Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

Innenpolitik Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 13.09.2016, 17:44:15
Das werden sicher einige der Syrier auch so machen, wenn die Erinnerungen an die jahrelangen Bomben nicht so einschneidend sind, dass sie es nicht machen können.
Wichtig ist dann auch, ob der Massenmörder Assad weiter regieren wird, was vermutlich viele Syrer daran hindern wird. Ausserdem kommen ja viele kleine, syrische Kinder zu uns, die keinerlei Erinnerung an dieses Land haben, sich aber sehr schnell durch Kindergärten und deutsche Kinder bei uns integrieren und nicht mehr zurückgehen werden.
Es gibt ausser Syrern noch andere Nationalitäten, die bei uns Schutz suchen. Ich denke nicht ,dass Menschen aus Somalia, Eritrea und anderen afrikanischen Staaten planen, in ihre korrupten und dikatorischen Länder zurückzugehen - sie werden die Unterschiede festgestellt haben, wie man woanders leben kann. Gerade bei jungen Menschen dürfte dies der Fall sein und die meisten Flüchtlinge sind ja recht jung, die zu uns kommen und noch kommen werden, weil nur sie es schaffen, diese hohen Fluchtanstrengungen zu bewältigen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2016, 17:54:25
FRau Merkel erklärt, dass sie diesen zum Mantra erhobenen Satz nicht mehr benützen werde, obwohl sie inhaltlich weiter dazu steht.
Ich hoffe nicht ,dass sie ihn demnächst dergestalt ändert, in dem sie bei Bekanntgabe Ihrer Nicht-mehr-Kandidatur für 2017 erklärt: Ihr schafft das schon (wir das Volk) ohne mich.
Ich hoffe aber ,dass König Horst aus Bayern sein Mantra der "Obergrenzen" ebenfalls ausklammert, auch wenn er inhaltlich nach wie vor in seinem christlichen Glauben dafür eintritt. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 19.09.2016, 17:35:36
Mit ihrer ungewöhnlich offenen Rede, die unsere Kanzlerin hielt und der persönlichen Übernahme von Teilschuld beim Flüchtlingsprojekt, ging sie einen Weg, den man bei ihr nicht kennt. Sie hat erkannt ,dass sie sich - als sachliche Naturwissenschaftlerin - dem Volk öfter öffnen müsse und besser erklären sollte.
Warum macht sie das? Ein Friedensangebot an ihr Volk?
Unabhängig davon habe und hatte ich schon immer Respekt vor Menschen, die in der Lage sind, eine Teilschuld bei sich zu erkennen und dies auch auszusprechen. M.E. sind dies meist intelligente und starke Menschen (dumme und schwache Menschen suchen grundsätzlich Dritte als Sündenböcke für eigene Verfehlungen).
Sie zählte auf, welche Vorwürfe ihr derzeit gemacht werden und nimmt m.E. damit der Opposition und auch der AfD deren Argmente im Merkel-Bashing selbst aus der Hand. Alles, was dies jetzt noch sagen, ist dann eigentlich Wiederholung auch der KanzlerInnen-Aussage. Geschickt eingefädelt.
Bringt sich unsere Kanzlerin damit doch wieder als Kandidatin für die nächsten Bundestagswahlen in Stellung? Oder beabsichtigt sie ihren Abschied ("Ihr schafft das schon ohne mich") und will die Partei einigermassen geordnet zurücklassen?
Frau Merkel vertrat immer den Standpunkt, die Parteiführung und das KanzlerInnen-Amt bei der CDU müsse in einer Hand bleiben. Wenn sie nun beim bevorstehenden CDU-Parteitag im November wieder für den Vorsitz kandidiert, ist dies dann auch ein Ausdruck dafür,dass sie wieder als Kanzlerin zur Verfügung stünde?
Spannend wird das schon. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf wandersmann vom 13.09.2016, 17:44:15

Irgendwann wird der Krieg in Syrien beendet, und die zerstörten Gebiete wieder bewohnbar sein. Wer soll denn dieses Land wieder aufbauen, wenn die von dort stammenden Flüchtlinge zum Wohle unserer Wirtschaft hier bei uns fleißig am Band und auf dem Bau arbeiten? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie dann wieder in ihre Heimat gehen, und sich am Aufbau ihres Landes beteiligen. Ich würde das tun.


das leuchtet ein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 20.09.2016, 16:47:21
Es schaut nur nicht so aus als wenn dieser unsägliche Krieg in Syrien jemals zu Ende sein könnte. Zu viele Staaten mit zu unterschiedlichen Eigeninteressen mischen da mit. 500.000 Tote und Millionen Menschen auf der Flucht - da braucht es lange, bis diese wieder Zutrauen in ihr Heimatland gewinnen könnten.
Soeben wurde ein Hilfsconvoi,, der Lebensmittel und Medikamente zu den Menschen bringen wollte, angegriffen - 18 der Helfer wurden getötet.

Der Wiederaufbau ist eine Generationenangelegenheit und es erscheint sehr zweifelhaft, dass syrische Kinder, die heute zu uns kommen, bei uns sich integrieren und keinerlei Bezug mehr zu diesem Land haben, dorthin zurückgehen. Wichtiger ist, dass diese Kinder ihre Traumata verlieren und nicht mehr nachts aufwachen, weil sie Angst vor Bomben haben. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von Tina1
Linktipp: Thomas de Maizière zu Integration

"Wir haben die Bedeutung von Religion unterschätzt"

"Thomas de Maizière erwartet von den Islam-Verbänden mehr Engagement bei der Integration muslimischer Flüchtlinge. "Auch die Muslime, die seit Jahren in unserem Land leben, haben eine große Verantwortung", sagt der CDU-Politiker bei einem Integrationskongress in Berlin. Sehen Sie hier die Rede des Bundesinnenministers in voller Länge."

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von pschroed
Friedensnobelpreis für Frau Merkel?



Schade wenn sie dann auf eine Kanzlerkandidatur verzichten würde.

Phil.

ZITAT SPON

Donnerstag, 22.09.2016 06:07

heute werden in Stockholm die Alternativen Nobelpreise bekanntgegeben. Die Preisträger werden ausgezeichnet "für die Gestaltung einer besseren Welt". Eigentlich wäre das doch auch etwas für Kanzlerin Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik. Noch attraktiver wäre allerdings der Friedensnobelpreis, für den sie ja letztes Jahr schon im Gespräch war. Wenn sie den bekäme, wäre ihr Vermächtnis für die Geschichtsbücher geklärt. Dann könnte sie eigentlich auf eine weitere Kanzlerkandidatur verzichten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 22.09.2016, 08:12:06
du hast recht, denn sogar Obama oder Arafat hat diesen Preis sogar bekommen, da schaut man nicht so sehr, auf das warum.
Frieden denken und FRieden handeln sind meist zwei getrennte paar Schuhe, da würde die Merkel auch reinpassen, obwohl sie in der Flüchtlings-Sache einen Spruch vorangestellt hatte, der nur sehr verzögert und lückenhaft in die Tat umgesetzt wurde.
Ich würde diesen Preis mal, symbolisch, dem Leiter einer x-beliebigen "Tafel" geben, solche Leute handeln ideell, friedensstiftend.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 22.09.2016, 08:12:06
Ich habe so eine persönliche Vision über die berufliche Zukunft unserer Kanzlerin: sie könnte irgendwann die Position des Ban Ki Moon übernehmen. International geniesst sie nach wie vor hohes Ansehen; sie selbst ist auch längst raus aus den Niederungen der oft wenig polyglotten, starrsinnigen deutschen Politlandschaft. Ich würde es ihr gönnen.
Aber wenn nächstes Jahr die AfD weiter erfolgreich bleibt und dadurch die Rot-Rot-Grün noch schlechter abschneiden, bleibt kein anderer Weg als wieder die Grosse Koalition, evtl. zusammen mit der FDP. Dies wäre dann das Verdienst der Frau Petry und ihrer Frauen und Mannen, obwohl von ihr sicher nicht beabsichtigt. Aber Mathematik hat ihre eigenen 'Regeln. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2016, 15:22:50
Ja und den Friedensnobelpreis sollte man ihr auch verleihen...haha ..ach olga...das du hier so ne kleine Jubelperserin für Merkel bist wissen alle...und du bringst hier immer wieder die Mainstreamparolen der CDU....komisch..warum die nur keiner mehr will?
Ich finde auch deine Affinität (um mal wieder ein Fremdwort zu gebrauchen, die du so magst) zu FDP lustig....wegen ihres tollen Wahlerfolges in Berlin, wo sie nur das Thema Offenhalten von Tempelhof hatten? Finde ich persönlich dürftig....und überhaupt..Groko ist etwas was kaum noch jemand will ! Warum? Die können es einfach nicht !

Anzeige