Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung

Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung

novella
novella
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2020, 18:05:25

Na ja, ich bin ganz gewiss nicht auf dem Wege zur Lynchjustiz oder zu Hasstiraden im Netz etc.pp. 😆 Da bin ich mir ganz sicher. Oder sieht das etwa für euch so aus?
 

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 24.01.2020, 18:30:05

Nein, das sieht ganz bestimmt nicht so aus, und niemand, der deine Beiträge kennt, würde auf so etwas kommen. Aber was mich wundert, ist, dass du dich darüber ärgerst. Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Mich beruhigt das, weil ich daran feststelle, dass ich in einem Rechtsstaat lebe. Ich würde es nicht anders haben wollen.

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2020, 16:43:28

Es gibt auch das Rechtsmittel der Berufung .
Im Übrigen kann nicht nur der Rechtsanwalt , sondern auch der Staatsanwalt das Urteil anfechten .
Nach einer Verurteilung stehen theroretisch einige Mittel zur Wiederaufnahme zur Verfügung .
Aber das muß derjenige privat bezahlen und es dauert Jahre .
Bei den Summen wird man blaß , die kann ein durchschnittlicher Strafgefangener selten aufbringen .
Außerdem werden jährlich maximal nur 15 Prozent der beantragten Fälle neu aufgegriffen .
Das Gericht muß keineswegs alles bis ins Detail nachweisen , es reicht , wenn das Hohe Gericht der Meinung ist , ein korrektes Urteil zu sprechen .
Der Vorsitzende ist nur gegenüber Gott und sich selbst rechenschaftspflichtig .
Ist einer in Haft , kann er ja dann dagegen ankämpfen , wobei wir wieder am Anfang dieses Beitrages sind .
Einen schönen Abend wünscht
Gilbert


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 18:52:58

Ein Richter entscheidet nie allein über das zu treffende Urteil: es gibt da auch noch die SChöffen, die Staatsanwaltschaft und natürlich nehmendie Verteidiger des Delinquenten Einfluss darauf.
Urteile werden auf Basis gültiger Gesetze erarbeitet und gesprochen.
Ausserdem gibt es den Instanzenweg und auch die Verlagerung von Prozessen an nächst-höhere Gerichte.
Mittellose Angeklagte erhalten grundsätzlich einen vom Steuerzahler bezahlten Pflichtverteidiger (oder mehrere wie man beim Zschäpe-Prozess gut erleben konnte), bzw. können Armenrecht beantragen, damit diese Kosten übernommen werden. Auch das ist Rechtsstaat.
Natürlich ist die Qualifikation und Güte eines Anwalts letztendlich schon vom eigenen eingesetzten Geld abhängig, weil sich die wirklich brillanten Verteidiger relativ selten als Pflichtverteidiger verpflichten lassen (obwohl auch das manchmal der Fall ist).

Novella: das habe ich sicherlich nie von Ihnen gedacht, dass Sie zu Lynchjustiz usw neigen. Aber es gibt viele und sie werden immer mehr, bei denen das der Fall ist. Die schliessen dann sogar noch Richter usw. mit ein, weil ihnen die Urteile nicht passen (oder versuchen, die zu töten, bzw. drohen dies an). Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von aixois
als Antwort auf novella vom 24.01.2020, 17:51:06

Mein Mitgefühl hast du.

Ganz besonders übertrieben fand ich neulich die TV Nachrichten (ZDF ?), wo von den "mutmasslichen Einschusslöchern" die Rede war und diese Löcher in der Totale gezeigt wurden, wahrscheinlich von einem mutmasslichen Kamerateam aufgenommen.

(Foto: Timo Lehmann)
Und ich mutmasste schon, es handele sich um eine exotische Distelart oder gar Eisblumen ...
 

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2020, 18:57:41

Geehrte Olga !
Dein Beitrag gehört in das Thema Witze .
Nur dein Unwissen über den Längsten Tag war schlimmer .
Ich wünsche dir einen schönen Abend !
Gilbert


Anzeige

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 19:18:29

Verstehe ich nicht. Was ist eigentlich falsch an Olgas Beitrag?

Karl
Karl
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 19:18:29

@Gilbert,

anstatt eine Diskutantin unqualifiziert persönlich anzugreifen, solltest Du ihre Argumentationsfehler aufzeigen, wenn sie denn vorliegen sollten. 

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 24.01.2020, 23:54:21

Das interessiert mich auch.


übrigens:
Die "vermutlichen Einschußlöcher" stammen vielleicht von einem "vermutlichen" Zeitungsschreiber der sich einen amtlichen Anstrich geben will 😉
lupus

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2020, 23:54:21

Guten Morgen Karl !
Ich freue mich , daß du hier auf meine Fehler Aufmerksam machst .
Wenn ich hier aber verbal beleidigt werde , scheint dich das nicht zu stören .
Das stört mich auch nicht , ich bin erwachsen und kann mich selbst wehren , dafür brauche ich keine Fürsprecher .
Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen ?
Zu Olga .
Wenn man einem User immer wieder auf Fehler hinweist und im nächsten Beitrag kommen diese , wenn auch anderem Sachverhalt , immer wieder , kann einem die Lust zum Lehren vergehen .
Ich habe Olga auch mehrfach auf Literatur hingewiesen , da kommt nichtmal eine Antwort .
Zum gestrigen Thema hätte ich sie auch darauf hinweisen sollen , daß sie doch mal ehrenamtlich in einer JVA arbeiten soll , dann hätte  sie schnell Beklemmung ob ihrer Meinung .
Wäre aber vergebene Müh .
Du bist hier der Chef und wenn du der Meinung bist , mich sperren zu müssen , dann mache das .
Meine Hauptinteressen sind auch nicht hier so vertreten , daß ich darüber traurig wäre .
Aber meine Sperrung wäre auch die Bestätigung , daß hier zweierlei Maß angelegt wird .
Einen schönen Tag wünscht
Gilbert


Anzeige