Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Alexs vom 20.04.2021, 14:56:18
Hoffentlich lernt das Frau Baerbock noch und hört endlich auf soviel Stuss zu reden. Nicht dass wir weiterhin Gigabyte an Strom verbrauchen 😂
Wenn ich mich nicht irre war das mit dem Gigabyte Cem Özdemir in einem ARD Interview. Was es natürlich nicht besser macht. Frau Baerbock konnte den Strom schon mal im Netz speichern . Gut, normalerweise hätte ich gesagt : mach einen Haken dran. Die weitere Aussage, das das auch alle durch gerechnet sei lässt mich an der Qualifikation ihrer Berater zweifeln.  Es ist glaube ich nie bekannt geworden , wer diese Berechnung durchgeführt hat.

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2021, 13:28:47

Von mir stammen die Vorgaben, sich über Frau Baerbock lustig zu machen nicht, ich habe mich nur, vielleicht undeutlich darüber ausgedrückt, dass wir hier bei ST oft nette, aber nicht unbedingt sachkundige Diskussionen führen.

 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Alexs
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2021, 16:55:23

Ja entschuldige, den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Es hat aber so gut gepasst, wegen Frau Baerbock's Stromspeicherung.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 19.04.2021, 20:06:55
hübschen Kandidatin
Führen Sie das jetzt hier im Thread als wahlentscheidungsrelevantes Kriterium ein ???

👸
Ganz bestimmt nicht für mich als Hetero-Frau. Aber aus alten, frauenkämpferischen Zeiten ist mir noch gut der Spruch bekannt ,dass es Männer gibt, die teilweise besser sehen als denken können.
Wenn ich mir hier nun schon einige männliche Beiträge durchlese, wo explizit steht, was SIE alles lernen muss, verstärkt das mein LÄcheln im Gesicht.
Ich finde dieVita von Frau Baerbock beeindruckend. Sie ist mit ihren 40 Jahren gerade mal 15 Jahre im politischen Geschäft und strebt nach oben. All das ist ja auch nur möglich, weil Frau Merkel als Kanzlerin dies jungen Frauen vorgelebt hat,dass es möglich ist.
Die nächste Frauengeneration, zu der Frau Baerbock gehört, will dies natürlich kombinieren: mit Familie und das geällt mir gut so wie mir auch das Selbstbewusstsein von Frau B. gut gefällt.
Sie war auch mal Leistungssportlerin, wollte Kriegsberichtserstatterin werden. Aber sie studierte zunächst Politik und öffentliches Recht in Hamburg und mache dann in London ihren Master in Völkerrecht. Die Doktorarbeit üer Naturkatastrophen und humanitäre Hilfe bracht sie 2013 ab, weil sie damals in den Bundestag einzog.
Sie neigt zur Faktenhuberei, was sie auch sehr von Herrn Habeck unterscheidet, der als Philosoph doch oft auch faktenungestützt "über den Dingen schwebt", was dann oft ziemlich peinlich wirkt.
Aber es war eine grosse Leistung von IHM, einen SChritt zurückzutreten von eigenen Ambitionen und zu ihren Gunsten zu verzichten - er hätte ja sicher auch gerne selbst kandidiert. DAs kann auch ein Modell "der neuen Männlichkeit" sein und steht aktuell auch in starkem Kontrast zur Performance anderer Männer, die noch in starren, alten Strukturen verharren und sich gegenseitig bekämpfen.
Das alles ist und bleibt interessant, auch wenn Frau B. nicht Kanzlerin werden sollte. Mir gefällt das, weil es weitergeht..... Zurückbleiben dann die, die sich den neuen Zeiten und neuen Generationen verschliessen und die dann selbst grosse Probleme bekommen werden, wenn sie nichts verstehen. Olga
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Alexs
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2021, 17:11:38

Das kannst du doch besser, olga, hetzen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Alexs vom 20.04.2021, 17:21:35
Das kannst du doch besser, olga, hetzen.

Fragt sich nur, WER hier gerade hetzt...
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2021, 17:11:38

Liebe @olga64,

ich habe Herrn Habeck mehrfach auf Lesungen erlebt, als er noch kein Politiker, sondern Romanautor war. Das war in den 2000er Jahren. Ich denke, er ist ein sehr sanfter Mann, und vielleicht hat er auch selbst gemerkt, dass man für DEN Job ein anderes, dickeres Fell braucht. Ich glaube, dass Frau Baerbock ein solches eher hat, auch wenn ich sie nicht besonders schätze. Aber sie ist von beiden diejenige, die sich in dieser Kampfarena Politik eher besser durchsetzen könnte. Insofern finde ich es (nach langen Zweifeln) die bessere Wahl.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend

Der Waldler


 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.04.2021, 17:50:22
Das kannst du doch besser, olga, hetzen.

Fragt sich nur, WER hier gerade hetzt...
 
Ich hetze gegen Baerbock, @olga hetzt gegen mich. Was gibt es da zu fragen...
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.04.2021, 17:53:28

Lieber DW,

dazu kommt natürlich das ganz wichtige Vorrang-Statut für Frauen generell in der Partei der Grünen.
Persönlich mag ich natürlich Frauen, die selbstbewusst und auch ein wenig frech sind und sich was zutrauen, zumal wenn das so gut von der Ausbildung her unterfüttert ist wie bei Frau Baerbock.
Realistisch denke ich, dass sie nicht Kanzlerin wird, aber z.B. bei einer Koalition mit CDU/CSU natürlich nicht mehr an ihr vorbeigedacht werden kann.
Vermutlich ist für viele Wähler nicht Frau Baerbock abschreckend, sondern evtl. Koalitionen mit SPD/Linken oder auch mit SPD und FDP.
Aber sie wird im Wahlkampf nicht geschont werden, was sie sicher erahnt. Insbesondere die AfD hat ja schon stinkende Duftmarken in ihre Richtung gesetzt. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2021, 13:28:47

Das Optimum können nur Fachleute und mathematische Berechnungsmodelle ermitteln.
 

Genauso isses. Und dazu braucht es eben so etwas wie die Smart Stromverbrauchszähler, um sehr 'zeitnah' den Match von Angebot und Nachfrage  sicherzustellen.

Ich bin übrigens nicht so sehr ein Fan von Speicherungen (mittels der derzeit gängigen Technologien).

Dagegen glaube ich weiterhin an die Sonne und an die gut 30 Jahre alte  DESERTEC Idee (wo der Gleichstrom für den Transport verwendet wird), seit ich in der Sahara auf der Kühlerhaube unseres Rovers, ein Spiegelei braten konnte ... Da war sogar die Luft energie-geladen , man konnte sie förmlich spüren. [ KLETT Schulbuch 2014]  

Dazu braucht es aber vorausdenkende Politiker ,die dafür sorgen, dass internationale Netze aufgebaut  und die Stromerzeugungen 'entnationalisiert'  werden, was nicht zuletzt dem sahelianischen  IS das knappe "Wasser" abgraben würde.

Werde mal die Wahlprogramme daraufhin ansehen = Wahlkriterium !

Anzeige