnen nicht ab es zu können - mir fehlen nur Aussagen wie es denn funktionieren kann. Ohne ein Fundament ist mir diese Partei noch zu wackelig.
Ihre Wünsche sind manchmal wie Schäume - eine Windböe und nichts mehr davon da.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2020, 14:57:15
Wer den von Dir benannten "Ast, auf dem wir sitzen" behalten möchte, wird rechts wählen müssen mit all den damit verbundenen Risiken ...

Zwischen den Grünen und der AfD ist noch jede Menge politischer Spielraum - für SPD, FDP, CDU. Sind die schon "Risiko"..?

Und wo nimmst Du die Gewissheit her das sie keine Mehrheit bekommen..? Vor Jahrzehnte noch konnte man sie sich noch nicht mal als "regierungsfähig" vorstellen. dicker68
Zur Frage "Risiko": Die Genannten sind fleißig dabei sich selber zu zerlegen. Das Risiko wurde uns mit dem Dammbruch in Thüringen vor Auge geführt. Rechte Politik wird künftig nur MIT der AFD möglich sein. Dieses Risiko möchte ich nicht in Kauf nehmen, drum wähle ich bewusst links von der - nur noch beschworenen - Mitte.

Zur 2. Frage: Mehrheit ist drin. Absolute Mehrheit sehr unwahrscheinlich. Nach meiner Einschätzung ist in DE mehr als 50% der Wähler rechtskonservativ (Im Sinne von " am Bestehenden/Überlieferten festhaltend").
RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.02.2020, 15:29:13

Weißt Du, es ist beruhigend das man doch auch verschiedener Meinung sein kann ohne gleich allen Respekt voreinander zu verlieren.

Wäre zu schön wenn das doch alle könnten.a180.gif

Ich weiß, ist ein Wunsch der sehr schwer ist, aber wie Du zeigst - machbar.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Heißt der nächste Kanzler Robert Habeck.???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2020, 15:35:53

Du zeigst ja auch, dass es machbar ist. 😉


Anzeige