Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich wähl dann mal grün

Innenpolitik Ich wähl dann mal grün

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ben-z vom 04.06.2019, 18:51:19

Dieser Ökospruch "Jute statt Plastik" ist ca 30 Jahre alt und stammt ebenfalls von den Grünen, bzw. deren Artverwandten.
Mich wundert aber ,dass Sie anscheinend vor 40 Jahren (oder gar 30 Jahren) noch Student waren? Was war das denn für eine Langzeitstudium, das Sie da absolvierten? Olga

Via
Via
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 19:02:02

Die Kampagne "Jute statt Plastik" ist 40 Jahre alt und wurde nicht nur von Studenten durchgeführt:

„Jute statt Plastik“ wurde zum Slogan einer ganzen Generation engagierter Christen, politischer Jugendlicher und Studenten. Der Spruch traf den Nerv der Zeit – die 40 mal 40 Zentimeter große Tasche wurde zum Symbol gegen die Wegwerf-Mentalität, die die Plastiktüte fortan verkörperte, für ein neues Umweltbewusstsein und für die sogenannte Dritte Welt. Initiatoren waren Kirchen, kirchliche Hilfswerke und das Wuppertaler Fairhandelshaus GEPA.

„Man hat die Ungerechtigkeit an vielen Ecken gespürt, es war klar, dass unser Lebensstil zulasten der Dritten Welt geht“, berichtet GEPA-Mitarbeiter Gerd Nickoleit. „Es gab so etwas wie eine Aufbruchsstimmung. Die Jutetasche am Arm war das Zeichen dafür, dass man Teil dieser Bewegung ist. Es war ein neues Lebensgefühl. Es ging nicht mehr nur darum, eine Spende für die Armen zu leisten, sondern selbst zu handeln, aktiv unseren Lebensstil zu verändern.“

Quelle: welt.de
Die Mühlen mahlen langsam aber stetig.
Via
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 04.06.2019, 19:11:23

Ich habe gerade gehört, dass nach einem anfänglichen Hype, weniger Plastik einzusetzen,  wieder mehr Plastiktüten verlangt und verbraucht werden und dies obwohl sie jetzt ja Geld kosten. DAs ist der Punkt, den ich immer wieder anspreche: verbal sind die Leute für Umweltschutz, wenn es an die eigene Bequemlichkeit geht, ist das alles schnell vorbei.
Und hier wird dann auch vergessen ,dass dieser Verkauf von Plastiktüten eine schöne Zusatzeinnahme für die Unternehmen ist, weil sie jetzt vom Kunden dafür auch noch Geld bekommen. Olga


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 19:17:39

Ich habe gerade gehört, dass nach einem anfänglichen Hype wieder mehr Plastiktüten verlangt und eingesetzt werden

Quelle?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 04.06.2019, 19:19:04

Nachrichten - Radio  Bayerischer Rundfunk. Olga

Via
Via
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 19:20:31

Danke. Würde mich noch interessieren, worauf diese Aussage basiert.

Ich selbst sehe, dass fast überall mitgebrachte Baumwolltüten zum Einsatz kommen oder neue gekauft werden. Plastiktüten gibt es nicht mehr "automatisch" bei jedem Einkauf. Leider stehen am Selbstbedienungs-Obst- und Gemüseregal immer noch keine Alternativen für die dünnen Plastikbeutel von der Rolle zur Verfügung.

Via

 


Anzeige

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Via vom 04.06.2019, 19:11:23

Meinen Beitrag genau lesen bitte @Via damit entfiele die nachträgliche Netzrecherche. Foul!

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 19:02:02

Ich schätze gebildete Frauen wie Sie @olga64 ### Nur, die Altersspanne im Seniorentreff bewegt sich etwa +/- 30 Jahre. Sie verstehen? Ben-z

Via
Via
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Via
als Antwort auf Ben-z vom 04.06.2019, 20:38:07

Ich habe auf keinen deiner Beiträge geantwortet, lediglich einen geliked, und ich recherchiere, soviel ich möchte!
Das unsachliche "Foul" weise ich entschieden zurück!
Via
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Via vom 04.06.2019, 20:52:52
und wenn man grün wählen ankündigt, muß es ja nicht gleichbedeutend dafür sein, nach dem noch höheren Stern der Kanzlerschaft für Grün zu rufen.

Anzeige