Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich wähl dann mal grün

Innenpolitik Ich wähl dann mal grün

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2019, 09:12:23

Wer nicht mit den Wölfen heult, wird kaum zu einem Beute-Brocken kommen, sondern eventuell gar selber zu einem werden!

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.06.2019, 12:07:33
Wer nicht mit den Wölfen heult, wird kaum zu einem Beute-Brocken kommen, sondern eventuell gar selber zu einem werden!
Ein sehr wahrer und wichtiger Satz von Dir. Gerade hier in diesem Forum scheint das "mit den Wölfen heulen" als Mainstreem so eine Art Grundgesetz zu sein - heulst du nicht mit, bist du der Beute-Brocken, querdenken ist hier sehr ungern gesehen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2019, 09:12:23
Die Grünen werden unvermeidlich durch die alles dominierende Klimaproblematik ganz nach oben gespült, aber das heißt noch nicht, dass sich irgendwas so zügig und drastisch, wie es nötig wäre, zum Positiven verändert. Sie haben sich in den Jahrzehnten politischer Machtbeteiligung ganz schön dem herrschenden Politbetrieb angepasst - und Entscheidungen mitgetragen, die man ihnen früher nicht zugetraut hätte, zuletzt beispielsweise die unsägliche BDS-Resolution, in der undifferenziert Israelkritik mit Antisemitismus gleichsetzt wird. Das sind sicherlich nicht mehr die Grünen, die wir mal als alternative, umweltschützende, bunte Friedenspartei gewählt haben.
Die Grünen gibt es jetzt seit mehr als 30 Jahren. Das bedeutet, dass die damalige Gründergeneration genau so wenig noch vorhanden ist wie sich auch das Profil der Wähler stark gewandelt hat.
Jede Partei muss sich der aktuellen Zeit anpassen, sonst versinkt sie wie es uns die SPD gerade vormacht. Die GRünen wären  sicher nicht erfolgreich, wenn sie heute noch im Parlament Pullover strickten, die Sonnenblume neben sich stellten usw.
Das ist spätestens seit Rot-Grün und Joschka Fischer sowieso vorbei.

Die Grünen haben mittlerweile auch die FDP abgelöst, weil sie von der gutverdienenden Akademiker_Schicht in den Grossstädten gewählt wird.
Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass es viele Grünen-Wähler geben dürfte, die ihr verschwenderisches Leben weiterführen (und es finanziell auch können), aber als Gewissensberuhigung dann Grün wählen (und im SUV zum Biomarkt fahren und bei FErnflügen die Ökozulage bezahlen).
GErade in Baden Württemberg sieht man es , wenn ein kluger Ministerpräsident wie Herr Kretschmann die Balance halten kann zwischen wohlhabendem Auto-Bundesland und grünem Bewusstsein einer meist sehr konservativen Bevölkerung.
Tatsache ist aber auch,dass sie Gefahr laufen, sich gerade durch die hohen Ansprüche an den Klimawandel irgendwann zu entzaubern, wenn sie erfahren, dass auch sie kompromissbereit sein müssen in der Umsetzung der Pläne, auch in finanzieller HInsicht. Es wird eine spannende Zeit werden... Olga
 

Anzeige

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2019, 16:53:32

Ja, es wird eine spannende Zeit werden.
An ihren Resultaten zum Thema Klima-Politik sollt ihr sie erkennen ...
Dann wird man ja sehen, was überwiegt: der Wille zum Handeln oder zum Beutemachen.

Besonders interessant ist, dass der zunehmende Zeitdruck kein unendlich langes Lavieren mehr gestattet. Mit jedem gemessenen Rekordwert ("heißester XY seit Beginn der Wetteraufzeichnungen") wächst der Erwartungsdruck. Insofern haben es die Grünen nicht mehr so leicht wie die alten Eliten, die sich nach jeder Wahl erst mal entspannt zurücklehnen und auf die nächsten transatlantischen Direktiven warten konnten.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2019, 16:53:32
Die Grünen gibt es jetzt seit mehr als 30 Jahren.
Die Partei aber, die seit 29 Jahren antritt, heißt nicht "Die Grünen", sondern  "Bündnis90/Die Grünen", und das nicht umsonst.
Das "Bündnis90" war eine Vereinigung bestehend aus dem "Neuen Forum", der  "Demokratie Jetzt" sowie der "Initiative Frieden und Menschenrechte". Allesamt DDR-Bürgerbewegungen. Diese historische Tatsache geht heute gern mal geflissentlich unter, ebenso der Fakt, das es die West-"Grünen" ohne die Hilfe eben dieses Ost-"Bündnis90" nicht in den Bundestag von 1990 geschafft hätten, da wären sie damals nämlich knapp draußen gewesen.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf wandersmann vom 03.06.2019, 23:27:58

Wandersmann, genauso ist es !  Gut, daß Du DAS mal auf den Punkt gebracht hast !
Es gab auch gute Leute beim Bündnis 90, die nach der Vereinigung mit den Grünen
so nach und nach alle verdrängt wurden.

Die GRÜNEN der Bundesrepublik vor der Wende gab es ja schon seit  ?  den 70ern.....

CharlotteSusanne


Anzeige

Tecumse
Tecumse
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Tecumse
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2019, 12:39:22

Die SPD ist ein maroder Trümmerhaufen. Ich schäme mich fast die vor 40 Jahren noch gewählt zu haben. Wo bekommen die Genossen auf die Schnelle nur einen Helmut Schmidt her?

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Ben-z

So wurden im Jahr 1980 die Grünen gegründet.
Drei Jahre später gelang der Einzug in den Bundestag. 29 grüne Abgeordnete bringen ab 1983 die Verhältnisse im Bonner Bundeshaus - dem Plenarsaal des Bundestages - zum Tanzen. Neu sind nicht nur die Vollbärte und Strickpullover, neu ist vor allem der Politikstil: provokativ und schonungslos offen und kritisch - auch untereinander. Quelle Geschichte der Grünen.

Lest die Seiten der Grünen genau.

Zunächst galten sie als Rebellen, die 68er der 80er und wurden nur von wenigen ernstgenommen. Umwelt, Klima, Natur, alles ihr Auch erstes!!!!! Anliegen. Wir dürfen uns freuen, daß sie gegründet wurden und ihre Ziele verfolgt haben. Knapp 40 VIERZIG!!! Jahre später merken die anderen Parteien, was sie ignoriert haben.
Ben-z

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Ben-z
Geschichte der Grünen

Ben-z

 
Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Ich wähl dann mal grün
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Ben-z vom 04.06.2019, 10:32:13

Ebenfalls runde VIERZIG JAHRE alt und von Euch verdrängt:  JUTE STATT PLASTIK # Ausgelacht wurden wir Studenten damals . Von Euch?  - Ben-z


Anzeige