Innenpolitik Mindestrente

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bago vom 13.02.2019, 18:16:40

DAs muss jeder für sich entscheiden ,was er oder sie besser fände. Ich persönlich bin mit meiner deutschen Rente sehr, sehr zufrieden und habe diese natürlich auch in mehr als 40 Jahren zuverlässig erarbeitet.
Bei vielen in Deutschland ist ja auch die Rente nicht die einzige Einnahmequelle; viele haben auch Mieteinnahmen oder sonstige.
Derzeit wird in Deutschland der Eindruck vermittelt ,dass alle Rentner sehr arm wären, was nicht der Fall ist. Unsere Altersarmut beträgt aktuell ca 3%, ein guter Schnitt, wie ich finde. Und wer arm ist und Hilfe benötigt, kann Grundsicherung beantragen plus Wohngeld usw. und kommt dann auch auf mehr als 1.000.-- Euro monatlich.

Für die Niederlande hoffe ich jetzt natürlich ,dass nicht viele Deutsche denken - die vielleicht grenznah wohnen - dort könnten sie leicht und ohne Probleme eine bessere Rente erhalten und umgehend den Möbelwagen bestellen.... Olga

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Kettwiger

Meine Rente reicht mir. Wäre sie doppel so hoch würde sie auch noch reichen. Wie pflegte mein Großvater (mütterliche Seite) immer zu sagen;
SPARE IN DER NOT, DANN HAST DU ZEIT DAZU. Ein sehr weiser Mann scheint mir!

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bago vom 13.02.2019, 18:16:40

Könntest du auch sagen was ein Bürger der etwa 36000 Euro im Jahr verdient monatlich einzahlen muß.
Ich hab da ca.500 Euro gelesen.
Liege ich da falsch?
lupus


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bago vom 13.02.2019, 18:16:40
,ich bin Niederläner und bekomme auch Rente aus die Niederland.
Alle Menschen,die in Holland wohnen bekommen wenn sie ca 67 Jahre sind Staatrente,man braucht nicht gearbeitet haben, aber in Holland wohnen oder gewohnt haben.
 
Wenn  man 50 Jahre in holland gewohnt hat bekommt man Als allenstehende € 1215,00 pro Monat
Verheiratet € 1645,00.

Un dann kriegt man noch meistens ein Betriebsrente.

ES sollte im Endeffekt minimal 70% sein von letzten gehalt.

Ist alles ein Bischen einfach umschrieben, aber so sieht das System aus.

Ist also wesentlich besser als das Deutsche System oder lieg ich da falsch?
geschrieben von Bago
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Die Frage die sich stellt, wer bekommt keine Betriebsrente und hat keine Privatversicherung.
Was bleibt diesen Rentnern in Holland im Endeffekt übrig.
Da wir ja von Mindestrente hier reden, betrifft das in Deutschland und Holland eine kleine Minderheit.
Und die Zahl von 3 % oder was höher könnte zutreffend sein.

1215 Euro Brutto-Rente für eine Person hört sich auf den ersten Blick gut an, dann kommen die Nebenkosten. KV, Vorauszahlungen bzw. Beteiligung an den Arztkosten werden Medikamente kostenlos bezogen von den Rentnern in Holland.??????
Wie sieht es aus in Holland wenn diese Summe nicht reicht.
Gibt es den Mietszuschuss, die Tafel, und andere Zuschüsse für Anschaffungen im Haushalt...

Die Summe hört sich defacto im ersten Augenblick gut an, was bleibt am Ende übrig.??

 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2019, 20:35:22
In den Niederlanden bekommt JEDER BÜRGER ab dem 65. Lebensjahr eine Grundrente von 1200 Euro. Diese Grundrente existiert seit den 50er Jahren, und kann natürlich durch Betriebsrenten und Einzahlungen in Rentenfonds aufgestockt werden. Für manche Hausfrauen/Mütter ist dies das erste "Gehalt", dass sie im Leben bekommen. Kein Niederländer muss also befürchten in Altersarmut zu stürzen, auch wenn er Kinder erzogen hat, arbeitslos war oder einfach ein armer, selbstständiger Bohème oder Hallodrie.

Aber natürlich ist dies in Deutschland nicht finanzierbar, weil die Niederlande ja viel viel reicher sind.
Findest du das niederländische Rentensystem immer noch so gut?
lupus
Bago
Bago
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Bago
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.02.2019, 23:32:35

Hier mal ein paar Zahlen aus die Niederländische RENTEN.

Zusätslich zu diese Staatsrente gibt es noch  die Betriebsrente.
4778000 Männer  im Durchschnitt € 12.900, Frauen 442500800 im Durchschnitt €8,600.

Von Staatsrente Bruto 1215,Netto 1146
                          Bruto 1644, Netto 1481

Dann kommt noch die Krankenkasse € 1200 pro Jahr

Von 1800000 Menschen die Sttatsrente bekommen, gibt es 5000 die kein Betriebstente empfangen.
Nur Menschen die kein Maximae Staatsrente bekommen kriegen Sozialhilfe.

Ein Arbeitnehmer die € 3000 im Monat verdient bekommt Netto € 2300.

Hoffentlich alle Fragen beantwortet.

Bago


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bago vom 14.02.2019, 09:54:53

Nicht ganz.
Was muß man einzahlen?
lupus

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bago vom 14.02.2019, 09:54:53

Vor der Einkommensseite hast es gut aufgeführt.
Die 8000 liegen Promillebereich und das ist super Wert.

Wie sieht es denn mit den anderen Kosten aus, die bei Rentner im Alter so anfallen.???
Speziell die Zuzahlungen beim Doctor/Arzt.
Wie hoch sind die Mieten....

Laut Statistikhat Deutschland die niedrigsten Kosten.
Holland etwas höhere kosten und amteuersten lebt man in Dänemark.

Europäische Union: Preisniveauindex für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen in den Mitgliedsstaaten im Jahr 2017 (100 = EU-Durchschnitt)
Deutschland  105,0 %
Holland          112,3 %
  Europäische Union: Preisniveauindex für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen in den Mitgliedsstaaten
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/234012/umfrage/preisniveauindex-in-den-eu-laendern/

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von olga64

Die Niederlande mit nur 17 Mio Einwohnern können sich mehr leisten als ein Land, das 5 x soviele Bürger hat wie Deutschland.
Und die Niederlande könnten noch mehr aus einem gut gefüllten Steuersäckel ausschütten, wenn sie internationale Grosskonzerne, die die Niederlande als Firmensitz benennen, realistischer besteuern würden. Auch die Niederlande haben sich entschlossen wie z.B. Irland, Zypern und Malta diesen Konzernen besonders günstige Steuerkonditionen einzuräumen.
Das nächste Land, das dieses Erfolgsmodell praktizieren wird, dürfte Grossbritannien nach vollzogenem Brexit werden. Olga

Bago
Bago
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von Bago
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.02.2019, 12:34:14

Noch mal einige Informationen:

Wenn man €36.000 verdient bezahlt man maximal € 400,00 für die Staatsrente.Ist schon viel,aber man mus auch bedenken,dass ein Teil der Bevölkering nichts zahlt und es trotzdem ausbezahlt kriegen. Es is tdas Solidaritaetsprinzip.

Die Mieten in Holland kan ich nicht so viel von sagen, zirka 70% der Leute haben Wohnungen oder Häuser in eigentum. Von die restliche 30% wohnt 77% in grosse wohnkomplexen.

Bei Krankenkassen gibt es ein festbetrag was man selber zahlen muss für zum Beispiel: Ambulanze,Blutabnahme,Medizin und Physiohterapie ab21e Behandlung.Dies betrag ist in 2019:€ 380,00.

Was Olga novh schreibt über die große Gesellschaften und Steuer stimmr,aber immer mehr Leute in Holland sind auch dagegen.

Es is für mich auch nicht immer einfach alles was in Holland passiert ein zu schätzen,dafür wohne ich schon zu lange nicht mehr in Holland.

Grüsse

Bago


Anzeige