Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland

Innenpolitik Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland

sellma
sellma
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von sellma
als Antwort auf dutchweepee vom 06.04.2020, 18:46:03

              
                              Auf Interferon A , würde ich mich aber nicht freuen!!!!!!!!!!!!!
                             Die Nebenwirkungen sind manchmal Unerträglich. 
                              Sprachstörungen,sehr eingeschränkte Mobilität und das für einen langen Zeitraum, also 
                             ich hab mich 6 Monate damit rumgeschlagen.



                                             sellma

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2020, 18:35:44

Die Krone der Schöpfung
 
 
Schon lange Zeit plagt mich ein Unbehagen,
dass ich zu Gast auf dieser Welt,
und öfters mal platzt mir der Kragen,
dass man mich ungefragt hat aufgestellt.
 
 
Die Luft ist dreckig, und auch unsere Wässer
enthalten, statt des Sauerstoffes, Gift,
das ungestraft, verpackt in Fässer,
man tonnenweise in die Meere schifft.
 
 
Und diese Gifte knabbern flott an unseren Genen,
das Hirn verändernd, schleichend, unerkannt,
bis man sich selber öffnet seine Venen,
oder man sich eventuell gar selbst entmannt.
 
 
So rückentwickelt sich der Mensch zum Affen,
hüpft kreischend und vergnügt von Baum zu Baum.
Ich glaub`, wenn Gott die Welt heut` neu würd` schaffen,
er schüfe einen Menschen kaum!

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, daran kann man sehen, dass er zumindest versucht, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Übrigens ist für mich die Krone der Schöpfung das Lebewesen Erde, also Welt, denn sowas komplexes, wow. Sie käme sogar wie früher ohne Menschen aus.

 


💎
Bei manchen Menschen habe ich schon lebenslang eine grosse Skepsis, ob sie wirklich die "Krone der SChöpfung" sind und wenn, dann eine Krone aus Blech....

Es stimmt ja: in Zeiten wie diesen regt das die persönliche Philosophie an. Aber trotzdem: die Erde und die Welt sind völlig unterschiedlich. Die Welt umfasst so viel mehr als den Planeten Erde.... Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von ingo

Für Interessenten einer nüchternen Betrachtung über Kubas Hilfsbereitschaft. Ein sehr interessanter Artikel.
Sozialismus unter Quarantäne:

Kubas Gesundheitssystem auf dem Prüfstand


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 15.04.2020, 13:46:02

Also ich finde den Artikel des Lobes voll:
 

"Das kubanische Gesundheitssystem ist auf die Coronakrise besser vorbereitet als jedes andere in Lateinamerika, weil die Maßnahmen einer militärischen Logik folgen", sagt Bert Hoffmann, Kuba-Experte am Giga-Institut in Berlin. Erfahrungen mit Hurrikankatastrophen und Epidemien wie dem Zikavirus hätten dazu beigetragen, dass die Insel für die Pandemie besser gewappnet sei als viele Nachbarländer. "Ein zentralistischer Staat wie Kuba kann drastische Maßnahmen schnell und ohne großen Widerstand verhängen, etwa wenn er ganze Regionen oder Bevölkerungsgruppen unter Quarantäne stellt", sagt Hoffmann.


Wenn man das mit dem Chaos und Opferzahlen in anderen lateinamerikanischen Ländern vergleicht:

Ecuadors Polizei birgt Hunderte Leichen aus verlassenen Häusern
ingo
ingo
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 15.04.2020, 13:57:22

Da gibt's in der Tat Positives zu berichten. Im Gegensatz zu Dir, dutch, lese ich aber nicht über die Kritik hinweg. Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich im Internet immer auf der Suche nach objektiver Darstellung/ Berichterstattung bin, statt nach meiner persönlichen Meinung zu suchen. Ist nicht immer einfach.......aber ich versuche es wenigsten.

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 15.04.2020, 14:39:43

Aber auch du kannst nur darüber berichten, was dir von Medien, in diesem Fall der Spiegel, erzählt wird, denn aus Kuba wirst du ja wohl nicht berichten, oder hast du Kontakt zu den Ärzten?
In diesem Fall profitieren die Ärzte die im Auslandseinsatz sind, deren Familien, die Länder denen geholfen wird, in diesem Fall Italien und auch das stark unter Sanktionen leidende Kuba. 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 14:50:05

Bruny Wer bin ich denn, wenn ich behaupten würde, Kuba zu kennen. Kein Zweifel, dass die Ärzte und deren Familien von Auslandseinsätzen profitieren. Aber der Gewinner ist der kubanische Staat. Daran habe ich keinen Zweifel. Wenn Du daran zweifelst, dann schlag' Dich gerne auf dutch's Seite. Ich habe hier nur nach bestem Wissen und Gewissen berichtet und finde den Spiegel-Bericht sehr objektiv, weil er nicht einseitig ist. Erledigt. Ich werde hier nicht über Kuba streiten!

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 15.04.2020, 16:16:18

Was heißt hier streiten? Ich habe aufgezählt, wer die Gewinner sind, darunter ist auch natürlich Kuba selbst. Würde der Staat selbst nicht gewinnen, hätte das ungeahnte Auswirkungen auf das gesamte Volk. Vielleicht sollte der Journalist etwas tiefer gehen bei der Betrachtung der Lage, vielleicht hätte er berichten sollen, dass  dieses Land kaputt sanktioniert wird, bös- und mutwillig. 

Soviel ich weiß erhebt Kuba auch keine Studiengebühren für Einheimische, also warum soll der Staat nicht vom Einsatz der Ärzte profitieren?
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 16:23:32

Das Problem ist vielschichtiger und es führt u.a. zu nichts, nun einem Korrespondenten mal wieder vorzuwerfen, er hätte falsch berichtet oder Diskutanten hier, sie hätten sowieso keine Ahnung, weil sie Kuba nicht kennten (das tun ja die meisten hier nicht).
Kuba wurde letztendlich auch runtergewirtschaftet, weil der frühere Partner die UdSSR selbst Pleite ging und nicht mehr helfen konnte. Dann war eine kurze Zeit der Öffnung zu Obama`s Zeiten, die Trump dann wieder zunichtegemacht hatte.
Aber die Castro-FAmilie, ganz vorne dran, Fidel, waren ebenfalls nie die Friedensengel; dafür haben sie das eigene Volk zu lange schikaniert und vermutlich auch ausgebeutet.
Die Hilfe der Staaten China, Russland und Kuba Italien gegenüber ist zwar eine humane Geste, hatte aber auch hohen propagandistische Züge: "seht her, wir Staaten mit Diktaturen können es einfach besser als die demokratischen und helfen den anderen"..  Bei China kommt noch hinzu, dass Italien bereits ein Mitglied des Projektes der Seidenstrasse von China ist und sich jetzt schon, aufgrund der immens hohen Verschuldung, die ja vor Corona schon gegeben war, noch weiter ausliefert.

Ich hoffe sehr,dass es evtl. einigen kubanischen Ärzten gelingen wird, in Europa zu bleiben. Es ist ja auch sehr frustrierend, wenn ein kubanischer Arzt in seinem Land weniger verdient als ein Fremdenführer, der Touristen die Sehenswürdigkeiten von Havanna zeigt.

Übrigens: auch Deutschland erhebt keine Studiengebühren. Wenn aber später z.B. mal ein Mediziner auswandert, z.B. in die Schweiz oder nach Skandinavien (wo viele deutsche Ärzte praktizieren, partizipiert der der deutsche Staat nicht am Erfolg dieser deutschen Bürger. Olga

RE: Medikament gegen COVID-19 aus Cuba für Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2020, 17:28:21

Sie können es nicht lassen mir etwas zu unterstellen was ich weder geschrieben noch angedeutet habe.
Ich hoffe, dass diese Ärzte.wieder in ihr Heimatland zurückgehen, was sie tun werden wenn sie merken, dass die Fremden zwar nicht viel, aber alles besser wissen.


Anzeige