Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Keine Gnade für Christian Klar

Innenpolitik Keine Gnade für Christian Klar

Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Soeben in der F.A.Z. gelesen:
Bundespräsident Köhler hat das Gnadengesuch des früheren RAF-Terroristen Christian Klar abgelehnt.

Köhler stützt seine Entscheidung u.a. auf Stellungnahmen der Bundesministerin der Justiz, des erkennenden Gerichts, der Generalbundesanwältin und der für den Strafvollzug verantwortlichen Justizvollzugsanstalt sowie auf ein prognostisches Gutachten. Auch mit Hinterbliebenen der damaligen Opfer hat der Bundespräsident zuvor Gespräche geführt und am 04. Mai hat er auch Christian Klar getroffen....

Ich halte Köhlers Entscheidung für richtig!
--
ursula
Medea
Medea
Mitglied

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2007, 14:00:36
Ursula -

ich auch.


Medea.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2007, 14:00:36
Und mit dir die CSU-Politiker, die ihn sonst nicht wiedergewählt hätten.
--
rolf

Anzeige

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 07.05.2007, 14:50:37
@rolf, ich traue Köhler soviel persönliches Format zu, dass er sich von den Drohungen aus der CSU n i c h t hat beeinflussen lassen ...
--
ursula
kagula
kagula
Mitglied

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von kagula
als Antwort auf rolf † vom 07.05.2007, 14:50:37
Ich halte die Entscheidungen des Bundespräsidenten für unantastbar, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt nach den Querelen der letzten Tage.
--
kagula
plautus
plautus
Mitglied

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von plautus
als Antwort auf rolf † vom 07.05.2007, 14:50:37
aber kinderschänder kommen nach wenigen jahren wieder frei
hab nen schlechten geschmack auf der zunge!

--
plautus

Anzeige

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf plautus vom 07.05.2007, 16:10:04
@plautus,
das eine Problem hat mit dem anderen nichts gemein. UND ich habe auch keinerlei schlechten Geschmack auf der Zunge, wenn es um die Entscheidung des Bundespräsidenten geht.
Wenn ich allerdings an einige Urteile und spätere Freigänge, Psychologeneinschätzungen... von Kinderschändern denke, dann bekomme ich auch einen schlechten Geschmack auf der Zunge.

Das Urteil des Bundespräsidenten sollte man gerade nach dem Medienspektakel um das FÜR und WIDER der "Vorarbeit" von Köhler akzeptieren. Der Rummel um diese Entscheidung zeigt doch, dass wir einen Bundespräsidenten haben, der nicht nur eine Repräsentationsfigur, sondern ein an der Sache mitarbeitender Politiker ist. Dafür wird man dann auch mal in die Diskussion geraten. Bei seinen unterschiedlichen Entscheidungen und Wortmeldungen ist er ja nun schon mehrfach- und das bei allen Parteien- in die Kritik geraten.
So stelle ich mir einen aktiven Bundespräsidenten vor, auch wenn es einigen Parteipolitikern an den unterschiedlichsten Stellen nicht passt.
--
klaus
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf plautus vom 07.05.2007, 16:10:04
Das liegt ganz einfach daran, plautus, dass
Kinder nicht den gleichen gottgleichen Statuts wie unser Staat besitzen. Bei Angriffen auf unser System fühlt sich diese elitäre Clique aus Staatsanwälten und Politikern immer gleich persönlich auf den Schlips getreten. Was dagegen bedeutet schon tiefgefrorener Nachwuchs im heimischen Kühlschrank.
--
gerald
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2007, 15:12:26
Wo habe ich denn geschrieben, daß er sich beeinflussen ließ?
--
rolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Keine Gnade für Christian Klar
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2007, 14:00:36
Ich halte den Bundespräsidenten durch die CSU-Kampagne für beschädigt. Persönlich glaube ich zwar auch nicht, dass die Wadenbeißer die Ursache für seine Entscheidung sind, aber ein Geschmäckle bleibt, es könnte jetzt so aussehen als habe sich Köhler von der Drohung, nicht wiedergewählt zu werden, beeinflussen lassen.

"Gnade" ist übrigens kein Recht und es gibt keinen Anspruch darauf, aber nach so vielen Jahren hätte es m. E. dem Rechtsstaat gut zu Gesicht gestanden, Gnade zu gewähren. Das sage ich als meine persönliche Meinung in dem Bewusstsein, nicht selbst mit Herrn Klar gesprochen zu haben und nur ein unvollständiges Bild der Vorgänge zu haben.
--
karl

Anzeige