Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2020, 08:29:47

Lieber Heigl
Es kann auch sein, dass ich zu einer Minderheit gehöre 😁, denn für mich sind Carlos Beiträge eine Bereicherung im sonstigen Foren-Einerlei.

Ein wichtiger Satz in diesem Beitrag: " Viren sind vor allem Akteure genetischer Veränderungen und eine der maßgeblichen evolutionären Bereicherungen ihrer Wirtsorganismen."

Aber womöglich löst das bei manchem Leser erst recht Panik aus ... 😉

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf teri vom 01.06.2020, 08:42:53

Liebe Teri
ich nutze in solchen Fälle die Strg-Taste.
LG
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2020, 08:49:04

Guten Morgen Luchs
Ich war versucht zu schreiben: Viren sind auf ihrer Art Schöpfer / Gestalter ...
LG
Mareike


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2020, 08:49:04
Lupus, ich sehe den  Virus absolut als eine Schöpfung der Natur - denn die Natur ist für mich die Schöpfung, die uns nun mit dem Virus für unsere Frevel gegen sie bestraft. Ist doch ganz einfach. Oder?
Luchs35

 

Das Corona Virus ist neutral betrachtet weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes.

Es ist unser Problem es aus unserer Sicht sehen zu müssen.

Ciao
Hobbyradler
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 01.06.2020, 08:57:06
Ja, Mareike, warum so einfach, wenn es doch auch kompliziert geht. Jeder sucht nach der einzigen großen Antwort auf alles, was uns geschieht, übersieht jedoch gerne , was einfacher zu deuten ist. Für die Natur sind wir Menschen ein Virus, das zerstört und die vielen Warnungen gerne übersieht. Und nun zeigt sie uns mit einem winzigen Virus ihre Macht. Wenn andere dafür die Bezeichnung "Gott" brauchen sehe ich keinen Widerspruch.
Luchs35

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2020, 08:49:04
Lupus, ich sehe den  Virus absolut als eine Schöpfung der Natur - denn die Natur ist für mich die Schöpfung, die uns nun mit dem Virus für unsere Frevel gegen sie bestraft. Ist doch ganz einfach. Oder?
Luchs35

 
 Das mit dem Bestrafen scheint mir zwar ein bisschen weit ausgeholt. Denn um jemanden bestrafen zu können braucht der Bestrafer ja ein Hirn, das in der Lage ist zu beurteilen, ob der zu Betrafende eine böse Tat begangen hat. Aber es könnte ja immerhin sein, dass wir Menschen mit unserer Herumtüftlerei an Genen und Organismen uns das selber eingebrockt haben - und nun mit dem Zauberlehrling rufen können: "Die ich rief, die Geister, sie wird` ich nimmer los"!

Konkret: Der Mensch versucht seit etwa einem Jahrhundert die Natur in wenigen Jahren so zu verändern, wofür die Natur Jahrmillionen brauchte. Das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung ist damit grausam zugunsten der Angreifer verändert worden - und der Mensch muss immer härtere und gefährlichere Waffen einsetzen, um sich zu wehren....

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2020, 09:21:07

"Das Wort »Gott« ist gar nichts, der Name »Gott« ist alles." Dietrich Bonhoeffer

pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 01.06.2020, 09:30:37

Viren sind für Menschen ein Problem seit sie auf engem Raum mit Tieren zusammenleben, genau wie auch andere Katastrophen.

Die Nomaden sind bei Problemen einfach weitergezogen.

Über 40 % der USAmerikaner glauben übrigens, das Corona Virus sei ein Weckruf Gottes.
Pippa

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 01.06.2020, 09:33:41

Seit Monaten kommt mir immer wieder die Erinnerung an einen Satz vom einem Flüchtling an der griechischen Grenze. Es war im Rahmen der Berichterstattung über Spannungen an der Grenze. Corona war für uns noch weit weg, "irgendwo" in China.
Der nicht mehr junge Mann sagte wortwörtlich: "Ich weiß nicht mehr wohin. Nach Hause kann ich nicht: DA IST EIN VIRUS."
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 01.06.2020, 09:30:35

 Das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung ist damit grausam zugunsten der Angreifer verändert worden - und der Mensch muss immer härtere und gefährlichere Waffen einsetzen, um sich zu wehren....
Schorsch


...und die Natur macht das auch, Schorsch - immer wieder, bis wir es kapiert haben! Aber werden wir das auch je begreifen? Ich denke nicht. 
 

Anzeige