Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !

Innenpolitik Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !

arno
arno
Mitglied

Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von arno
Hallo,

unten ein sehr interessanter Artikel wie ohnehin hochbezahlte
Politiker über eine Lobbytätigkeit kräftig abkassieren!
Für vier Stunden Rumsitzen 30.000 oder 15.000 Euro!

Sehr interessant wäre zu wissen, welche Politiker in welchen Gremien
sitzen und kassieren!

Die Lobbykratie in unserm Lande hat die Demokratie längst abgelöst !

Viele Grüße
arno
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf arno vom 29.01.2010, 10:59:47
Die Lobbykratie in unserm Lande hat die Demokratie längst abgelöst !
geschrieben von arno

Lobbyarbeit ist ein Teil von Demokratie.
Es handelt sich um ein sozialromantisches Trugbild, dass es lediglich ein Volk mit homogenen Interessen geben würde.
Es gibt weit gestreute Interessen und wir alle versuchen mehr oder weniger unsere Interessen durchzusetzen.

Bei dem Fall in dem Link frage ich mich schon ob hier nicht doppelt gezahlt wird. Denn auf den ersten Blick scheint dieser Beirat ja ohnehin politische Aufgaben wahrzunehmen.
Dafür werden sie doch schon entlohnt.
Soweit die Informationen stimmen, müssen sie deswegen den Großteil der Zahlungen wieder abliefern und dürfen im Jahr 6.000 € behalten.

arno
arno
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von arno
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 29.01.2010, 11:29:28
Hallo, Carlos_Philbin,

es ist unglaublich, dass Du vollen Ernstes uns Glauben machen willst,
dass Lobbyarbeit ein "Teil von Demokratie" ist !

Interessenvertretung und die Interessenverteilung im Volk hat überhaupt
nichts mit einem sozialromantischen Trugbild zu tun. Die Art, wie so etwas
gemacht werden darf, ist nur entscheidend und nicht dass es so etwas gibt.

Die Lobbyarbeit benutzt und bezahlt gewählte Politiker und Parteien zur Duchsetzung
individueller Vorteile auf Kosten der Bevölkerung.

Lobbyarbeit vernichtet bzw. hebelt den Inhalt der Parteiprogramme aus!
Und so etwas hat nichts mit Demokratie zu tun!

Viele Grüße
arno

Anzeige

Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf arno vom 29.01.2010, 13:44:12
Arno, du verwechselst Lobbyarbeit mit Korruption!

Lobbyarbeit ist nichts anderes als Interessensvertretung.
Es gibt ca. 2000 gemeldete Lobbyvereinigungen beim deutschen Bundestag.
Eine bunte Mischung quer durch unsere Bevölkerung ist dort vertreten.

es ist unglaublich, dass Du vollen Ernstes uns Glauben machen willst,
geschrieben von arno

Wer ist "uns"? Schreibst du hier für eine Lobby?
eko
eko
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 29.01.2010, 13:44:12
Hallo, Carlos_Philbin,

es ist unglaublich, dass Du vollen Ernstes uns Glauben machen willst,
dass Lobbyarbeit ein "Teil von Demokratie" ist !

Interessenvertretung und die Interessenverteilung im Volk hat überhaupt
nichts mit einem sozialromantischen Trugbild zu tun. Die Art, wie so etwas
gemacht werden darf, ist nur entscheidend und nicht dass es so etwas gibt.

Die Lobbyarbeit benutzt und bezahlt gewählte Politiker und Parteien zur Duchsetzung
individueller Vorteile auf Kosten der Bevölkerung.

Lobbyarbeit vernichtet bzw. hebelt den Inhalt der Parteiprogramme aus!
Und so etwas hat nichts mit Demokratie zu tun!

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno




...............und genauso unglaublich ist es, mit welcher Frechheit und Unverschämtheit Du Dich hier als Moralswächter aufspielst und Dir einbildest, im Namen aller sprechen zu können, indem Du schreibst: "Es ist...." Das ist eine Anmassung sondersgleichen, die Du hier aufstellst und dann so tust, als ob nur Du allein im Besitze der absoluten Wahrheit seiest und Deine Meinung das Maß aller Dinge wären.

Entsetzlich!!

Wenn überhaupt, dann kannst Du schreiben:"Ich halte es für......", dann hast Du damit Deine (unmaßgebliche) Meinung dargegeben. Mehr steht Dir nicht zu!

Im Übrigen: Ich empfinde es als eine unerträgliche Zumutung, wie Du hier beständig neue Threads eröffnest, die allesamt nur ein Grundthema haben, nämlich an allem und jedem herumzumeckern, alles, was nicht "links" ist , zu verunglimpfen und schlecht zu reden.

Deine unrealistische unnd traumtänzerische Vorstellung einer Demokratie ist sowas von daneben! Ich hoffe sehr und bin eigentlich auch davon überzeugt, dass Deine sozialismustriefende Vorstellung einer Zwangsdemokratie niemals Realität werden wird.

Aber vielleicht kannst Du dem staunenden Publikum hier mal verklickern, warum Lobby-Arbeit zum Schaden des Volkes führen soll und in welcher Art und Weise. Aber vielleicht lässt Du es doch besser sein, denn ausser geschwollenen Worthülsen wird ja doch nix Gescheites dabei herauskommen.

Wahrscheinlich wirst Du jetzt Deine Geschütze auf mich richten und losballern. Das ist halt Deine Art, wenn Du nicht mehr weiter weißt.











arno
arno
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 29.01.2010, 14:16:42
Hallo, eko,

vergiß bitte nicht, Deine Herztabletten zu nehmen.

Ich kann Dich auch beruhigen, denn ich werde keine
Geschütze auf Dich richten und auch nicht losballern.

Viele Grüße
arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 29.01.2010, 14:16:42
Wahrscheinlich wirst Du jetzt Deine Geschütze auf mich richten und losballern. Das ist halt Deine Art
geschrieben von eko

Entschuldige eko,

aber arno hat zumindest niemanden persönlich "angeballert". Es ist ja o.k., wenn Du anderer Meinung bist, aber warum immer wieder diese große Schärfe im Ton?


Karl
eko
eko
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 29.01.2010, 14:33:22
@ Karl:

Ja, das musste mal sein, denn die Art und Weise, wie arno den carlos philbin angegangen ist, das ist auch nicht die feine englische Art und deshalb ist mir halt mal die Galle übergelaufen. Ist das ein Wunder?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 29.01.2010, 13:44:12
Lobbyarbeit kostet

- den Lobbisten ein paar tausend Euros;

- den Lobbyierten eine kleine Vergewaltigung seines Gewissens

- und den Steuerzahler und/oder Konsumenten ein paar Milliarden.
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Lobbyarbeit: Tausende Euro fürs Kekse-Essen !
geschrieben von Carlos_Philbin
Noch ein Nachtrag zu den angesprochenen Lobbyverbänden beim Bundestag.
Darüber wird immer eine aktuelle Liste geführt und kann hier eingesehen werden:

http://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/sachgeb/lobbyliste/index.html

Die diversen Gewerkschaften stellen dabei die größte Lobby dar.
Und wenn deren Plan aufgeht, haben sie im Frühjahr mit Klaus Ernst einen aus ihren Reihen an die Spitze der Linkspartei gehievt, wo er dann zur Freude vieler Genossen den Ton angeben kann.

Anzeige