Innenpolitik Heute ist Euer Ehrentag

Opa
Opa
Mitglied

Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von Opa

Es sind schon 110 Jahre vergangen, als die deutsche Sozialistin Clara Zetkin auf Anregung einer amerikanischen Frauenbewegung die berechtigte Forderung nach Gleichstellung von Frau und Mann in das Licht der weltweiten Öffentlichkeit brachte. Mit welcher Begründung auf dieser Welt sollte wohl ein Mann mehr wert sein als eine Frau?

Für uns ostdeutsche Männer war mal der 8. März ein besonderer Tag. Da überschüttete auch der Generaldirektor seine Sekretärin mit Glückwünschen, Blumen und Pralinen und ließ sich es nicht nehmen den Frühstückskaffee höchst persönlich für beide zu kochen.
Natürlich war das alles nur Symbolik, denn auch in der DDR waren die Schaltstellen in Wirtschaft und Politik überwiegend von Männern besetzt. Aber immerhin war das schon mal ein kleiner Funke Hoffnung.

International wurde die Forderung nach Gleichberechtigung der Geschlechter immer mehr ein politisches Thema und 1975 ist es dann auch bei der UN angekommen.

Warum überhaupt in der Menschheitsgeschichte der Mann sich über die Frau erhoben hat, ist eine sehr alte Geschichte, die ich persönlich im Wesentlichen der kulturellen Entwicklung der christlichen Religionen anlaste, wobei ich den Islam als verschärften Ableger des Christentums betrachte. Als die Menschen noch am Höhlenfeuer saßen waren sie noch alle gleich. Und heute halten die Religionslehrer verzweifelt an der Unterdrückung der Frau, bis hin zu bösartigen Erscheinungsformen, weiterhin fest. Es ist eine gesellschaftliche Schande, weil sie unter dem Begriff der Religionsfreiheit dieser Gotteskultur auch noch huldigt, ohne ein Ende in Sicht zu haben.

Aber, es gibt Hoffnungen wenn man den heldenhaften Kampf der Frauen gegen ihre Unterdrückung im arabischen Raum oder auf dem schwarzen Kontinent beobachtet. Heimlich wünsche ich mir sogar, dass sie schneller erfolgreich sind und für uns, die hochgelobte, westliche und frei Welt zum Leuchtturm und Vorbild werden.

Der Westen und ganz besonders Deutschland haben nun nach langen Jahren seit der Wiedervereinigung das Thema Gleichberechtigung für sich wiederentdeckt und rückt nun mit allen erdenklichen Mitteln die Frau in den Fokus unserer Gesellschaft.
Wir schaffen zum Schutz der Frau neue Gesetze, wir Thematisieren sie täglich in allen Medien, wir verurteilen böse Männer härter, wir erfinden Frauenquoten, wir werben um sie wie Göttinnen und wir opfern sogar unser wichtigstes Kulturgut, nämlich unsere Sprache und verwandeln den guten alten Duden zu Altpapier. Unsere Gesellschaft erfindet dazu jeglichen Firlefanz und dabei sind wir doch so verlogen.

Wo sind sie eigentlich, die Frauen, in den Parlamenten, den Schaltstellen der Wirtschaft und Politik? Und warum erhalten Frauen weniger Lohn bei gleichen Leistungen? Und warum ist bei der Altersarmut der Frauenanteil höher? Was nutzt die politische Symbolik den Frauen, wenn in der männerdominierten Welt keine sichtbaren Veränderungen erfolgen?
 
Ich wünsche allen Frauen von ganzem Herzen viel Kraft und Ausdauer in ihrem Kampf um echte Gleichberechtigung und statt mit einem Blumenstrauß möchte ich sie mit einem Vorschlag ehren.
 
Ich wünschte mir, dass der Deutschen Bundestag so viel nutzlose Männer entlässt, bis die Parität von Mann und Frau hergestellt ist. Damit wird dieses Gremium erst arbeitsfähig und die eingesparte Geldsumme verteilt man unter die Rentnerinnen, die mit einer Armutsrente leben müssen, nur weil sie Kinder großgezogen haben.

8.jpgAlles Gute
 
 

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Opa vom 08.03.2021, 10:57:16
Donnerwetter, Opa scheint zu wissen, wie man Frauen behandelt!
D a n k e s c h o e n !!!

Es gibt so viele Männer die meinen zu wissen wie man Frauen behandelt,
aber in der Realität sieht es anders aus!!!

L e i d e r!!

Ich hoffe, dass Deine Frau dies auch zu würdigen weis!

Die Berlinerin
ingo
ingo
Mitglied

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von ingo
als Antwort auf Opa vom 08.03.2021, 10:57:16

@Opa:     """" Ich wünschte mir, dass der Deutschen Bundestag so viel nutzlose Männer entlässt....."""

Und ich wünsche mir, dass dass der Bundestag soviele nutzlose Männer und Frauen "entlässt", dass nur noch nützliche Abgeordnete im BT sitzen.
 


Anzeige

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Opa vom 08.03.2021, 10:57:16

Dank an alle Frauen die in der Vergangenheit für unsere Gleichberechtigung gekämpft haben und uns vieles an Freiheit gebracht haben, was für unsere Mütter noch in weiter Ferne lag.

Die Sufragetten ende des 19. Jahrhunderts haben für ihr Ziel , Gleichberechtigung der Frauenzu erreichen noch viel gelitten, aber der Siegeszug der Gleichberechtigung war nicht mehr aufzuhalten, wenn er auch noch nicht vollendet ist und die Frauen im arabischen/afrikanischen Raum leiden noch heute, wenn sie für ihre Freiheit und Gleichberechtigung kämpfen.

Das Patriarchat gehört in einigen Länder, wenn auch nicht in allen der Vergangenheit an, es setzt sich auch langsam im Bundestag durch, dass noch mehr Frauen in das Parlament gehören😉

Via
Via
Mitglied

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von Via
als Antwort auf Opa vom 08.03.2021, 10:57:16

Frauen können kämpfen bis zum Umfallen, solange die Gleichberechtigung nicht in den Köpfen der Männer ankommt, dauern Änderungen viel zu lange. Das war vor einigen Tagen auch ein Thema auf 3sat:

scobel - Frauen ohne Macht   

Solange es Bundestagsabgeordnete (AfD) gibt, die weibliche MdBs anpöbeln, ihre Reden stören und besonders bei Frauen mit Migrationshintergrund laut werden wie Erstklässler, ist die Situation zum Fremdschämen! 

Im Familienkreis hat unsere Generation große Fortschritte erzielt. Ich hoffe auf die nächste und vor allem übernächste, die bereits in einem erfreulichen Selbstverständnis aufwächst.

Allen MitstreiterInnen weiterhin viel Kraft und Erfolg!
LG - Via

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 08.03.2021, 11:21:42
Oh Gott, nur das nicht😉dann wäre der deutsche Bundestag ja fast leer!!
Und wo gibt es dann die Nützlichen???
die Berlinerin

Anzeige

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 08.03.2021, 11:56:16


Solange es Bundestagsabgeordnete (AfD) gibt, die weibliche MdBs anpöbeln, ihre Reden stören und besonders bei Frauen mit Migrationshintergrund laut werden wie Erstklässler, ist die Situation zum Fremdschämen! 
geschrieben von Via
zum Fremdschämen ist das eine, nur wenn sich eine Frau von pöpelnden Männer im Bundestag irritieren lässt, hat sie den verkehrten Job, denn in der Poltik weht oft ein scharfer Wind, das muss Frau schon aushalten können.
RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:58:40


Solange es Bundestagsabgeordnete (AfD) gibt, die weibliche MdBs anpöbeln, ihre Reden stören und besonders bei Frauen mit Migrationshintergrund laut werden wie Erstklässler, ist die Situation zum Fremdschämen! 
geschrieben von Via
zum Fremdschämen ist das eine, nur wenn sich eine Frau von pöpelnden Männer im Bundestag irritieren lässt, hat sie den verkehrten Job, denn in der Poltik weht oft ein scharfer Wind, das muss Frau schon aushalten können.
Ah ja, die Zwischenrufe und Redebeiträge der AfD-Abgeordneten sind also Dir zufolge vergleichbar mit den Zwischenrufen und Redebeiträgen der Abgeordneten anderer Parteien, sieh mal einer an.

Ich sehe das überhaupt nicht so.
Via
Via
Mitglied

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:58:40
zum Fremdschämen ist das eine, nur wenn sich eine Frau von pöpelnden Männer im Bundestag irritieren lässt, hat sie den verkehrten Job, denn in der Poltik weht oft ein scharfer Wind, das muss Frau schon aushalten können.
Dass in den Debatten kein laues Lüftchen weht, weiß wohl jeder!
Aber die Abgeordneten der AfD überbieten sich in inhaltsloser, unsachlicher Pöbelei.
Frau hält es ja aus, die Frage ist, warum sollte sie das müssen?
Respektlosigkeit ist kein Ersatz für fehlendes Fachwissen.

VG -Via
nimrod50
nimrod50
Mitglied

RE: Heute ist Euer Ehrentag
geschrieben von nimrod50

Wir hier in Berlin werden von Rot-ROT-Grün regiert und haben dadurch den Vorteil, dass hier alles anders ist, Radschnellwege, Mietpreisbremse, brennende Autos, besetzte Häuser und Feiertage, die andere nicht haben; so wie heute, denn hier ist heute gesetzlicher Feiertag, zu Ehren des INTERNATIONALEN FRAUENTAGES und darum sende ich allen Userinnen zu diesem Anlass heiße Kampfesgrüße aus dem revolutionären Berlin vermischt mit dem Bedauern, dass die Frauen in anderen BL heute arbeiten müssen und nicht von ihren Männern verwöhnt werden.
 
Nun haben wir ein Corona-Kampfpaket oder vielmehr ein bürokratisches Monstrum, aber vielleicht liegt es an mir und meinem einfachen Intellekt, dass ich das so empfinde; wobei ich offen zugebe dass mir alle Regelungen eigentlich völlig egal sind, auch dass Gartencenter in Brandenburg geöffnet sind und in Berlin nicht, da es hier kein Gedränge geben soll, denn die Berliner fahren heute wegen dem Feiertag ins benachbarte Brandenburg und sorgen dort für Gedränge, aber man muss ja nicht alles verstehen.
 
 

Anzeige