Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Manipulationen bei den Tagesthemen

Innenpolitik Manipulationen bei den Tagesthemen

adam
adam
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 26.05.2014, 23:08:48
Die annonyme Verleumdung bezog sich auf Gubarev. Das hättest Du meinen Beiträgen entnehmen können. Ihn bezeichnete ich als anonym, solange ich noch nicht wußte, daß er hinter dem Beitrag steckt.

Jetzt drück Dich aber nicht länger darum zu erklären, warum, Deiner Ansicht nach, die Mitarbeiter der Tagesthemen Berichte manipulieren sollten.

edit: Seit wann kann man vom Aussehen der Leute ableiten, wie sie wo hingekommen sind?

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 26.05.2014, 23:30:00
Da können noch so viele Worte gemacht werden, die Bilder sprechen für sich.

Um eines noch einmal klar zu stellen: Hier geht es nicht um divergierende politische Einschätzungen zu den Vorkommnissen in der Ukraine, sondern hier geht es einzig und allein darum, ob wir möglichst objektiv informiert werden oder nicht.

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass hier alle Seiten ein Interesse an objektiver Berichterstattung haben. Im günstigsten Fall gehe ich jetzt davon aus, dass das immer noch so ist, dass aber offensichtlich in einigen Köpfen nicht sein kann, was nicht sein darf. Es wird gegen jede Evidenz davon ausgegangen, dass selbstverständlich die Version der Tagesthemen nicht manipulativ sei und von denjenigen, die die Manipulation erkannt haben, wird sogar verlangt, die Motive des Tagesthementeams für die Verfälschung zu benennen. Das kann nicht meine Aufgabe sein, diese Motive kann auch ich nur vermuten: ist es der Wille (bewusst oder unbewusst), die Fakten den eigenen politischen Zielen anzupassen oder ist es Druck von "oben", ich kann es nicht wissen.

@ Holger und nerida und andere,

reibt Euch nicht zu sehr an meiner Person, schaut Euch lieber die Filme zweimal an. Wollt ihr wirklich betrogen werden?

Wenn die ARD die Berichterstattung aus der Ukraine manipuliert, könnt ihr Euch dann noch sicher sein, auch über andere Brennpunkte auf unserer Welt objektiv informiert zu werden?

Karl
Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 26.05.2014, 22:17:43
"Ich habe den letzten Satz von Karl wie eine Drohung empfunden und hoffe immer noch, dass man hier zu einer Klärung kommt."


Ich bin auch irgendwie verwundert darüber, weil es eigentlich nicht seine Art ist.
Ich wehre mich auch dagegen, dass karl meint, dass nur wandersmann_1 sich die Bilder angeschaut hat.
Ich hatte mir zum Thema weitere Videos angesehen( leider nur m. russ. Kommentaren), die aber zeigen( erkennbar an den Fahnen und Spruchbändern), dass es an unterschiedlichsten Stellen in Donezk Demonstrationen gegen die proruss. Aktivitäten gab.
Über DIE - und nicht NUR die im Stadion- wurde in den Tagesthemen gesprochen.

Es ist wahrscheinlich sinnlos hier weiter zu diskutieren über die genaue Zahl der Ukrainer, die in ihrem eigenen Land gegen proruss. Einheiten demonstrieren.
Ist wahrscheinlich auch nicht ganz ungefährlich, wenn bewaffnete proruss. Kräfte in diesen Gebieten das Sagen haben.

Wer der Meinung ist, dass unsere Medien in goebbelscher Art und Weise manipulieren ( kann man im Thread nach wie vor nachlesen), muss sich eben zu 100% den "freien russischen Medien" zuwenden.
Ist ja ohnehin in Mode gekommen.

Anzeige

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Karl vom 27.05.2014, 08:30:26


@ Holger und nerida und andere,

reibt Euch nicht zu sehr an meiner Person, schaut Euch lieber die Filme zweimal an. Wollt ihr wirklich betrogen werden?

Wenn die ARD die Berichterstattung aus der Ukraine manipuliert, könnt ihr Euch dann noch sicher sein, auch über andere Brennpunkte auf unserer Welt objektiv informiert zu werden?

Karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,
als mündiger Bürger erlaube ich mir für mich selbst zu entscheiden was ich als Manipulation anzusehen habe und was nicht!
Die Frage " wollt ihr wirklich betrogen werden " ist müssig, du bleibst den Beweis schuldig daß Manipulation vorliegt, somit steht dir nicht zu User die andere Wahrnehmungen haben zu beleidigen.
Ich hatte eine Entschuldigung erwartet!

Ich bin mir durchaus bewusst daß wir Menschen von Geburt auf manipuliert werden, wie weit ich das zu lasse ist alleine meine Entscheidung und WAhrnehmung.
Gruß
Holger

es macht hier wirklich keinen Sinn weiter zu diskutieren, von Diktatur halte ich nun einmal gar nichts
adam
adam
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2014, 09:12:39
Ich halte eine weitere Beschäftigung mit den Thema hier auch für sinnlos.

Wenn die Meinung vertreten wird, daß die Motivation für eine Handlung keine Rolle spielt, gleichzeitig die Handlung aber verallgemeinert wird für anderes Tun, der plädiert für die Sinnlosigkeit. Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.

--

adam
Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mir nun die Filme angesehen und leider nicht verstanden, worin denn die gar furchtbare Manipulation bestanden haben soll, tut mir leid.
Carmen Miosga spricht von Tausenden zu Beginn, später erwähnt sie Zehntausende, aber an keiner Stelle sagt sie, dass diese Mengen in dem besagten Stadion versammelt waren.

Klaus hat bereits geschrieben:
"Im Tagesschau-Bericht wird NICHT über Zehntausend im Stadion gesprochen, sondern von Zehntausend, die gegen die Spaltung und gegen die proruss. Milizen demonstrierten.
Dabei wird berichtet über Warnstreiks, Autokorso UND der Veranstaltung im Stadion.
Wieviel das auf den Straßen waren oder beim Warnstreik, kannst du garantiert nicht einschätzen. Ich auch nicht, sondern ev. Einheimische, die dabei waren.
Wieviel tatsächlich im Stadion waren, lässt sich auch nicht genau sagen, da ein ständiges Gehen und Kommen zu erkenen ist und du nicht weißt, wann das kurze Video gemacht wurde.
Wahrscheinlich waren es tatsächlich nicht Zehntausend im Stadion.
Das wurde im Bericht auch nicht behauptet
." (Klaus)

Das ist haargenau mein Eindruck.
Und nun frage ich mich tatsächlich langsam, warum es Dir, Karl, so wichtig ist, eine Manipulation in unseren Medien zu erkennen, wo es wahrscheinlich keine gab. Welchen Grund hast du? Du schreibst ja, dass es dir nicht um "divergierende politische Einschätzungen zu den Vorkommnissen in der Ukraine" geht.
Ja, worum dann? Geht es darum, zu beweisen, dass die Propaganda der prorussischen Medien wahrhaftiger ist als die Berichterstattung unserer Medien? Ich verstehe das nicht.

Ich habe ja schon ein paarmal erwähnt, dass es vor kurzem einen langen Film in der ARD gab (ja, wieder in dieser Fälschungsanstalt ), in dem anhand von Beispielen demonstriert wurde, wie gezielt die russischen Medien Videos verfälschen und Lügen verbreiten. Komisch, dass hier niemand außer mir diese Sendung gesehen zu haben scheint.

Und ich soll den russischen Nationalisten also mehr glauben als unseren demokratischen Medien?
Karl, es tut mir leid, auch wenn wir sonst oft politisch an einem Strang gezogen haben und du von mir enttäuscht bist - hier kriegst du mich nicht, beim besten Willen! Du überzeugst mich nicht. Und ein "Wandersmann", dessen tendenziöse Beiträge ich seit längerem verfolge, erst recht nicht.

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Crimmscher vom 26.05.2014, 12:23:11
Noch etwas zu dem Stunk wegen eines gefälschten oder nicht gefälschten Videos aus einem Stadion der Ukraine.

Ist dieser Schnee von gestern eigentlich ausreichend und auch geeignet, dass alte Männer wie Halbstarke verbal über sich herfallen und gegenseitig einseitiger Bewertungen bezichtigen.

Hier hört für mich der Spaß auf, will es die Charakter der Akteure mehr als deutlich jedem zeigt.

Crimmscher
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2014, 09:52:22
Der ganze Streit um nichts ist für jeden hier Mitwirkenden mehr als beschämend.

Crimmscher
Edita
Edita
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 27.05.2014, 09:44:29
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mitgeschrieben, Text von
C. Miosga :

" Heute passierte in der Ostukraine etwas Überraschendes, zumindest etwas Unerwartetes! Diese Leute im Stadion von Donetsk, die schwenken ihre Fahne nicht für einen Fußballverein, sondern für eine vereinte Ukraine!
Dominierten bisher die Bilder der schwarz vermummten Separatisten mit der Kalaschnikoff im Anschlag, so waren heute zehntausende Menschen zusammengekommen, um gegen die pro-russischen Milizen zu demonstrieren, nachdem dieser Mann die Massen zusammengetrommelt hatte! Der milliardenschwere Oligarch Rinat Achmetow, der größte Arbeitgeber im Osten des Landes, rief all seine Angestellten heute zu friedlichen Protesten gegen die Separatisten auf, und er vermochte damit etwas, woran kaum einer mehr so recht zu glauben gewagt hatte, massenhaft erhoben Männer und Frauen, die bisher geschwiegen hatten, heute ihre Stimme gegen die Spaltung ihres Landes! Dann geht es weiter mit dem Filmbericht auf der Straße......

Also, es ist schon sehr schwierig das zu beurteilen, für meine Begriffe, ein sauber und unmissverständlich verfasster Text, ist es jedenfalls nicht! Beim schnellen Zuhören kann der geneigte Zuschauer schon im Ohr behalten, daß sich die Zehntausenden schon im Stadion aufgehalten haben, und " all seine Angestellten " und " massenhaft Männer und Frauen " da denkt man schon, daß das zwei Paar Schuhe sind! Ich denke nicht, daß da bewußt und offiziell manipuliert und gedreht wurde, aber einfach schlampig und irreführend getextet und vorgetragen!

Edita
justus39
justus39
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 24.05.2014, 16:13:32
Hallo Wandersmann,
nachdem ich mir nun das ganze kleinliche Gezänk der einzelnen Kommentare angetan habe, komme ich noch einmal auf Deinen Eingansbeitrag zurück. Dazu hätte ich mir auch gern noch einmal die Darstellung in den Tagesthemen angesehen, aber der lädt und lädt…


Grundsätzlich kann ich aber Deine Meinung bestätigen.
Kein Medium veröffentlicht die reine subjektive und sachliche Wahrheit.
Politische, persönliche, wirtschaftliche oder arbeitsplatzbedingte Abhängigkeiten führen unwillkürlich oder zwangsläufig zu einer Stellungnahme und zu einer subjektiven Betrachtung durch den Autor, und welche Meinung die großen Tageszeitungen zu vertreten haben, kann man sich wohl aus der Verflechtung von Kapital, Gesellschaft und Politik leicht zusammenreimen. Zwischendurch und am Rande sind dann natürlich auch Gegenmeinungen nicht unwichtig, um die Glaubwürdigkeit etwas aufzuwerten.

Nun kann es sich der Leser leicht machen, und sucht sich unter den Angeboten die Version aus, die am liebsten hätte. Das ist auch die üblichste und bequemste Methode, wenn es nur darum geht, die eigene Meinung bestätigt zu bekommen.
Man kann sich aber auch die Mühe machen, alle, auch die extremsten Veröffentlichungen zu studieren, zu überprüfen, zu vergleichen und sich daraus selbst eigene Meinung zu bilden. Das ist schon komplizierter und damit bringst Du mache Meinung gegen Dich auf.

Man muss auch nicht extra Lügen erfinden um einen Bericht zu manipulieren,
es genügt schon, Wahrheiten zu verschweigen oder sie sehr einseitig darzustellen.

justus

Anzeige