Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 26.10.2007, 17:50:14
Gibt es eigentlich gar keine diskussionswürdigen Probleme der gegenwärtigen BRD? Muss hier ewig und drei Tage (bzw. ewig und drei Jahre) das gleiche öde Ost-West-Aufarbeitungsszenario durchgespielt werden? Diese Endlos-Nostalgie-Schwafeleien von einem, der sich weigert, in der Bundesrepublik anzukommen, liest doch sowieso kein Mensch mehr.
Entschuldige Hugo, aber das konnte ich mir jetzt mal nicht verkneifen. Es ist einfach nur noch öde, immer die gleichen weitschweifigen Litaneien eines Rückblickenden quer (vollständig lese ich sie sowieso nie) zu lesen. Genausogut könnte man den ganzen Tag seinen Rosenkranz beten, so nach dem Motto: Die DDR war gar nicht so schlecht, die BRD ist gar nicht so gut, die DDR war gar nicht so schlecht, die BRD ist gar nicht so gut, die DDR war gar nicht so schlecht, die BRD ist gar nicht so gut, die DDR war gar nicht so schlecht, die BRD ist gar nicht so gut. . . . etc. etc. Im Kern soll all das Geschwafel doch nichts anderes aussagen.

Als ob wir nicht genug Probleme der Gegenwart hätten, über die sich eine Diskussion lohnen würde.
--
marina
Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 18:00:18
Wie wohltuend ist doch deine Meinung Marina !! Lache
Gruß Claude

tobias
tobias
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 18:00:18
Aber solchene gab es doch nach 1945 bei uns sin der BRD auch. Da wollten einige geistesschwache 10 - 15 Jahre nach dem Weltkrieg einen kleinen Hitler wieder haben. Den Hitler nicht ganz aber ein kleiner sollte es schon sein. Wiederholt sich alles, siehe Hugo.
tobias

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 18:00:18
Aber solchene gab es doch nach 1945 bei uns sin der BRD auch. Da wollten einige geistesschwache 10 - 15 Jahre nach dem Weltkrieg einen kleinen Hitler wieder haben. Den Hitler nicht ganz aber ein kleiner sollte es schon sein. Wiederholt sich alles, siehe Hugo.
tobias

--
tobias
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf tobias vom 26.10.2007, 18:34:11
So ganz unrecht gebe ich Dir da nicht. Vermutlich hat das etwas mit der Umstellung von Diktatur auf Demokratie zu tun. Demokratie muss man ja erst einmal verstehen.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 11:37:54
klaus, dem ist wohl nicht ganz so,,,ich seh das etwas anders.

zu Irrtum 1: Ja da brauchste nicht lange zu suchen, wenn hugo den Mund aufmacht (bezogen auf politische Themen besonders zu Ost-West Themen) wird auf ihn geschossen und das Thema sehr schnell vernachlässigt,,,glaub mal einem alten Forumsteilnehmer vom ST

zu Irrtum 2: Du wurdest nie mit Henkern, Mördern ... "gleichgestellt".Ich frage mich, warum du solche - nachweislich falsche Darstellungen bringst.

Ja, das siehst Du eben nicht, weil Du es nicht wahrhaben willst.
Nicht nur das ich ständig ( bei o.g. Diskussionen) in die Nähe von Honecker, Mielke, der Stasi usw. gestellt wurde,,auch solche Sätze wie: "Ja habt ihr nicht jugendliche Grenzflüchtlinge wie Hasen an der Grenze abgeschossen" musste ich mir anhören.

Das kannste nun werten wie Du möchtest.

zu Irrtum 3 :den Webmaster würde ich gerne aus dieser Diskussion heraushalten wollen. Es ist nicht meine Art nach Ihm zu rufen wenn ich Probleme politischer oder individueller Anmache habe, ich kann mich im Moment nicht erinnern Ihn mal deswegen "belästigt" zu haben.

zu Irrtum 4: Über die Reparationleistungen z.B. haben wir hier tatsächlich lang und breit gestritten und waren keineswegs einer Meinung. (übrigens auch über die Anzahl der Nazis im Nachkriegsdeutschland und deren Einfluss usw.)
--

hafel schreibt wenigstens auch zum Thema und kann sich zumeist recht gut beherrschen und ein wenig zurückhalten, wenns ans Beleidigen geht, (wenn auch nicht immer)

,,,was dem lieben eko fast nie gelingen mag.

eko, ich möchte aber nicht Deinen Wünschen nachkommen und in einem muffig riechenden DDR-Pfühl schmoren. *g*

auch die nachfolgenden Beiträge haben nix mit dem Thema zu tun, sondern beziehen sich nur auf eine Bewertung des Beitragschreibers

und da ich ja meine hiesigen "Pappenheimer" kenne, hab ich sicherheitshalber schon im allerersten Beitrag darauf hingewiesen und folgenden Satz hinzugefügt:
"Ich hab auch ungeheures Verständnis für West meinungen, sogar wenn sie aus meiner Sicht total verkorkst sind, ,,weshalb und mit welchem Recht sollte ich - als gelernter Ossi- eine andere erwarten ??

Aber darüber möglichst unaufgeregt zu debattieren ,,,das trau ich uns derzeit noch nicht zu, da ist die Vergangenheit, sind deren Aus-, und Nachwirkungen noch zu allgegenwärtig.
Also werden wir uns noch eine Weile Emotiongeladenen Auseinandersetzungen zu stellen haben, wenn wir nicht ganz auf eine offene und ehrliche Auseinandersetzung verzichten oder diese abwürgen wollen."
und, wie gesagt, im Moment wird tüchtig gewürgt und abgewürgt *gg*



hugo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 26.10.2007, 18:45:56
Hallo, hugo,

hier will keiner eine Diskussion
abwürgen. Was mich und viele andere
Beitragsschreiber stört, obwohl ich
auch in der DDR geboren wurde, ist der
verborgene unterschwellige Neid in
solchen Diskussionen.
Formuliere bitte, die von Dir
empfundenen und noch vorhandenen
Ungerechtigkeiten!
Das und nur das kann Basis einer
vernünftigen Diskussion sein!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 21:01:08
meinste wirklich, arno ?
das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich das die hier Schreibenden und mich Kritisierenden neidisch auf mich sind ?

na aber möglich ist alles und dabei hab ich noch gar nicht im Detail geschrieben wie gut es mir eigentlich geht, sondern nur hin und wieder mal durchblicken lassen das ich persönlich mit meinem Leben jetzt immer noch sehr zufrieden bin.

Aber ein interessanter Aspekt scheint das zu sein. Da nörgelt einer der hugo heißt, kritisiert und scheint unzufrieden zu sein und läßt bei Weitem nicht soviel Kritik und Schmähungen über sein Früheres Leben auskippen wie sich das -aus Sicht vieler Diskutanten- eigentlich gehören würde.

Ab und zu hört man ja tatsächlich solche Töne das es den Ossis eigentlich sehr gut geht und sie auf höchstem Niveau jammern,,
Ok, ich jammere ja nicht für mich, hab ja wie gesagt persönlich gar keinen Grund dazu, aber ich hab die Augen offen und was ich sehe spreche ich eben auch an.

das dies diese komischen Wessis nicht so sehen und partout anders und auf mich bezogen verstehen wollen und daraufhin immerzu dem hugo an den Hals gehen weil DER jammern würde, dafür kann ich nix, das ziehe ich mir nicht an.

Ich bin 1989/90 Bundesbürger geworden ob ich nun wollte oder nicht, ich hatte nix dagegen DAS, sondern nur über das WIE.
Als Mensch zweiter Klasse sah ich mich persönlich eher selten, wenn ich auch solche um mich herum tagtäglich massenhaft mit größtem Bedauern und großer innerer Wut im Bauche mit ansehen muss.

Das versuch ich nun schon seit 8 Jahren im Forum rüberzubringen aber glaubst Du das dies ein einziger Wessi begreift ? neee der hugo der ist und bleibt ein Jammerer ein Nörgler ein übertriebener Kritiker ein Miesmacher durch und durch, da beißt die Maus keinen Faden ab.

und weil man das so einfach nicht in gute Worte fassen kann, wird aus ihm eben nicht nur ein Meckerbolzen gemacht, (das klingt ja viel zu harmlos) da müssen eben ständig Adjektive aus der untersten Schublade herangeholt werden.

Wenn man ihn nicht beleidigen und anmachen würde, dann müsste man ja der Fairness halber sich der Diskussion entziehen oder sich Gedanken machen wie man zu guten Argumenten kommt um Ihn zum Nachdenken zu bewegen.

So sieht er sich natürlich zumeist im Recht, schon deshalb, weil die Diskussion auf persönliche Anmache abgleitet. Das muss er ja als Ausweichen vor dem Thema aus Mangel an Wissen werten,,oder ? *g*
--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 26.10.2007, 21:55:07
Hallo, hugo,

Du antwortest auf meinen Beitrag
überhaupt nicht, in dem ich Dich bitte,
die von Dir empfundenen und noch vorhandenen Ungerechtigkeiten
zu formulieren.
Was willst Du dann???????????????

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 22:18:31
hallo arno,,,nee das geht so nicht
Ich kann zwar einfach dutzende Anstriche machen und völlig emotionslos auflisten was ich für ungerecht halte,,,zu einer Diskussion führt das sicherlich hier niemals.

Soweit kenne ich mich hier aus, um zu behaupten das daraus niemals eine weiterführende fruchtbare Diskussion wird.

Daraus entsteht mit Sicheheit eine sofortige ausgewachsene Beleidigunsorgie,,,

Aber mal für Dich eine Gegenfrage: was meinst Du wie sich Ostdeutsche äußern würden wenn ihnen folgende Fragen gestellt würden:

Was Erwartung Sie von der weiteren Entwicklung in den neuen Bundesländern?

1.demokrat. Entwicklung der Gesellschaft
Verbesserung ? keine Verbesserung ? Verschlechterung ?


2.allgemeine zwischenmenschl. Beziehungen
Verbesserung ? keine Verbesserung ? Verschlechterung ?


3.einen Arbeitsplatz (im Alter v. 18-59J.)
Verbesserung ? keine Verbesserung ? Verschlechterung ?



4. soziale Gerechtigkeit
Verbesserung ? keine Verbesserung ? Verschlechterung ?


5. günstige Lohn-einkommens-Preisgestaltung
Verbesserung ? keine Verbesserung ? Verschlechterung ?


6. soziale Sicherheit
Verbesserung ? keine Verbesserung ? Verschlechterung ?

und dann kannste noch tippen wie hugo geantwortet hat
und dann sag ich Dir wie ich geantwortet habe und
und dann kannste dir ausrechnen (und alle anderen auch) wie weit der hugo von der durchschnittlichen Meinung aller Ossis entfernt bzw. wie dicht er an der Meinung aller wessis dran ist.

Kannst es aber auch ganz ablehnen (wie andere hier auch) und mit dem Ausdruck höchster Entrüstung auf die statistischen Unwägbarkeiten verweisen,,*g*



--
hugo

Anzeige