Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen

Innenpolitik Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 04.09.2016, 19:20:33
@ pschroed

Der Spruch dieses Karikaturisten ist genau aus jener Position der Arroganz geschrieben, die auch SPD/CDU/LINKE/GRÜNE in der Argumentation gegenüber den AfD-Wählern an den Tag legten, die es 21% der MP-Wähler unmöglich machte, eine der "Altparteien" zu wählen, die vermutlich noch nicht mal an diesem Wahlabend zu erfassen scheinen, dass sie selber es sind, und kein anderer, der diese Entwicklung überhaupt erst möglich machte.

Eigentlich können SPD und CDU über dieses Wählervotum doch wirklich sehr froh sein. Einerseits können sie weiter regieren - es ist also nicht der GAU eingetreten, andererseits versetzt sie diese komfortable Position in die Lage, sich damit zu befassen, für das sie überhaupt da sind - Politik für die Bürger zu machen, und das stets mit dem Gesicht zum Volke. Lernen sie diese Lektion nicht, sind sie es auch nicht wert, uns zu regieren, und die Entwicklung wird sie unweigerlich auf den Müllhaufen der Geschichte befördern.
Ein Blick um 80 Jahre zurück sollte ihnen Mahnung genug sein.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von JuergenS
Ich male mir gerade aus, wieviel höher noch das Ergebnis ausgefallen wäre für die AFD, wenn die Mazedonier damals nicht die Grenze geschlossen hätten und der von mir ansonsten wenig geschätzte Seehofer mitgespielt hätte mit Merkels Irrfahrt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von Karl
Es gibt ein positives Ergebnis der Wahl, die Wahlbeteiligung ist gestiegen. Dies ist eventuell sogar als ein Verdienst der Protestpartei AfD anzusehen.

Karl

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf pschroed vom 04.09.2016, 19:38:13
Jaja, ich versteh schon was du meinst...aber ich glaube auch nicht daran, daß sie "Wissenslücken" haben... wie sollte man die auch auffüllen ?
Mal sehen, was hier so geschrieben wird, wenn auch in Berlin die AfD Erfolge feiert.
Ich vermute eher "Wissenslücken" bei den Politikern der etablierten Parteien.
Auch der kurzzeitige Erfolg der Piraten war ein Ausdruck der Unzufriedenheit der Menschen mit der Politik, wie sie immer gemacht wurde.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Karl vom 04.09.2016, 19:27:39
Ok, das ist ein anderes Wort für dumm...aber ich glaube, man macht es sich zu leicht, wenn man den Erfolg der AfD auf die Menschen schieben kann. Übrigens wurde die Wählerbeteiligung positiv beeinflusst.
Ich kann noch keine Reaktion der etablierten Parteien erkennen, die weiteren Einfluss der AfD verhindern könnten...sie agieren hilflos.
Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.09.2016, 19:27:39
Ich finde die Sicht einiger User sehr einseitig. Ich bin Mecklenburgerin und dazu stehe ich. Mit solchen überheblichen Redewendungen wie dumm und ungebildet hetzt ihr noch mehr. Seit langer Zeit lese ich hier sehr aufmerksam und ich muß sagen, viele haben kaum Ahnung was hier in Mecklenburg Realität ist.
Immer noch hohe Arbeitslosigkeit,niedrige Bezahlung und lange Arbeitszeiten,ältere Menschen finden keine Arbeit mehr und müssen mit Abzügen in Rente gehen, um nur einiges zu nennen. Jugenliche wandern ab, weil sie hier mit dem Gehalt keine Familie ernähren können. Sie würden gerne hier wohnen.
Viele Ehrenamtliche helfen bei der Bewältigung der Aufgaben in der Flüchtlingspolitik. Rassismus ist sicher vorhanden, wie auch in anderen Bundesländern, und die Angst das sich Deutschland sehr verändert. Aber darüber muß man reden und nicht durch Hetzen gegen AFD-Wähler im allgemeinen und gegen Mecklenburger.

Die AFD-Wähler gehen quer durch alle Schichten und Altersgruppen. Protestwähler ist ein Teil der Wähler.
Es hat keine von den großen Parteien verstanden die Sorgen und Ängste der Menschen zu entkräften und sich Ihrer mehr anzunehmen.
Ich kann mich entsinnen, vor Jahren war die Linke auch von manchen Wählern aus Protest gewählt und das Geschrei war ebenfalls groß.

Es bleibt wahrscheinlich, bei einer großen Koalition, was die meisten Mecklenburger sich wohl auch wünschen. Die Ergebnisse deuten es an.

Ich wünschte mir, hier würde mehr sachlich diskutiert und ein vernünftiger Dialog stattfinden, anstelle von persönlichen Beleidigungen und Anschuldigungen. Gegenargumente, eigene Meinungen einbringen o.k. Das beziehe ich nicht nur auf diesen Thread.
Heddy

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 04.09.2016, 19:20:33
Hallo pschroed,

es ist schon wieder diese unselige Argumentation mit den % Zahlen. Der Schuss des Karikaturisten scheint mir eher als Rohrkrepierer ihn selbst zu treffen. Hätte er nur eine Stunde Zeit gefunden, nach 18:00 Uhr den Kommentaren und Analysen im 1.Programm zu folgen, wären ihm wohl treffendere Schlussfolgerungen eingefallen.

Sein „weiter wie bisher“, AFD Wähler sind dumm oder ungebildet, wird unsere Probleme nicht lösen sondern die AFD weiter stärken. Die wahren Versager kommen in seiner Karikatur nicht vor.

Ciao
Hobbyradler
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf hobbyradler vom 04.09.2016, 20:26:36
Wer sind denn die "wahren Versager" und was würde die AfD besser machen ?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 04.09.2016, 21:14:44
Nach den vorgetragenen Analysen traut die überwiegende Mehrheit der AFD Wähler ihrer Partei keine Lösungen zu.

Der Schluss ist somit erlaubt, dass es sich bei denen um Protestwähler handelt. Aus Protest wählt man nur dann, wenn man mit der Politik anderer Parteien nicht (mehr) zufrieden ist. Die Wahl wurde, dass scheint Analysten Konsens, weitgehend von der Bundespolitik überlagert. Welche Parteien sitzen im Bundestag bzw. sind an der Regierung?

Was die AFD besser machen würde müsstest du mir verraten.

Ciao
Hobbyradler
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Man kann die AfD nicht mit AfD-Parolen besiegen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf hobbyradler vom 04.09.2016, 21:44:46
Ich weiss nicht, was die AfD besser machen würde. Und wenn die AfD Wähler der AfD selber keine bessere Politik zutrauen...so finde ich das gelinde gesagt bissel doof.
Hinter der böswilligen und primitiven Flüchtlingsdiskussion (die ja grad im MV völlig daneben ist) sollte man also andere Gründe für die Protestwähler suchen.
Na mal sehen, ob da jemand Interesse dran hat.

Anzeige