Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an Qualität...

Innenpolitik Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an Qualität...

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 13:23:53
[b]Wie eine große Tageszeitung in Deutschland am Silverstertag berichtet, werden wir, die älteren Menschen in Deutschland, wieder einmal eine stetig sich verschlechternde Gesundheitsversorgung bei den Medikamenten hinnehmen müssen.
geschrieben von leuchtturm

Welche große Tageszeitung? Du meinst doch nicht etwa die mit den großen Buchstaben für Analphabeten? Diese Bebilderte hat schon oft ein Horrorszenario an die Wand gemalt. Es wäre schön gewesen, wenn du uns den Artikel verlinkt hättest.

Das Einzige was ich im deutschsprachigen Internet zum Thema gefunden habe, bezieht sich auf genau diesen von dir erwähnten Artikel. Gugge selber: http://www.wikio.de/search/Medikamente
hugo
hugo
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 02.01.2011, 10:21:43
hm lupus, nun bringste was durcheinander

die nehmen pro Tag fürs Telefon am Bett, egal ob Du es nutzt oder nicht nur für die Bereitstellung 1,50 €, aber das bekommt wohl ne Fremdfirma welche das technisch betreut.
-
und wie teuer die Gesamtrechnung ist, das erfährste als Kassenpatient sowieso nicht 100 prozentig, denk ich mal,, da können sie 500 oder 5000 oder 50 tausend der Kasse abziehen, man kann daran nix ändern,,

man kann solche Rechnungen sowieso nicht rückwirkend oder auf Vorausschau fair annehmen,, egal der Eine hat Jahrzehntelang fast nix gebraucht (der Glückliche) weil er stets kerngesund war und den Anderen erwischts andauernd (den Unglücklichen) und er muss auf diese Gemeinschaftsmittel zurückgreifen.


trotzdem wärs nicht übel wenn insgesamt etwas sparsamer damit umgegangen würde,, oder müssen unbedingt 150 Krankenkassenvorstände mitsamt Ihrem Tross ein nobels Leben davon bestreiten ?
Ich seh da schon noch einige Reserven und Einsparmöglichkeiten und nichts ist so gut als das es nicht noch besser gemacht werden könnte,,manchmal reichts schon über den Gartenzaun zu gucken,,,

hugo, der Allen für dieses Jahr nur billige Krankheiten oder noch besser, nur Gesundheit wünscht, aber da wird er in arge Bedrängnis mit den Ärzten usw kommen *g*

-den Kopf halt kühl
die Füße warm
und Du machst jeden Doktor arm

oder:
die Füß halt warm
-den Kopf halt kalt
und Du wirst 100 Jahre alt

oder so ähnlich,,drück ich Dir die Daumen,,
Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 02.01.2011, 06:58:43
Hallo @heinzdieter,

Du fragst, warum hier im Forum das Interesse an einem solch wichtigen Thema so gering ist,
diese Frage stelle ich mir allerdings auch und ich glaube, darauf sogar eine Antwort
gefunden zu haben.

Entweder, es handelt sich hier bei den Senioren, um bestens versorgte Beamte,
bzw. deren Wittwen/Wittwer, die auf Grund der privaten Versicherung mit staatlicher Beihilfe versorgt, eh nur das Beste vom Besten hier in Deutschland bekommen, oder, es handelt sich um Rentner/innen, die zur Gesundheit und deren Erhaltung keine weiteren Medikamente,
sondern nur den Chat im Senioren-Treff benötigen.

Aber denket trotzdem stets daran, schon morgen kann es für jeden einzelnen von euch ganz anders kommen und dann ist der ST plötzlich nicht mehr in der Lage, das dann anstehende Wehwehchen zu heilen.


Dann nämlich, bekommt auch Ihr nur die "Medikamenten -Billig-Variante" - mglw. aus Fernost -,
wie es eine meiner Vorkommentatorinnen bereits hier beschrieben hat.

Die dazu schweigende Masse ist Schuld, dass es soweit hier in Deutschland überhaupt erst kommen konnte,eben der sogen. dummtreue deutsche Michel.


Anzeige

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2011, 12:50:05
Die dazu schweigende Masse ist Schuld, dass es soweit hier in Deutschland überhaupt erst kommen konnte,eben der sogen. dummtreue deutsche Michel.
geschrieben von Leuchtturm


Mich regt das einfach zu sehr auf, deshalb halte ich mich zurück.
Das hat also nichts mit Desinteresse zu tun.

LG, Astrid
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2011, 13:23:53
Wie eine große Tageszeitung in Deutschland am Silverstertag berichtet, werden wir, die älteren Menschen in Deutschland, wieder einmal eine stetig sich verschlechternde Gesundheitsversorgung bei den Medikamenten hinnehmen müssen.

So wird m.E., hier in diesem Land - bewusst/unbewusst-
"sozilaverträgliches Ableben" gefördert.

Die älteren Menschen sollen wieder einmal, mit noch billigeren Medikamenten versorgt werden, als sie es bisher schon wurden.

Da stimmen die, im Medikament verwendeten Hilfs-und Zusatzstoffe in der Regel überhaupt nicht mehr mit denen, der Originalhersteller verwendeten Stoffe überein.

Das führt dann zu einer anderen Verstoffwechlung des Haupt-Wirkstoffs und damit verändert sich beim Patienten auch die Wirksamkeit u.U. erheblich.

In schimmen Fällen kann m.E. so etwas von einer simplen Unverträglichkeit,
bis hin auch ggf.zum Tod führen.

Was haltet ihr denn hier im Forum davon, oder braucht ihr alle keine guten Medikamente?
geschrieben von leuchtturm


ist die berichtende *große tageszeitung* eventuell die bild zeitung?

ich mag keine panikmache.
dass der gesundheitsversorgung beschissen ist teilweise, und kranksein langsam zum luxus verkommt, ist ohne frage.

aber panikmache gilt nicht, mit obskure fernöstliche pillen.
viele medikamente haben pendante, die nunmal billiger sind.
als beispeil:

ganz normale aspirin von bayer , 100 tbl selbst in internet apotheke kosten: 11,85€

dass gleiche von ratiopharm, nur dass es nich mehr aspirin heisst: ca. 3,-€ in netz

diese beispiele lassen sich fortsetzen.

kein arzt wäre so dämlich pillen zu verordnen, die in irgend asiatische hinterhof zusammen geschrotet werden, und damit eine klage riskieren.

die gesamte pharma-lobby sollte man eher aus der ministerien entfernen, würde mehr sinn machen.

eko
eko
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von eko
als Antwort auf eleonore vom 02.01.2011, 13:37:44
Wie eine große Tageszeitung in Deutschland am Silverstertag berichtet, werden wir, die älteren Menschen in Deutschland, wieder einmal eine stetig sich verschlechternde Gesundheitsversorgung bei den Medikamenten hinnehmen müssen.

So wird m.E., hier in diesem Land - bewusst/unbewusst-
"sozilaverträgliches Ableben" gefördert.

Die älteren Menschen sollen wieder einmal, mit noch billigeren Medikamenten versorgt werden, als sie es bisher schon wurden.

Da stimmen die, im Medikament verwendeten Hilfs-und Zusatzstoffe in der Regel überhaupt nicht mehr mit denen, der Originalhersteller verwendeten Stoffe überein.

Das führt dann zu einer anderen Verstoffwechlung des Haupt-Wirkstoffs und damit verändert sich beim Patienten auch die Wirksamkeit u.U. erheblich.

In schimmen Fällen kann m.E. so etwas von einer simplen Unverträglichkeit,
bis hin auch ggf.zum Tod führen.

Was haltet ihr denn hier im Forum davon, oder braucht ihr alle keine guten Medikamente?


ist die berichtende *große tageszeitung* eventuell die bild zeitung?

ich mag keine panikmache.
dass der gesundheitsversorgung beschissen ist teilweise, und kranksein langsam zum luxus verkommt, ist ohne frage.

aber panikmache gilt nicht, mit obskure fernöstliche pillen.
viele medikamente haben pendante, die nunmal billiger sind.
als beispeil:

ganz normale aspirin von bayer , 100 tbl selbst in internet apotheke kosten: 11,85€

dass gleiche von ratiopharm, nur dass es nich mehr aspirin heisst: ca. 3,-€ in netz

diese beispiele lassen sich fortsetzen.

kein arzt wäre so dämlich pillen zu verordnen, die in irgend asiatische hinterhof zusammen geschrotet werden, und damit eine klage riskieren.

die gesamte pharma-lobby sollte man eher aus der ministerien entfernen, würde mehr sinn machen.

geschrieben von leuchtturm



Zunächst einmal zu leuchtturms Frage nach "guten" Medikamenten:

So genannte "gute Medikamente" müssen nicht unbedingt auch die Teuersten sein. Aber bei der Versorgungsmentalität vieler unserer Landsleute ist es doch ein leichtes für die Pharmaindustie, ihre teuren Produkte an den Verbraucher zu verhökern.

Wenn jedermann glaubt, dass nur die teuren Medikamente gut seien, wer wundert sich dann noch über die Umsätze der Pharmaindustrie?

Und ich stimme auch eleonore bei, die diese abenteuerlichen Horrorgeschichten von angeblich in Fernost zusammengeramschten und in De auf den Markt geworfenen Billigpräparate als Hirngespinste geißelt.

Mal eine Frage: Wer, bitteschön, entscheidet sich denn beim Kauf von Acetytsalicylsäure, besser bekannt unter der Bayer-Bezeichnung Aspirin, für das Billig-Präparat ASS-ratiopharm oder ASS HEXAL ????

Niemand!!!

Es muss unbedingt das teure Aspirin sein, denn nur was teuer ist, taugt angeblich was. Und wenn es die Krankenkassen zu bezahlen haben, dann darf es schon erst recht nur das Teuerste sein.

Und wieviel teure Medikamente werden denn überhaupt nicht eingenommen? Vergammeln zu Hause in irgendeiner Schublade und werden irgendwann ins Klo geschmissen? Dass damit dann aber das Wasser belastet wird und eines Tages auf obskurem Kreislauf über die Wasserentnahme aus Flüssen wieder in den menschlichen Kreislauf gelangen, darüber machen sich wohl die wenigsten Gedanken. Es ist ja auch viel befreiender, den Pharma-Managern nachzusagen, dass sie sich teure Yachten zulegen, da kann man sich doch viel besser ablaichen.

eleo hat zwar Recht, wenn sie dafür plädiert, die Pharmalobby, die jedem Gesundheitsminister zusetzt, egal, welcher Partei er auch angehört, aus der Lobby zu verjagen. Leider wird das aber wohl kaum jemals gelingen, dazu sind die zu stark.


e k o

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von loretta
als Antwort auf eko vom 02.01.2011, 15:07:38

Mal eine Frage: Wer, bitteschön, entscheidet sich denn beim Kauf von Acetytsalicylsäure, besser bekannt unter der Bayer-Bezeichnung Aspirin, für das Billig-Präparat ASS-ratiopharm oder ASS HEXAL ????

Niemand!!!

e k o
geschrieben von eko


Doch eko, ICH zum Beispiel und das schon seit Jahrzehnten.
Hurra, wir leben noch

loretta
Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 02.01.2011, 15:07:38
Hallo @ EKO,

bei einem Allerweltspräparat, wie z.B. Aspirin, ist es wirklich egal, wer es herstellt,
denn in einem solchen Medikament kommt es auch nicht auf ggf. darin verwendete Hilfs- und Zusatzstoffe an.

Ganz anders dagegen, sieht das schon allein bei z.B. Blutdrucksenkern und Blutverdünnern,
sowie vielen anderen Mediakmenten, auch bei der Behandlung von Krebs aus.

Da kommt es sehr wohl darauf an, mit welchen Hilfs- und Zusatzstoffen diese Medikamente zusammengesetzt sind, aber damit scheinen sich Leute wie @ EKO
offenbar noch nicht richtig auseinandergesetzt zu haben.

Ich empfehle daher sehr dringend, bei lebenswichtigen Medikamenten, die Hilfs- und Zusatzstoffliste, mit denen der Originalpräparatehersteller zu vergleichen (Das kann man in Apotheken machen lassen) der Hauptwirkstoff mag ja identisch sein und in Fällen, wo diese Hilfs- und Zusatzstoffe zum Originalpräparat hin voneinander abweichen,
da sollte man mal ein ernstes Wort mit dem behandelnten Arzt sprechen.

Die Billiganbieter verzichten bei Ihrem Hauptwirkstoff auf eben diese, oft teuren Zusatzstoffkombinationen und verwenden an Stelle dessen in diesem Bereich,
meist nur billigeres Material, womit die Wirkungsweise und Verträglichkeit des Hauptwirkstoffs
u.U. eine ganz andere, wie beim Originalpräparat sein kann.

So kann man dann natürlich auch billige Medikamente herstellen.

Ich sags daher noch einmal für diejenigen, die mich bisher offenbar noch
immer nicht verstanden haben und das Problem nicht ernst nehmen wollen.

Die im jeweiligen Medikament verwendeten Hilfsstoffe sind das Maß der Dinge
und auf die kommt es an, weil genau diese dafür verantwortlich sind, wie das verordnete Medikament im Körper des Menschen verstoffwechselt wird/wirkt und da gibt es die gewaltigen Unterschiede in der Wirkung sowie auch im Preis, zum jeweiligen Original-Medikament.

Das sagt euch natürlich niemand, damit es nicht zum Ärger kommt.

Bei z.B. Aspirin, da hast Du völlig recht, da muss sich wohl niemand Gedanken darüber machen,
wer das Zeug hergestellt hat.

Da gibt es, sow. mir derz. bekannt ist, auch keine relevanten sogen. Hilfs- und Zusatzstoffe.

Bei anderen Medikamenten kann der verwendete Hilfsstoff jedoch entscheident für alles Weitere
im Leben sein.

lupus
lupus
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von lupus
Ich werde den Verdacht nicht los, daß sich hier Pharmavertreter tummeln.
eko
eko
Mitglied

Re: Medikamentenversorgung für ältere Menschen verliert ab Montag den 03. Januar 2011 erneut an...
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2011, 16:56:40
Zitat leuchtturm:

"aber damit scheinen sich Leute wie @ EKO
offenbar noch nicht richtig auseinandergesetzt zu haben."



Hallo leuchtturm,

es ist immer riskant, dummes Zeug zu reden, wenn man die Tatsachen nicht kennt!

Zwar muss ich sieben! verschiedene Medikamente nehmen, aber ich werde den Teufel tun, Dir zu erzählen, was das alles ist und warum ich das einnehmen muss.

Wie Du auf solche abenteuerlichen Vorstellungen des Arzneimittel pantschens kommst, also dazu brauchts schon eine blühende Fantasie.

Das scheints Du zu besitzen. Und deshalb ist es auch völlig sinnlos, mit Dir darüber diskutieren zu wollen.

Also lassen wir es sein.

Nur eines solltest Du beherzigen:

Es ist in diesem Forum nicht üblich, sich mit fetten Schriften wichtigtun zu wollen. Es genügt die normale Schreibweise. Dies zu Deiner Kenntnisnahme. denn allzuviel Beiträge hast Du ja noch nicht geschrieben und bist deshalb vielleicht sogar dankbar dafür, wenn man Dich darauf hinweist.


e k o


Anzeige