Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Läßt sich der heutige Wohlstand halten?

Innenpolitik Läßt sich der heutige Wohlstand halten?

arno
arno
Mitglied

Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe gelernt, daß unsere Wirtschaftordnung
die einzige sei, die die Produktion stimulieren
kann und dadurch Reichtum für jeden schafft!

Darüber mache ich mich jetzt aber sehr viele Gedanken.

Wir erleben eine Art der Verstaatlichung,
wo die Zocker freigekauft, Verluste sozialisiert
werden und mit Milliarden an Steuergeld über viele
Konjunkturpakete genau die Wirtschaftsordnung
stabilisiert wird, die die Krise herbeigeführt hat.
Ich denke, daß wegen dieser Maßnahmen der heutige
Wohlstand in einem gigantischen Ausmaß
zerstört werden wird und verstehe nicht,
warum nicht die, die die Krise zu verantworten
und vorher davon profitiert haben, nicht zur Kasse
gebeten werden?

Viele Grüße
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 28.02.2009, 09:53:16
Arno Du scheinst es immer noch nicht geschnallt zu haben, dass die Finanzkrise nicht allein von Zockern verursacht wurde. Auch die Masse der "Schuldenmacher", die nur einen Flachbidschirm auf Pump gekauft haben oder ein Auto auf Raten, ja vor allem die Häuslebauer, die eine nicht zu stemmende Hypothek aufgenommen haben, sind daran beteiligt.
Es ist doch nur normal, wenn die Kreditgeber ihr Erspartes zurück haben wollen und wenn das mangels Masse nicht mehr geschieht, crashed es nun mal. (Überschuldung war übrigens auch die Ursache für den Untergang der DDR)

Anmerkung: Das ist eine vereinfachte, volkstümliche Darstellung der augenblicklich weltweiten Situation.
--
rello
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rello vom 28.02.2009, 12:32:11
Arno Du scheinst es immer noch nicht geschnallt zu haben, dass die Finanzkrise nicht allein von Zockern verursacht wurde. Auch die Masse der "Schuldenmacher", die nur einen Flachbidschirm auf Pump gekauft haben oder ein Auto auf Raten, ja vor allem die Häuslebauer, die eine nicht zu stemmende Hypothek aufgenommen haben, sind daran beteiligt.


Du stellst ja ganz neue Thesen auf, ich war immer der Meinung dass es die Wirschaft möchte dass die Menschen auf Kredit kaufen.

Du aber unterstellst allen(der Masse) Schuldnern dass sie ihre Schulden nicht zurück zahlen.

Selten habe ich so einen Unsinn gelesen, das übrtrifft sogar arno.
--
susannchen

Anzeige

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 28.02.2009, 12:45:01
Du aber unterstellst allen(der Masse) Schuldnern dass sie ihre Schulden nicht zurück zahlen.



Ja Susannchen und die Zinsen,die Sie nehmen sind nicht gerade niedrig.
Außderdem brauchst doch nur mal Dein Konto gering überziehen und schon darfst Du auch wieder Zinsen zahlen,egal wie wenig Du überzogen hast. Dann alle 3 Monate die Kontogebühren,als wenn das alles nichts ist.
Auch bei den Überweisungen verdienen doch die Banken noch Geld,wenn Sie die Überweisungen nur einen Tag später veranlassen,so fließt doch haufenweise Geld noch in Ihr eigenes Bankenkonto. (Nicht für die
Angestellten,geht aber doch ins Bankkonto der Bank).
So machen doch die Banken immer Gewinn und wenn man dann liest,Sie haben sich verspekutliert mit den Geldern der Anleger,finde ich das eine große Sauerei. Dieses kann man zwar nicht ändern,doch sollten
Die Bank dann auch dafür aufkommen und Jedem Sein Geld zurückerstatten. Bei soviel Gier der Banken,finde ich, kann man das wohl verlangen.
Und zum guten Schluß,kommen dann wieder die Steuerzahler für deren Mißerfolge auf,wieso???

Bin froh,kein Geld für meine Wohnung,aufnehmen haben
müssen.
Lieben Gruß Astrid
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2009, 13:04:08
Und ich bin froh, mit Vorahnung was da auf uns zukommt, Anfang voriges Jahre meine letzte Hypothek vorzeitig abgelöst zu haben.
--
susannchen
Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 28.02.2009, 13:07:22
Das kann ich Dir nachfühlen,Susannchen.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von sammy
als Antwort auf rello vom 28.02.2009, 12:32:11
Es ist doch nur normal, wenn die Kreditgeber ihr Erspartes zurück haben wollen und wenn das mangels Masse nicht mehr geschieht, crashed es nun mal.

na´rello,
ich glaube damit würdest du nicht mal im "Kinderfunk" Eindruck schinden...., die wären bestimmt aufgeklärter und könnten es dir besser erklären..


sammy
navallo
navallo
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von navallo
als Antwort auf rello vom 28.02.2009, 12:32:11
@rello,
da hast aber wohl du auch noch nicht „geschnallt“. daß

„... die Masse der "Schuldenmacher", die nur einen Flachbidschirm auf Pump gekauft haben oder ein Auto auf Raten, ja vor allem die Häuslebauer, die eine nicht zu stemmende Hypothek aufgenommen haben ...“


von den Banken zum Schuldenmachen regelrecht verführt wurden. Sie konnten wohl kaum selbst hinsichtlich der Auswirkungen auf das gesamtwirtschaftliche Gefüge genügend Überblick haben. Sie und die übrigen Steuerzahler und Sparer sind die Gelackmeierten. Verursacher sind die großen, profitorientierten Kreditgeber, nicht die kleinen, ahnungslosen Kreditnehmer. Oder sehe ich da was falsch? Vielleicht verstünde man es besser, wenn du deine "volkstümliche Darstellung" mal großzügig verließest und sogar Seniorengehirnen noch eigene Leistungen zumuten könntest?

--
navallo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 28.02.2009, 14:21:34
Wieder mal sei in Erinnerung gerufen: Die Banken leben von jenen Prozenten, die zwischen den Einlagen der Sparer und den Ausgaben der Kreditnehmer liegen. Wenn (zu) viel Geld in den Banken liegt, dann müssen sie auf immer risikoreichere Anlagen ausweichen. Und je risikoreicherere Anlagen vorhanden sind, umso risikoreicher leben die Spareinlagen der Anleger.

--
schorsch
adam
adam
Mitglied

Re: Läßt sich der heutige Wohlstand halten?
geschrieben von adam
als Antwort auf navallo vom 28.02.2009, 14:21:34
Besser eine Wirtschaftsordnung, die in eine Krise führen kann und sich daraus befreit als eine staatlich verordnente Misswirtschaft, die in die Pleite führt und dann bei anderen unter die Bettdecke kriecht.

Und ganz Unrecht hat rello nicht. Der amerikanische Immobilienmarkt hat die Lawine in`s Rutschen gebracht und das waren private Haushalte, die sich übernommen haben. Dazu noch die zerschnippelten Kreditkarten und eine nichtexistente Sparquote unserer amerikanischen Freunde und das war`s. Der "American way of life" hat sich nicht nur staatlich übernommen.

--

adam

Anzeige