Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

Karl
Karl
Administrator

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf tobias vom 26.10.2007, 18:32:58
Hallo Tobias,

das, so finde ich, ist sehr unfair Hugo gegenüber. Nirgendwo ist bei ihm zu lesen, dass er einen (wenn auch kleinen) Hitler hätte wieder haben wollen. Hugo hat hier nicht begonnen, Leute zu beschimpfen, ihm wird hingegen sehr auf persönlichem Niveau begegnet. Ich frage mich, warum ist das nötig?


--
karl
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf Karl vom 27.10.2007, 15:02:21
Das mein lieber Karl

hätte ich nun wieder nicht von Dir erwartet! Warum sagst Du nichts zum völlig nutzlosen Diskussionsniveau welches Hugo hier immer wieder von sich gibt? Mich würde deine Meinung zu diesem Thema schon interessieren. Es ist doch völlig unbestritten, dass, wenn man einzelne Rosinen herauspickt, es in jedem System auch irgend etwas Gutes gegeben hat, nur die Umstände, die das möglich machten darf man natürlich nicht außer acht lassen. Und so gesehen muss es doch möglich sein Vergleiche anzustellen. Das Tobias hier gerade Hitler als Beispiel brachte ist nicht anders, als hätte er die Zeit um 45 mit Kubas Diktator Castro, oder Koreas Kim Il Sung verglichen, nur die gab es damals noch nicht! Vieleicht hätte er Stalin als Vergleich bringen sollen, aber der war ja "Freund und Förderer" der DDR und das hätte wieder Hugo auf den Plan gerufen.

pharaox
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 27.10.2007, 15:02:21
@ Karl: ich muss hier Tobias einmal in Schutz nehmen. Ich denke mal weder Hugo noch sonst jemand hat Tobias so verstanden, das Tobias meinte, Hugo wolle einen kleinen Hiltler wieder haben.
Ich denke Tobias Auslegung ist so: Das nach 45 hier im Westen ähnliche Diskussionen waren, was bei den Nazis alles "toll" war. Das haben wir ja zur Zeit heute noch. Tobias Bemerkungen waren ein Vergleich unserer Denkweise nach 45 zur heutigen Denkweise der DDR-Bürger auf ihre Vergangenheit.
Sollte ich das falsch verstanden haben, kann mich ja Tobias korrigieren.
--
hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 27.10.2007, 12:41:40
hallo miriam, schön und erfrischend, mal einen solchen Beitrag zu lesen. Selbsterlebtes ist eben durch nichts zu überbieten.

Das Leben des Ceausescu hat es schon in sich. Es ist doch immer wieder überraschend wenn man später mal nachliest welche Lebensläufe solche Leute hatten.

Da sind sie in Ihrer Jugend ausgemachte Kämpfer fürs Proletariat, für Die Gleichheit der Menschen und die Hilfe für die Ärmsten (gehen sogar für ihre Überzeugungen mehrfach ins Gefängnis, siehe Ceaucescu,,oder nach Spanien oder ins KZ usw. setzen sogar ihr Leben aufs Spiel )

gründen Staaten mit sozialistischer Ausrichtung und humanistischen Zielen, aber wenn sie dann erst mal fest im Sattel sitzen, entwickeln sich viele relativ oft und schnell zu Demagogen, Alleinherrschern oder gar zu Tyrannen.

Da hab ich mich schon oft gefragt,,wodurch ist so was möglich?

Hab mir vorgestellt solche Leute wie Stalin, Mao, Hodscha, Caucescu die ursprünglich Idealen nachgingen denen Milliarden Menschen folgten,,wie konnte die sich später so absolut einer inhumanen Regierungtätigkeit zuwenden und diese Milliarden Menschen Jahrzehntelang unter ihr Joch bekommen.

eigentlich unvorstellbar und sicher nicht einfach mit zwei drei Sätzen zu erklären. Die Historiker, Psychologen und viele andere Wissenschaftler streiten sich wohl noch in hundert Jahren über solche Phänomene.

Ceaucescu war aber auch ein besonders schlimmes Exemplar seiner Sorte, zumindest was den Unterschied zwischen Wasser predigen und selber Wein trinken an betraf.

das die Leute von der Securitate wohl mit den gleichen Mitteln unterwegs waren wie es fast überall auf dieser Erde Gang und gäbe ist um Informanten zu requirieren, halte ich für ausgesprochen normal,,,,und es hätte mich auch sehr verwundert wenn die oberflächlicher humaner und weniger Erfolgsorientiert an ihre Tätigkeit gegangen wären.

Das Sie nun, als ihre Diktatur fast in den letzten Zügen lag, besonders aktiv und aggressiv wurden -vielleicht schon etwas unter Verfolgungswahn stehend- darf nicht verwundern. Ich gaube das in dieser Situation Keiner mehr seinem Nachbarn und Genossen trauen konnte, nicht mal die Leute von dieser Spitzelorganisation untereinander,,

ps bist Du in Rumänien in die Schule gegangen ,,bei den Siebenbürgern oder ? Du formulierst besser Deutsch als hugo. *g*


hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 27.10.2007, 15:38:31
Hallo Hafel,


danke für die Richtigstellung. Ich glaube aber nicht, dass Hugos Einlassungen hier hinreichend sind, um zu behaupten, er wolle das DDR-Regime wieder haben. Ich jedenfalls lese ihn nicht so.
--
karl
Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 15:49:48
@hugo,
"Da hab ich mich schon oft gefragt,,wodurch ist so was möglich?"

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?
Liegt das nicht an ihrer uneingeschränkten Macht, die sie auf Grund der Struktur einer Diktatur genießen?
Müssen Diktatoren nicht "machtkrank" werden und durchdrehen, verbunden mit der Angst durch einen Putsch weggefegt zu werden, denn durch Wahlen können sie ja nicht verschwinden - die haben sie ja abgeschafft !


--
klaus

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf Karl vom 27.10.2007, 15:54:14
ein Schelm der Böses denkt, wenn man liest...."ich lese das nicht so"..
sicherlich hat "hugo" das Talent von ALLEM etwas zu schreiben, aber die "Botschaft" lässt sich doch leicht erkennen....."neben den hie da passierten Ungerechtigkeiten und einigen Untaten war die DDR eben halt doch ein menschenwürdiger Staat in dem sich gut leben ließ...!!!
Und in diesem Zusammenhang muss ich mich wundern, wie einige doch auf dem "linken Auge" ziemlich schlecht sehen, dafür aber mit dem "rechten Auge" schon etwas sehen....,was oft noch gar nicht vorhanden ist...)

gutgelaunt
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 27.10.2007, 15:54:14
Karl, das habe ich auch nicht behauptet.
--
hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 15:49:48
Hugo. ich wiederhole es gerne nochmal für Dich. Wenn Du Menschen ohne Kontrolle Macht in die Hand gibt, kommt das heraus. Es benötigt dafür eine NEUE SORTE Mensch, die erst erfunden werden muss.
--
hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf gutgelaunt vom 27.10.2007, 16:21:13
Richtig, Gutgelaunt. Auf einem Auge ist Hugo auch etwas sehbehindert, aber das sind andere die hier diskutieren auch.
--
hafel

Anzeige