Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Netanjahu – Geschichtsfälscher?

Innenpolitik Netanjahu – Geschichtsfälscher?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von hobbyradler

Netanjahu hatte bereits am Dienstag gesagt, der palästinensische Großmufti von Jerusalem, Amin al-Husseini, habe Nazi-Diktator Adolf Hitler zur Ermordung der Juden in Europa angestiftet.

Focus
geschrieben von Focus


Es ist unglaublich, was Netanjahu in Berlin von sich gegeben hat. Ob er sich mit seiner Taktik da mal nicht verschätzt.

Will er Deutschland schaden, will er AFD und NPD Schützenhilfe leisten?
Auch in Israel wird er durch diese Behauptung hoffentlich unglaubwürdig.

Merkel gibt dazu die einzig richtige Antwort, die Deutschen hätten keinen Grund ihr Geschichtsbild zu ändern.

Ciao
Hobbyradler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von JuergenS
Netanjahu ist ein Mensch.
Er sollte aber lernen, für Israel das beste zu machen, da scheint er mir nach wie vor überfordert zu sein. M.E. ist es zynisch, solche Erkenntnisse oder Spekulationen aus unserer dunkelsten Zeit immer hervorzuholen, wenn er in Deutschland ist.

Ich habe gestern ein Interview mit dem weisen Avi Primor gehört, der mal Botschafter in Deutschland war. Er plädiert nach wie vor dafür, das Wohlwollen der Israel-Freunde zu benutzen, um in Israel die Einigung mit Palästina zu erreichen. N. jedoch sagt ganz plump, "die" wollen nicht verhandeln. N. scheint mir ein Unglück für Israel zu sein.
Karl
Karl
Administrator

Netanjahu – Geschichtsfälscher!
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 22.10.2015, 01:57:33
@ hobbyradler,

warum hast Du im Titel ein Fragezeichen gesetzt? Es ist zwar bekannt, dass der Großmufti ein Verehrer Hitlers war, aber ihm jetzt den Holocaust ursächlich in die Schuhe schieben zu wollen und dadurch die Palästinenser den Israelis noch verhasster zu machen und sich gleichzeitig in Deutschland anbiedern zu wollen, ist ein erbärmliches politisches Manöver.

@ heigl,

dass Netanjahu und seine Siedlungspolitik ein Unglück auch für Israel ist, liegt auf der Hand.

Karl

Anzeige

Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 22.10.2015, 01:57:33
"Es ist unglaublich, was Netanjahu in Berlin von sich gegeben hat. Ob er sich mit seiner Taktik da mal nicht verschätzt."


Diese Ansage zu diesem Zeitpunkt zu machen ist unverantwortlich von Netanjahu. Er ist ein Hardliner, lehnt Kompromisse grundsätzlich ab und hat wenig Hemmungen auch beim Einsatz von Gewalt.
Er torpediert damit jede Bemühung um den Friedensprozess im Krisengebiet.
Nicht der Großmufti Amin al-Husseini hat den Holocaust verursacht, sondern Nazideutschland.

Allerdings hat Netanjahu auch nicht Amin al-Husseini als den Verursacher des Holocaust dargestellt, wie ich deinem Link entnehme:

"Auch Netanjahu nannte Hitler als Hauptverantwortlichen für den Holocaust. "Niemand sollte das abstreiten", sagte er. Es gebe aber viele Beweise dafür, dass der Großmufti den Holocaust unterstützt habe."
Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2015, 11:10:27
ERGÄNZUNG !
Ein Mann, wie Amin al-Husseini, der überzeugter Befürworter der Vernichtung der europäischen Juden, selbst Mitglied der SS war und aktiv die Ausbildung von SS-Truppen organisierte, sollte auch von den Palästinensern gemieden und nicht verehrt werden.

Dass er allerdings Hitler erst dazu angestiftet haben könnte, die Judenverfolgung in großem Maßstab zu organisieren, ist ganz sicher Unsinn, denn die Judenverfolgung lässt sich schon sehr zeitig bei den Nationalsozialisten erkennen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 22.10.2015, 01:57:33
....warum hast Du im Titel ein Fragezeichen gesetzt? ....
geschrieben von karl

Hallo Karl,

ändere die Überschift ab wie du sie möchtest. Da habe keine Probleme mit. Wenn ich etwas nicht verstehe formuliere ich es als Frage. Ich hatte vorher noch nie von diesem Mufti gehört.

Eine Überlegung war, dass er damit der rechten Bewegung in Deutschland neue Argumente in die Hand spielt wie z.B. – seht ihr, selbst die Israelis sprechen Hitler bzw. Deutschland nicht die alleinige Schuld zu. Vielleicht hört man es demnächst von der NPD.

Meine zweite Überlegung war die, wäre ich Israeli, wäre ich tief empört über diese Relativierung der Schuld. Denn selbst wenn der Mufti die Tötung empfohlen hätte, es war Deutschland, welches mit den Gaskammern die Massenmorde verübte.

Eine weitere Überlegung war die – glaubt Netanjahu unsere Regierung ist so weit rechts, dass er sie durch solche Relativierung freundlich stimmen kann, dass er uns uns gegen die Palästinenser aufwiegeln kann?

Politiker besprechen vieles unter 4 Augen. Es ist mir prinzipiell egal was der Mufti mit Hitler besprochen hat, die Schuld tragen alleine wir.

Ich schrieb es, Merkel gab die richtige Antwort.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2015, 11:29:02
ES gibt anscheinend Aufzeichnungen, wo dieser Mufti bei Hitler in Berlin war und dieser ihn fragte, ob Israel die Juden übernehmen würde (lebend). Der Mufti lehnte dies ab und Hitler fragte, was er dann mit diesen Juden machen solle - Muftig meinte, verbrenn sie.

Da heute sicher kein Augenzeuge mehr für dieses Gespräch ca 1941 greifbar ist und es auch keine ausgefeilten Dokumentationen usw. gibt, dürfte sich hier viel im Bereich der Fantasie entsprechend rechts-gestrickter Personen (die es ja in verschiedener Couleur auch in Israel gibt) handeln.
Es hilft sicher weder den Juden noch den Arabern in Israel. Die Lage ist durch die täglichen Morde junger arabischer Isreaelis so angespannt wie seit Jahren nicht mehr. Diese jungen Mörder sind nicht eingrenzbar, da sie meist Einzeltäter sind und keinen Gruppierungen angehören. Olga
Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2015, 15:00:40
Die Lage ist angespannt wegen einer totalen Unterdrückung und durch eine widerrechtliche Siedlungspolitik seitens der israelischen Regierung.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2015, 16:08:28
Ich weiss das - aber rechtfertigt dies wirklich, dass junge Männer in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Strassen, Plätzen und Bushaltestellen das Messer ziehen und andere abstechen? Wird somit irgendetwas besser an der Situation? Olga
Re: Netanjahu – Geschichtsfälscher?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2015, 16:10:30
Nein, rechtfertigen tut das nicht, aber wir wissen alle, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt. Und es ist für einen Palästinenser wahrscheinlich schwer bis gar nicht zu ertragen, im eigenen Land sämtliche Rechte abgesprochen zu bekommen. Ich sehe den Frieden zwischen diesen Ländern weiter weg als je zuvor, leider.
Bruny

Anzeige