Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?

Innenpolitik Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, es ist (nicht nur für mich, sondern auch für meine Bekannten) auffällig, dass der 'Ton' im öffentlichen zB Internet rauher und dummer wurde.
Ein Teil dazu mag durchaus betrügerische 'Werbung' im Internet sein, gegen die Mensch sich einfach nicht wirkungsvoll abschotten kann. Ich ahne gar, dass dorther die meiste Aggressivität rüberschwappt.
Es wäre zB ganz einfach, selbst nach meinen Bedarfsgütern gezielt zu suchen, ohne dass mir ALLER Mist unaufgefordert bei JEDER (auch unpassendsten) Gelegenheit aufgedrängt wird; den übersehe ich sowieso; trägt aber durchaus zur Unbill bei mir bei.

News sind heutzutage unerträglich, das sind keine news mehr, das sind aufgebauschte negative SensationsMeldungen um jeden Preis. 'Das Volk' scheint darauf eingestimmt zu sein, wie der Frosch im langsam kochenden Wasser. Und das könnte fatal enden.

Erst kommt das Ausschalten kritischen Verstandes, das Aufbegehren gegen solchen Unsinn. Dann das 'neutrale' Einschleusen an 'nötigem Wissen', um 'dazuzugehören'. Im Gleichschritt marsch.

Ein erstes einfaches Mittel dagegen wäre das Ausschalten jeglicher Werbung in ÖffentlchRechtlichen. Ist natürlich kein so einfacher Weg, wäre aber durchaus machbar. Damit wäre ein Teil aufgdrängen Schrotts schon mal weg.

Und dann gelte die Aufmerksamkeit Öffentlich-Rechtlichen 'News'.
Auch durchaus machbar, wenn auch sehr mühsam dank der ihnen eigentlich zugedachten Aufgabe.
Werbung gehört zB (wie schon geschrieben) nicht in ÖffentlichRechtliche. Auch dann nicht, wenn diese angeblich ohne Werbung nicht überleben können.

So es sich denn als wirklich notwendig herausstellen soltte, dass es ohne Werbung gar nicht gehen sollte, könnte ein (ÖffentlichRechtlicher) internet'Bereich' nur für (überprüfbar faire) Werbung eingerichtet werden. Dort könnte bei Bedarf selbst jederzeit aktiv gesucht weden.
Damit wäre schon mal 60 % der Bandbreite eingespart, und Informationen/Mitteilungen wären wieder zügig ohne dazwischengestreuten üblen betrügerischen Quark lesbar.
Werbung im öffentlichen Internet gehört verboten, basta. Dafür wurde es auch nicht gebaut.

Aber ich glaube, eher gefriert die Hölle.
Richten wir uns schon mal auf rauhe Zeiten, noch rauhere Zeiten, ein.
Das war nicht Sinn der Erfindung/Entwicklung des Internets.
Tschuldigung.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Bodoso vom 16.09.2022, 13:39:04

Und die Behauptung unsere Regierung würde mit dem was sie macht dem Willen des Volkes entsprechen halte ich für ziemlich gewagt.
Allenfals würde ich sagen es entspricht ev. dem Willen von rund 14% der Wähler. von bodoso

Aber vielleicht versucht diese Regierung das Beste  für D zu erarbeiten. Dieses Gefühl habe ich zumindest bei den Grünen und der SPD. Die FDP lass ich mal außen vor, denn die versucht immer noch nur ihre eigenen Klientel zu bedienen.

Hat denn jemals eine Regierung so viele Krisen auf einmal  bewältigen müssen?

Würde die Union zusammen mit der FDP regieren, dann hätten wir glaube ich, überhaupt nichts zu lachen.
Pippa
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 16.09.2022, 16:42:50
Und die Behauptung unsere Regierung würde mit dem was sie macht dem Willen des Volkes entsprechen halte ich für ziemlich gewagt.
Allenfals würde ich sagen es entspricht ev. dem Willen von rund 14% der Wähler. von bodoso
Aber vielleicht versucht diese Regierung das Beste  für D zu erarbeiten. Dieses Gefühl habe ich zumindest bei den Grünen und der SPD. Die FDP lass ich mal außen vor, denn die versucht immer noch nur ihre eigenen Klientel zu bedienen.

Hat denn jemals eine Regierung so viele Krisen auf einmal  bewältigen müssen?

Würde die Union zusammen mit der FDP regieren, dann hätten wir glaube ich, überhaupt nichts zu lachen.
Pippa
 
Pippa, 'Sie machen es sich zu einfach, wenn Sie versuchen, die "Verfehlungen" der Politiker in der Ampel-Koaition ausschliesslich auf die FDP abzuwälzen.
Immerhin stellt diese Partei den Finanzminister und ich bin als deutsche Steuerzahlerin schon ein wenig beruhigt, dass da in Herrn Lindner jemand ist, der die zukünftigen Schulden nicht ins Unermessliche ausdehnt. Zu der FDP-Klientel gehören übrigens viele junge Menschen, die diese Partei überproportional gewählt haben - ich denke,da befinde sich auch solche darunter, die berechtigte Angst um ihre Zukunft haben.

Auf einmal musste noch keine Koalition zwei bis drei Krisen erledigen (Reste der Pandemie, Inflation und Krieg in der Ukraine).
Wenn ich aber an die Regierungszeit von Frau Merkel zurückdenke, waren die schon vergleichbar: sog. Flüchtlingskrise, Euro-Krise, Pandemie, Inflation usw.
Aber bei der Ampel-Koalition ist natürlich nicht vorherzusagen, ob sie nach der Bewältigung aktueller Krisen von weiteren verschont bleiben werden (wenn es diese Koalition über den Winter schafft und weiterhin  im Amt bleibt). Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf RosaLilly vom 16.09.2022, 14:29:09
Es war mir klar, dass Argumente dieser Art vorgebracht werden. Ich selbst bin erstmal nicht bedroht, um mich geht es aber auch nicht, sondern um die vielen Hunderttausende, die tatsächlich zu Bittstellern werden, wenn die Rente oder das Einkommen eben nicht mehr zu einer würdigen Lebensführung reichen.
 
Liebe Lilly.
DE hat ein grosses soziales Netz, wo Bürger sich Hilfe holen können sollte es finanziell nicht reichen die Nachzahlungen zu tilgen. Phil.

VERBRAUCHERZENTRALE DE

Kann ich Hilfe vom Staat erhalten ?
Wenn die Nachzahlung so hoch ist, dass Sie sie aus Ihrem Einkommen nicht zahlen können, sollten Sie sich an das örtliche Jobcenter (oder, wenn sie nicht erwerbsfähig sind, an das Sozialamt) wenden. Auch mit einem geringen Einkommen können Sie einen Antrag auf Leistungen von Jobcenter oder Sozialamt stellen.
Nachzahlungen aus Neben- und Heizkostenabrechnungen gelten als Bedarf in dem Monat, in dem Sie die Nachforderung erhalten. Wichtig ist, dass Sie diesen Antrag im Monat der Fälligkeit einer Nachzahlung stellen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.09.2022, 17:32:37

ich würde es jederzeit befürworten, wenn Menschen, die diese finanziellen Krisen nicht in so hohem Umfange belasten, weil sie entweder über höhere Einkommen oder auch Sparrücklagen verfügen, sich bereiterklärten, in einen zu gründenden Unterstützungs-Fond einzubezahlen; also eine Art Soli wie wir ihn aus Kohl`s Zeiten bis heute kennen, aber auf mehr freiwilliger Form.
Je nachdem, wer diesen initiieren würde, wäre ich sofort bereit, mich daran zu beteiligen. Wichtig wäre aber auch eine zeitliche Limitierung und Verwendungsnachweise, damit wirklich diejenigen etwas bekämen, die es sehr nötig haben.
Denn bei Empfängern von Hartz IV sind Unterstützungsleistungen für Heizkosten unnötig, da diese bereits der Steuerzahler mit den Transferleistungen an diese übernimmt.

Im neuen Bürgergeld ist ein Passus enthalten, der Empfänger mit monatlich 150.-- Euro belohnt, wenn dies Weiterbildungsmassnahmen unternehmen. Es ist ja nun so, dass 2/3 dieser Klientel keine Schul- bzw. Berufsausbildung haben und sich entsprechend schwer tun, Jobs zu finden, sogar in einer Zeit, wo es Millionen freie Stellen gibt.
Aber warum muss man Menschen dafür finanziell belohnen, wenn sie etwas für sich und ihre Zukunft in Angriff nehmen? Ich habe während meiner Berufstätigkeit einige Weiterbildungsmassnahmen besucht und war auch immer meinem Arbeitgeber dankbar, wenn er mir diese ermöglichte und sich an den Kosten und auch mit freier Zeit beteiligte. Aber es war immer zu meinem Vorteil und Gunsten und ich habe gerne auch selbst etwas dazugetan, in dem ich z.B. auf Urlaubstage, Wochenenden verzichte und finanziellen Aufwand aus eigener Tasche betrieb.
Kann man die Empfänger von staatlichen Transferleistungen wirklich nicht motivieren, für ihre eigene Zukunft mehr zu tun und muss man dies wirklich mit Extrazahlungen vergüten? Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf RosaLilly vom 16.09.2022, 14:29:09
Es war mir klar, dass Argumente dieser Art vorgebracht werden. Ich selbst bin erstmal nicht bedroht, um mich geht es aber auch nicht, sondern um die vielen Hunderttausende, die tatsächlich zu Bittstellern werden, wenn die Rente oder das Einkommen eben nicht mehr zu einer würdigen Lebensführung reichen.
 
Hallo,

das soll jetzt nicht wie eine Entschuldigung für gewisse Zustände gelten, doch wirken jetzt nicht bei einigen Menschen auch eigene Lebensentscheidungen nach?

Hat nicht jeder Mensch Entscheidungen getroffen, fürs Alter vorzusorgen oder nicht?
Denn wer jetzt in Rente ist, ist doch normalerweise begnadet!
Er, Sie hatte doch Gelegenheit, von Einzelschicksalen mal abgesehen, auf Notfälle finanziell vorbereitet zu sein.

Meint man wirklich, dass Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangsfanatiker in der Lage sind, die Welt zu retten, den Frieden herzustellen, Imperialisten zu stoppen oder tragen sie nicht sogar in einer Allianz dazu bei, unsere Demokratie und Gemeinsinn zu zerstören.
Denn Gemeinsinn sehe ich schon lange als gestört in Deutschland an.

Wenn z.B. Die Linke nun meint (zudem intern völlig zerstritten) einer Koalition nun anlasten zu wollen, was sie selbst Jahrzehnte nicht politisch artikulieren konnte, dann muss sie doch bereit sein, ihre eigenen Leistungen mal auf den Prüfstand bringen.

Außer eine feindliche Übernahme einer anderen Partei, in kapitalistischer Weise, um sich Frischblut zu verschaffen, sehe ich keinerlei Ansätze und Einfälle, wie solch eine Partei Deutschlands Armen und gegen Niedriglöhnen helfen würden. 
Ist es keine Schande, dass es in Deutschland "Tafeln" geben muss?

Wer also mit Staats- und Demokratieverweigerern zusammen demonstrieren geht, kann das auch nicht mit Floskeln wegwischen, man würde sich kenntlich machen und separieren. 
Das GEGEN und der Hass auf die Leute, die vorsorgten, verbindet sie jedoch weitaus mehr!

Und entschuldige RosaLilly, ich kenne Dich zu wenig, doch haben wir nicht seit dem Beschluss der Hartz Gesetzgebung schon Bittsteller und Leute in Not?
Haben wir damit nicht Niedriglohn und Altersarmut und auch Tafeln erst möglich gemacht?
Man hätte also, dann zur rechten Zeit, darüber auch einen Stresstest machen müssen.
Wen hat es bis dahin interessiert?
Denn die größte Kritik an Verbesserungen für Arme, kommt von Leuten, die ein wenig mehr, als sie haben.
Ob man sich dadurch selbst besser fühlt?

Du schreibst, dass Du nicht bedroht wärst und ich verstehe wie Du das meinst, doch von einem höchst aggressiven Diktator in der Nähe, sind alle Menschen auf der Welt bedroht!

Unser Land hat sich entschlossen, den aufrechten Gang zu gehen, sich an die Seite eines mehrmals überfallenen Volkes zu sehen, welchem wir als Nation auch bitteres Leid vor einer Generation zufügten.
Ich glaube nicht, dass Leute, die diese Zustände von damals immer noch gutheißen, das Recht haben, sich als Sprecher der Deutschen zu fühlen.
(Womit ich ausdrücklich nicht Dich persönlich meine.)     

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 17.09.2022, 02:12:08

Na ja, Alkmaar; "unser Land hat sich entschlossen" gehört irgendwie auch in die Reihe der Phrasen welche Politiker gerne verwenden (wenn sie aus taktischen Gründen Verhältnisse verschleiern wollen).
Schilderst Du denn nicht am Beispiel von Hartz 4 selbst wie so etwas läuft?
.
Wer in "unserem Land" hat sich denn da tatsächlich "entschlossen"?
Egal, komm Du heute leidlich entschlossen gut durch den Tag.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf RosaLilly vom 16.09.2022, 14:29:09

@RosaLilly: Dann bist Du aber eine gute Prophetin, und, vor allem, Du stellst Deine Vorhersage nicht als Vermutung, sondern als Tatsache hin. Das ist unseriös, weil niemand, auch nicht  Herr Scholz, weiß, wie es weitergehen wird und wieviel Hilfspakete noch geschnürt werden müssen. Ich sage aber mal mutig: Es wird noch einige Hilfspakete geben(müssen), weil es ohne nicht gehen wird. Das bedeutet allerdings: Schulden, Schulden, Schulden. Es wird bald vorbei sein mit den Einwänden der letzten Jahre, dass Schulden zu Lasten künftiger Generationen gemacht werden. Die Frage ist und bleibt, wer den längeren Atem hat: Putin mit seinem Energiekrieg gegen Europa oder Europa. Ich hoffe und glaube, das wir den längeren Atem haben werden. Das wird dann aber annähernd so teuer, wie der Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg. Damit müssen wir, bzw. unsere Nachkommen, leider leben.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 17.09.2022, 07:54:08
Na ja, Alkmaar; "unser Land hat sich entschlossen" gehört irgendwie auch in die Reihe der Phrasen welche Politiker gerne verwenden (wenn sie aus taktischen Gründen Verhältnisse verschleiern wollen).
Schilderst Du denn nicht am Beispiel von Hartz 4 selbst wie so etwas läuft?
.
Wer in "unserem Land" hat sich denn da tatsächlich "entschlossen"?
Egal, komm Du heute leidlich entschlossen gut durch den Tag.
geschrieben von Bias

Ich fange mal umgekehrt an Bias, weil Deine folgernde Vorwürfe ja verdreht erscheinen.

Zu "Hartz":
meine Meinung zu Hartz müsste bekannt sein, weil ich für das Bedingungslose Grundeinkommen für alle bin.
"Für alle" heißt für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und lernen damit auszukommen oder die Summe X dazu zu verdienen.
Wir hätten als Land einen satten Wettbewerbsvorteil, weil wir Lohnnebenkosten senken könnten. Das würde also auch jedem jetzt durch die Krise helfen und wir müssten uns nicht über Vieles die Köpfe heiß reden.
Zudem wäre es einfacher und billiger für den Staat.
Tafeln müssten nicht mehr sein.

Aktuell sieht es so aus, weil du explizit nach Hartz fragst, dass Hartz Empfängern Energiekosten weitgehend bezahlt wird. Zudem kommt ja das erhöhte Bürgergeld.
Schlecht stehen sich Mindestlöhner, die jeder für sich prüfen müssen, ob sie nicht aufstocken lassen sollten.
Denn auch sie dürfen und müssen nicht unter den Sozialsatz fallen.

Viele werden wohl an ihr Erspartes gehen müssen, um die steigenden Kosten zu stemmen.
Das mag ärgerlich sein, aber eben notwendig. Denn wir tragen auch alle eine Verantwortung über unseren Tellerrand hinaus, weil die Allgemeinheit auch in uns investierte.
Es interessierte uns weitgehend nicht das Klima und nicht die Bedingungen der Arbeitswelt und Umwelt anderer.

Bisher wurde sehr gerne weggeschaut, wenn etwas passierte. Unsere Devise war, verdrängen und wegsehen.
Wir machten uns selbst weitgehend wehrlos, wovor ich übrigens immer warnte und dafür heftigste Kritik bekam.

Zu "Wer in unserem Land": 
In einer Parlamentarischen Demokratie werden Entscheidungen und Gesetze mehrheitlich beschlossen und Du kannst nicht so naiv und unwissend sein, dass Du nicht wissen könntest, wie das funktioniert.

Wenn Du also nicht das Gefühl teilen kannst, Dich als Deutscher Bürger zu fühlen, der seine Freiheit und Werte schützen möchte, hast Du diese Freiheit allerdings auch.
Die das Gefühl jedoch haben, werden auch Dich nicht im Stich lassen, sollte das so sein.

Ich verstehe unsere Demokratie als WIR-Gefühl, wo ich mich mit Mehrheitsentscheidungen weitgehend solidarisiere, solange es nicht gegen die Verfassung gerichtet ist.

Natürlich bewahre ich mir meine Skepsis zu einigen Themen und werde diese auch äußern.
Doch es wundert mich jetzt wirklich, wo Dir doch die Möglichkeit offen steht, selbst politisch aktiv zu werden, wenn Du solch eine Frage stellst!
Es kann ja durchaus sein, dass Die Regierung eine bessere sein sollte, doch das bedingt gleichzeitig, dass es das Volk auch sein müsste – also besser!
Mache Dich also mit Deiner Meinung mehrheitsfähig. 

Sollte also die Mehrheit in den Parlamenten nicht mehr für Erklärungen und Handlungen im Land gelten und bindend sein dürfen, so frage ich mal, wie lange wir als Volk überleben würden.

Denn die mit Mehrheit vielleicht falsche demokratische Entscheidung getroffen zu haben, ist tausendfach besser, als die einen Ehepartner zu wählen… Denn wie oft ist das schon schief gegangen.  😉

Danke für Deine Wünsche, meine an Dich und Alle, zurück.

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kommt jetzt nach der Virus-Epidemie die Bewegung Hass mit epidemichen Ausmassen?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 17.09.2022, 12:04:00
„Ich verstehe unsere Demokratie als WIR-Gefühl, wo ich mich mit Mehrheitsentscheidungen weitgehend solidarisiere, solange es nicht gegen die Verfassung gerichtet ist.“

Das hat was!
Wahrscheinlich resultiert aus dem Verständnis heraus so manches Missverständnis.
Ich, bspw., verstehe „unsere Demokratie“ nicht so.

Davon abgesehen klingts auch schon eins, zwei Nuancen anders als „unser Land hat sich entschlossen“. Findest Du nicht auch?

Anzeige