Innenpolitik Rollendes Klassenzimmer

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 05:22:20
Potsdam

potsadm.jpg
30 Jahre nach dem Mauerfall sind Dutzende Schüler aus Baden-Württemberg quer durch Deutschland nach Potsdam geradelt. Am Sonntag wollen sie ihr Ziel erreichen: Das Brandenburger Tor in Berlin.
"Das war eine Tour bei großer Hitze - aber mit viel Wasser haben die Teilnehmer die Etappen zwischen 70 und gut 90 Kilometern sehr gut bewältigt", sagte der ehemalige Radrennfahrer Ortwin Czarnowski am Samstag. Er hatte das "rollende Klassenzimmer" mit 37 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren sowie mehreren Betreuern organisiert.
Die Tour war am 20. Juli in Leingarten bei Heilbronn gestartet. Mit dem Projekt sollte den Schülern deutsche Geschichte erlebbar gemacht werden. "Ein Höhepunkt war, dass uns am Freitag in Wittenberg Ministerpräsident Reiner Haseloff persönlich begrüßt hat", so der Organisator.
In Potsdam wollte die Gruppe die Stadt besichtigen und unter anderem die Nikolaikirche am Alten Markt besuchen. Am Sonntag wollen die Schüler über die Glienicker Brücke - ein Symbol der deutschen Teilung - nach Berlin fahren und bis zum Mittag den Zieleinlauf am Brandenburger Tor schaffen.
Märkische Online-Zeitung
RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 05:29:01

Eskorte mit der Polizei
Auf einem elf Kilometer langen Streckenabschnitt von Wittenberg in Sachsen-Anhalt bis zur Landesgrenze nach Brandenburg half sogar die Polizei aus und führte die Radler auf der Bundesstraße, auf der es keinen Randstreifen gab, per Eskorte weiter. "Eine Alternativstrecke verlief teilweise auf sandigem Boden, und das wäre schwierig geworden,“ erzählt der frühere Lehrer Ortwin Czarnowski.
"Es herrschte eine tolle Stimmung und es war schön zu sehen, wie die Kinder auf der Reise immer mehr zu einer Einheit zusammengewachsen sind“, stellt Oles Mutter Andrea Sanwald, die auf dem Tandem mit ihrem Sohn dabei war, fest. Es gab wenig, was auf dieser Tour nicht rund lief. Ein junges Mädchen war, ohne es zu merken, rund 15 Kilometer mit einem Platten gefahren. Dann wurde das Rad geflickt, und es konnte wieder weitergehen.

Berlin

Berlin.jpg

 In grünen Trikots kommen sie auf ihren Fahrrädern angefahren und rollen durchs Brandenburger Tor – 40 Schüler aus Baden-Württemberg. 30 Jahre nach dem Mauerfall hatten sie sich zu einer besonderen Radtour quer durch Deutschland aufgemacht. Am Sonntag erreichten sie nach 730 Kilometern ihr Ziel: das Brandenburger Tor in Berlin.


Natürlich habe es auch mal Schwierigkeiten wie platte Reifen oder eine gerissen Kette unterwegs gegeben, erzählte der Organisator. Da könne man dann nicht in die Werkstatt, sondern müsse das selbst richten. Auch die Hitze habe man gemerkt. Am Ende, so Czarnowski, gelte aber „der Olympische Gedanke: Dabei sein ist alles“.
Die Tour steht passend dazu auch unter der Schirmherrschaft der Deutschen Olympischen Gesellschaft. Besonders stolz ist der Organisator auf seinen Enkel Ole: Mit einem angeborenen Herzfehler, einem halben Herz, ist er zusammen mit seiner Mutter auf einem Tandem die Tour mitgefahren.
Bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Heilbronn geht, besuchen die Schüler das Rote Rathaus. „Ich habe vorgesorgt“, sagte Czarnowski. Er habe Urkunden dabei, die Berlins Regierender Michael Müller (SPD) unterzeichnet

(Gekürzt) Quelle: Berliner Morgenpost
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 05:35:24

Meine Erkenntnis heute Morgen: Hin und wieder schafft man auch ´ne Strecke mit ´nem Platten!


Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 05:35:24
Lächelndanke mephistopheles für das Reinstellen dieser 3 tollen Berichte! 

Angeli44
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 05:35:24

Ich schließe mich Angeli an ...Danke für Deine Berichte und Fotos, Mephisto. Ich halte diese Aktion für eine gute und wichtige Sache. Allein wenn man unter dem Brandenburger Tor steht, begreift man, was es bedeutet vereint zu sein und atmet deutsche Geschichte pur. Das ist immerhin das weltweit bekannteste Bauwerk Deutschlands.

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 05:35:24

Vielen Dank, mephistopheles, für diese sehr informativen Berichte über das Rollende Klassenimmer, das nun so einen fulminanten Abschluss hatte und vor allem dafür, dass Du dieses Thema gerettet hast. Ich hätte mich gewaltig fremdgeschämt, wenn es komplett unter völlig themenfremden Gesülze untergegangen wäre. Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht mehr zu schreiben, auser, dass man den Schülern nun wunderschöne Sommerferien wünscht und diese Tour hoffentlich viele Nachahmer findet. Rose


Anzeige

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 09:55:32
 dass man den Schülern nun wunderschöne Sommerferien wünscht und diese Tour hoffentlich viele Nachahmer findet. Rose
bist du wahnsinnig, die Wittenberger Polizei ist total unterbesetzt Tränen lachen
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von Mareike

Es war nicht das erste Mal. dass eine solche Tour stattfand:
"Die erste Schülertour organisierte Czarnowski vor 15 Jahren: von Heilbronn nach Berlin. In den letzten Jahren ging es dann mal von Görlitz nach Berlin oder von Dresden nach Berlin – und das immer wieder mit neuen Schülern. Ein einmaliges Erlebnis sei das für die. „Das werden die nie vergessen.“
https://www.morgenpost.de/berlin/article226614139/Ex-Radprofi-Czarnowski-faehrt-mit-Schuelern-bis-nach-Berlin.html

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 29.07.2019, 20:41:59
aber einfach nicht ganz richtig
Maximale Rentenpunkte 1996 bis 2016  40,76 Punkte
Mit 30 Euro pro Punkt  1223 Euro
lupus
Lupus, ich weiss ja, dass Sie sich auch auf diesem Gebiet gut auskennen (aber auch ich bin nicht völlig unerfahren indieser Materie).
Was Sie bei Ihrer ERrechnung übersehen, ist folgendes:

Der Krankenkassenzuschuss 7.3% ist in den 1.400 Euro enthalten, den jeder von der deutschen Rentenversicherung erhält und zwar auf Basis der ihm zustehenden 'Rente.
Ausserdem ist meine Freundin seit 5 Jahren Rentnerin; in der Rente sind natürlich auch Steigerungen dieser 5 Jahre enthalten, die sich auf ca 10% belaufen.
Wenn Sie das alles berücksichtigen,werden Sie hoffentlich mich nicht weiter verdächtigen, hier zu lügen. Warum sollte ich auch? Ich habe ja nichts von der Rente meiner Freundin - ich habe ja meine eigene.
Jetzt sollten wir diesen Punkt aber schliessen, sonst lynchen uns die anderen noch, die dieses Thema ganz anders abhandeln wollen,bzw. einen Grund suchen und finden, sich zu empören. Olga
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2019, 16:54:23

@Olga64,

Olga, hast du nicht mal geschaut, was die Leute vor dir geschrieben haben? Du bist hier im Thread "Rollendes Klassenzimmer". Es geht hier nicht um Rente!. Also halte ich mal jetzt hier zurück und greif das Rententhema woanders auf. 

Angeli44

 


Anzeige