Innenpolitik Mauerbau vor 49 Jahren

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.08.2010, 13:46:14
"mauer" impliziert einen einen freiheitsnachteil
früher konnten wir nicht reisen...was nicht simmt wir
hatten wunderschöne urlaube in ungarn etc.
heute könnten wir reisen...nur es fehlt das geld.
was ist die freiheit die IHR meint ?
redefreiheit...wo springer und bertelsmann den
ganzen markt besetzen ?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 14:32:57
Du meine Güte Dolly,

die Mauer in Deinem Kopf ist ja wirklich schlimm!

Das war ja eine tolle Freiheit, die Ihr da in der (Gottt sei Dank) ehemaligen DDR hattet. Ihr durftet also in Ungarn Urlaub machen. Was aber mit denen, die auf Ungarn gar keine Lust mehr hatten und viel lieber mal nach Italien, Spanien oder gar nach Amerika oder ein anderes Land gereist wären? Waren die auch so frei, dahin zu fahren bzw. zu fliegen?

Ja, wir hier im Westen hatten die Redefreiheit und haben sie glücklicherweise immer noch. Hier kam und kommt niemand ins Gefängnis, wenn er mit der Regierung nicht einverstanden ist und dies lautstark äußert.

Die Mauer hat doch nur dem System Gutes gebracht. Es hatte sein Volk unter Kontrolle. Ohne Mauer hätte es die DDR niemals so lange gegeben!

Hast Du wirklich jedes Wort geglaubt vom Schutz vor dem bösen Westen? Kopfschüttel!

Myrja

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 13:22:01
ich habe den antifaschisten schutzwall eigendlich ganz gut gefunden...
geschrieben von dolly


Na Dolly Du mußt mir aber erklären, wogegen Dich Dein schutzwall beschützt hat.
Mich hat er nur eingesperrt.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von myrja
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 15.08.2010, 15:02:50
ich habe den antifaschisten schutzwall eigendlich ganz gut gefunden...
geschrieben von gram


Na Dolly Du mußt mir aber erklären, wogegen Dich Dein schutzwall beschützt hat.
Mich hat er nur eingesperrt.
geschrieben von dolly


Genau Gram,

das interessiert mich auch brennend!

myrja
ika1
ika1
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von ika1
als Antwort auf myrja vom 15.08.2010, 15:12:54
Ich würde es auch sehr gerne wissen , was du schön an den Schutzwall gefunden hast.
Ich fand ihn überhaupt nicht schön , wenn man überhaupt von schön schreiben kann.
IKa
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von loretta
als Antwort auf ika1 vom 15.08.2010, 15:19:02
Beim Lesen von Dolly's Beitrag ist mir eben der Mund offen stehen geblieben - mir fehlten erstmal die Worte, weil ich nicht wusste, dass es Menschen mit einer derartig fanatischen Meinung über die ehemalige DDR noch heute gibt.

Soeben, als ich einen Link zu der Gedenkstätte der vielen Mauertoten zwischen BB-Tor und Reichstag suchte, stieß ich auf diesen Beitrag, der zeigt, dass es noch mehr Dollies gibt, die eingies bis heute nicht wahr haben wollen.

Mauertoten-Stelen mutwillig beschädigt

Ich bitte in diesem Fall um Nachsicht, dass es sich um einen Artikel aus der BZ handelt.

loretta


Anzeige

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 14:32:57
""mauer" impliziert einen einen freiheitsnachteil
früher konnten wir nicht reisen...was nicht simmt wir
hatten wunderschöne urlaube in ungarn etc..."
geschrieben von dolly


Ja - dolly - du hast es erfasst.
Dazu muss man nicht viel sagen.

Nur eine kleine Bemerkung !

Du könntest dir natürlich - um immer wieder an das herrliche Bauwerk erinnert zu werden- eine 3m hohe Betonmauer um dein Grundstück ( du hast ja ein eigenes Haus )bauen lassen.
Da dir nun aber das Geld fehlt, wie du schreibst, könnte man hier im Forum vielleicht eine Spendensammlung initiieren - falls du einverstanden bist.
Wenn du nun aber Angst hast, hier dazu deine Meinung zu sagen ( wegen Springer und Bertelsmann, die den Redefreiheitsmarkt besetzen), ließe sich das vielleicht ganz "heimlich" machen - vielleicht im Keller der Frauenkirche in Dresden - da hast du es nicht so weit bei der Spendenabholung.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von lupus
Nochmals zur Mauer:
Zunächst berührte sie mich wenig ,wie schon bemerkt. Später betrachtete ich sie als notwendiges Übel. Die DDR blutete auf Grund des Wohlstandsgefälles und mit heftigem Zutun der Propaganda der Bundesrepublik aus. Das Wohlstandsgefälle wurde besonders durch die Amerikaner erzeugt. Dem konnten die Russen nichts entgegensetzen, denn die hatten doch selbst nichts.
Viele gute Facharbeiter verlor die DDR durch die offene Grenze. Man lernte , wurde ein guter Schlosser und verschwand.
Ich könnte das mit einigen Beispielen aus dem Bekanntenkreis belegen.
Neu aufgebaute Fabriken saugten geradezu gezielt ihre ehemaligen Facharbeiter an.
Für die DDR-Führung ging es ums Ganze und sie entschied sich für diese inhumane Maßnahme.
Viel schwerer als die Mauer wog für mich die Rechtlosigkeit im Inneren und die Unterdrückung der Meinungsäußerung.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 15.08.2010, 17:06:50
hallo lupus,, Deine Denke" kann ich recht gut nachvollziehen.

Wir können jedoch nicht erwarten das es hier Leute gibt (bis auf Ausnahmen)die sich die Mühe machen, sich in eine solche Einstellung hinein zu versetzen.

Das passt nicht in deren Kram, nicht in deren Bild, das alles mies und muffig und abwerten zu beschreiben ist, was in und um und mit der DDR zu tun hatte.

Solche Leute haben ein überwiegend schwarz weiß Bild im Kopf ohne Zwischentöne und wehe man vergisst sich und beschreibt auch mal die angenehmen Seiten, die glückliche Kindheit, das Erträgliche und betont nicht andauernd tausendfach die Stasidingsda usw,, dann ist man schwupps, schon in der untersten Schublade abgelegt.

Ich war damals z.B tatsächlich echt sauer auf die vielen Schnorrer und Absahner, die Schmuggler und Faulpelze, die Grenzgänger die auf unserer Kosten gut lebten, die durch Wechselkursgewinne usw. erst unsere Arbeit zunichte machten aber dann die Klappe großmäulig aufrissen,,

Wir hatten eh schon sehr wenig, es gab sowieso nicht viel und das bisschen wurde dann auch noch gen Westen verschoben (zumindest was dort qualitätsmäßig als brauchbar eingestuft wurde,,) egal ob hier der Mangel noch größer wurde oder nicht,,

Zumindest hat uns die Mauer bezüglich Lebensstandard keinesfalle geschadet (dem ungleichen Wettbewerb mit dem Kapitalismus waren die DDR Bedingungen meilenweit unterlegen)und was den Kalten Krieg betrifft bin ich noch immer der Meinung das diese Mauer das Beste war, was uns in Europa passieren konnte. Vielleicht hat sie tatsächlich Schlimmeres verhindert.

Zumindest Moskau und Washington scheinen damals auch dieser Meinung gewesen zu sein und haben mit Wohlwollen diesen Schritt der DDR Regierung befördert, unterstützt, geduldet bzw begleitet.

Das dies nun auf dem Rücken aller Deutschen ausgetragen wurde, besonders derer die Verwandte nicht mehr treffen konnten, oder derer die sich vorher Fluchtgedanken oder berechtigte Hoffnungen machten ihren Lebenslauf anders zu richten,, das ist natürlich mehr als nur bedauerlich,,,aber ich sag mir dann immer:

Hauptsache ich hatte eine glückliche Kindheit, musste keinen Krieg erleben, brauchte niemals -wie unsere Väter- auf andere Menschen zu schießen, hatte immer ein Dach übern Kopf stets ausreichend zu Essen, bekam eine kostenlose Bildung,,,alles andere war für mich zweitrangig, obwohl ich auch gerne grenzenlos gelebt und konsumiert hätte, grenzenlos gereist wäre, und grenzenlos gemeckert hätte *g*

hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Mauerbau vor 49 Jahren
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 15.08.2010, 18:59:40
Aha der Hugo ist wieder da.
Und schon gehts wieder los, wie prima wars doch in der DDR und man höre und staune, man muß doch verständnis für die entscheidung der DDR oberen haben, die unbedingt eine mauer brauchten um ihr imperium zu erhalten.
Hugo, wenn ich Deine schmähschriften gegen unsere regierung lese, durchsetzt mit begriffen wie verbrecher und spekulanten und ....und... und...., wo bleibt da Dein verständnis für notwendige entscheidungen?
Naja wo nix ist, kann auch nix erwartet werden.
Ach ja wie war doch das thema?
Na gut jetzt wissen wir wenigstens, der Hugo hatte eine glückliche kindheit.
Allerdings gabs da noch keine mauer, was war denn nach Deiner kindheit?
Eine glückliche zeit hinter der mauer?

Anzeige