Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Olaf Scholz Kanzlerkandidat

Innenpolitik Olaf Scholz Kanzlerkandidat

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 25.10.2021, 10:28:58
Es war aber nicht zu überhören dass sogar Anne Will Probleme hatte ihre Talkshow zu moderieren, ist auch egal auf jedenfall hat mir Scholz mit seiner Rhetorik gefallen, es wird ein Wandel in DE geben, ich finde es gut dass Scholz die Transition der Industrie auf Wasserstoff schnell angehen wird. Das wäre ein riesiger Schritt in die Co2 Reduzierung. Phil.
Jawoll, Transformation mit "blauem Wasserstoff", denn auf "grünen"  können wir noch lange nicht zurückgreifen. Das nenne ich in der Tat innovativ!

Und ja, Anne Will kommt öfter mal etwas holprig rüber, das ist man bereits gewohnt innerhalb ihrer Moderation...
RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Weder wird es mit einem Kanzler Scholz eine Sozialpolitik geben die diesen Namen verdient, noch wird es eine Politik geben die sich um das Klima und die Umwelt groß schert. Bei der Sozialpolitik können die Grünen mitgehen. Da liegen sie auf gleicher Linie. Aber für ihre grüne Politik haben sie mit Scholz und Lindner die denkbar ungeeignetsten Partner. Das hätte ihnen eigentlich schon vorher klar sein können.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2021, 10:20:11

Guten Morgen,
ich habe den Will-Beitrag gestern auch gesehen und hatte den gleichen Eindruck von Olaf Scholz wie Pschroed. War verwundert, dass sich der Temperamentslahme noch stärker zurücknehmen kann als im Wahlkampf.
Etwas anderes ist mir durch den Kopf gegangen, nämlich:
Die nächste Legislaturperiode verspricht turbulent zu werden. Auf Leute wie mich kommen mehr Belastungen hinzu, die sie mit einiger Wahrscheinlichkeit als unumgänglich (um "alternativlos" zu vermeiden) erklärt bekommen. Die gleiche Argumentationskette wie beim Umgang mit Corona.

Die GRÜNEN-Basis wird zu Demos aufrufen, weil ihr nicht genügt, was geschieht.
Ich und andere, wir werden bei Demos gegen immer mehr Windräde, gegen immer mehr Naturfrevel und die beabsichtige Verkürzung der Rechtswege dabei sein.
Das finanzielle Ultimo in den Haushaltskassen welches bei vielen Leuten schon derzeit spätestens am 25. erreicht ist, wird weiter in Richtung Monatsmitte rücken.
Auch sie erinnern sich vermutlich jedes Mal dann an Wahlaussagen, gleichen Anspruch mit Wirklichkeit ab.
Abgesehen davon wird vermutlich die Sichtung des Erbes aus der Regierungszeit von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel noch einiges an Überraschungen bieten. Es darf weitergedacht werden; schau'n wir mal.

Noch eines kam mir in den Sinn:
CDU/CSU bilden künftig gemeinsam mit der AfD und den Linken die Opposition im Bundestag.
In dieser Konstellation kann und wird es nicht ausbleiben, dass sich ihr Abstimmungsverhalten ebenso wie die Argumentation in mancher Beziehung annähert.
Es wird spannend sein zu beobachten, wie die Parteien mit dieser neuen Gemengelage umgehen.
Mein Fazit: Wir sehen unruhigen Zeiten entgegen.

Doch - der heutige Tag verspricht wettermäßig schön zu werden. Ein Angebot ihn zu nutzen.


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2021, 10:20:11

..........ja Moira, so ist nun mal Politik. Zumindest wenn drei Parteien eine Regierung bilden wollen, wird es zwangsläufig Kompromisse geben müssen.
Da bleibt logischerweise vom "Wahlprogramm" nicht mehr viel übrig. 
Hat man sich geeinigt, dann stellt man nach "Kassensturz" fest, vieles lässt sich außerdem nicht umsetzen.
Dieser gesamte Vorgang wird m.E. Demokratie genannt und sollte in der Gesellschaft bekannt sein.....😉

sammy

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 25.10.2021, 11:19:44
.......Dieser gesamte Vorgang wird m.E. Demokratie genannt und sollte in der Gesellschaft bekannt sein.....😉

sammy
Manche nennen es auch Demokratievorgaukelevent.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von Bias
als Antwort auf sammy vom 25.10.2021, 11:19:44
..........ja Moira, so ist nun mal Politik. Zumindest wenn drei Parteien eine Regierung bilden wollen, wird es zwangsläufig Kompromisse geben müssen.
Da bleibt logischerweise vom "Wahlprogramm" nicht mehr viel übrig. 
Hat man sich geeinigt, dann stellt man nach "Kassensturz" fest, vieles lässt sich außerdem nicht umsetzen.
Dieser gesamte Vorgang wird m.E. Demokratie genannt und sollte in der Gesellschaft bekannt sein.....😉
geschrieben von sammy
Dass der Vorgang in der Gesellschaft sattsam bekannt sein dürfte, Sammy belegt u.a. die Zahl von Nicht- oder Nichtmehrwählern, Sammy

Anzeige

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 25.10.2021, 11:29:25
 
Dass der Vorgang in der Gesellschaft sattsam bekannt sein dürfte, Sammy belegt u.a. die Zahl von Nicht- oder Nichtmehrwählern, Sammy
geschrieben von Bias
Die stellten bei der letzten Wahl die stärkste Fraktion. 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2021, 10:46:51
Weder wird es mit einem Kanzler Scholz eine Sozialpolitik geben die diesen Namen verdient, noch wird es eine Politik geben die sich um das Klima und die Umwelt groß schert. Bei der Sozialpolitik können die Grünen mitgehen. Da liegen sie auf gleicher Linie. Aber für ihre grüne Politik haben sie mit Scholz und Lindner die denkbar ungeeignetsten Partner. Das hätte ihnen eigentlich schon vorher klar sein können.
Lieber Jolly.
Eine Partei alleine, wird das  Pariser 1.5 Grad Ziel Abkommen nicht erreichen können , es geht nur wenn jede Partei die Reduktion als Ziel hat, was auch Habeck gestern bei Anne Will erläuterte, ausser der AFD die ihre Klientel belügt,

Obwohl DE den ersten grossen Schritt macht, müssen die USA, CHINA,INDIEN, RUSSLAND, die ganze Welt mitmachen, diese Meinung vertritt auch Scholz, er selbst wird dafür sorgen dass ein Gremium gebildet wird, das die Zusammenarbeit mit den anderen Industriestaaten eventuell auf die Beine setzt. Man kann nur hoffen dass ihm das gelingt.

In Bezug dass Scholz die Klimakatastrophe so breit aufstellt , kann man gespannt sein was er umsetzen kann. Er wird jedenfalls kein Kanzler des Malens von schönen Bilder bzw. Dramas sein, ein Kanzlerkandidat wo möglicherweise gut in diese sehr wichtige  Zeit der EU Klima-Transformation, charakterlich passt. 

FDP - GRÜNE und die alte Garde der SPD scheint er schon im allgemeinen überzeugt zu haben. 😊
Eine Meinung von Laie pschroed. 
Phil.


QUELLE https://www.focus.de/wissen/alarmbericht-wenige-tage-vor-klimakonferenz-treibhausgaskonzentration-in-atmosphaere-2020-auf-neuem-hoechststand_id_24359459.html

Keine Woche mehr bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow und eine weitere ernüchternde Bilanz: die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre steigt unaufhörlich. Auch das Coronavirus konnte daran nichts ändern.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2021, 11:29:19
Manche nennen es auch Demokratievorgaukelevent.
Unsere Demokratie hat aber bei der letzten Wahl ganz gut geklapp,
da kann keiner meckern.
Eine Partei alleine, wird das  Pariser 1.5 Grad Ziel Abkommen nicht erreichen können , es geht nur wenn jede Partei die Reduktion als Ziel hat, was auch Habeck gestern bei Anne Will erläuterte, ausser der AFD die ihre Klientel belügt.....geschrieben von Phil
Letztens vor einigen Tagen, hatte ich noch einen Artikel gelesen der sich damit in etwa beschäftigte.
Ein hochrangiger Politiker UNO oder sonst wer, hat Deutschland aufgefordert mehr zu tun.
Aber nicht bei uns sondern den anderen Staaten weltweit das zu vermitteln was wir geleistet haben und noch werden.
Wenn die Grünen ausgebootet werden (Jolly), dann hat die Ampel ausgedient.
Dann kann Lindner wieder Erbsen zählen...........................................................
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Olaf Scholz Kanzlerkandidat
geschrieben von JuergenS

Ich war gestern erstaunt, dass ohne konkrete Verhandlungsergebnisse Will mit ihrem Provokations-Dilettantismus versucht hat, mit einem generellen Vorwurf an Scholz und Habeck diese reinzulegen, in dem sie Lindner zum Sieger erklärt hat.
Ich bin sicher, dass der neue Mix, rot-gelb-grün gemeinsam neue Wege eröffnen könnte, die nicht mehr Aussitzen als Qualitätsmerkmal hat.
 


Anzeige