Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"

Innenpolitik Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sachsens Verfassungsschutz-Präsident Gordian Meyer-Plath ist Burschenschafter bei der Burschenschaft Marchia. Kein Deutsches Medium schreibt dies (die Scham scheint zu groß zu sein), sondern der österreichische derstandard.at - NSU: Herbe Kritik an Sachsens Behörden:
[i]Im Landtag Sachsens hatte der U-Ausschuss zur Terrorzelle NSU am Freitag seine letzte Sitzung. Am selben Tag wurde bekannt, dass der Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes Burschenschafter ist. Sein Amt beobachtet unter anderem Burschenschaften[/indent]
Meyer-Plath hat sich also selbst beobachtet. Oh wie schön! Nun werden einige Aktivitäten der letzten Jahre bis hin zum Prozess gegen Pfarrer König verständlich.

Richtigstellung: Soeben haben der MDR und Focus einen längeren Kommentar abgegeben:
mdr.de: Sachsens oberster Verfassungsschützer unter Beschuss
focus.de: Meyer-Plath - Burschenschaftsmitglied: Konsequenzen gefordert

Wer mit den Begriff "Burschenschaften" nichts rechtes anzufangen weiß :langweilig:, alldieweil die Wiki darüber keine Auskunft gibt, wird hier eines besseren belehrt: spiegel.de: Burschentag - Burschenschafter dürfen nicht auf Wartburg feiern. Die Mitglieder der Burschenschaften werden vom Staat als zu "nationalstisch" eingeordnet.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2014, 09:05:05
Burschenschaften und ihre Aktivitäten sollte man nicht unterschätzen.

Sie existieren schon 200 Jahre.
1815 wurde in Jena die Urburschenschaft gegründet.

Es waren zu allen Zeiten Revolutionäre gegen Kleinstaaterei und Kämpfer für Meinungsfreiheit wie auch die Mitbestimmung des Bürgers in Politik und Gesellschaft.

Es gibt in Deutschland ca.120 Burschenschaften, eine nicht zu unterschätzende politische Größe.

Immerhin Akademiker mit politischen Ansichten und Idealen.

Wenn diese Kräfte gegenwärtig mit der AfD liebäugeln, ist es nicht verwunderlich.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 14.06.2014, 11:46:26
Wenn diese Kräfte gegenwärtig mit der AfD liebäugeln, ist es nicht verwunderlich.

Crimmscher

Die AfD scheint ein erfolgreiches Auffangbecken für viele politisch Unzufriedene aller möglicher Couleur zu werden. Auch frühere Wähler der Linken wandern anscheinend ab.
Kein Wunder, dass Herr Prof. Lucke allmählich vor Kraft nicht mehr gehen kann - jetzt auch noch eine Verbrüderung mit Nigel Farage. Olga

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 16.06.2014, 16:52:37
Man darf wohl berechtigt die Frage stellen:

Auf welchem Mist entwickelten sich im vergangenen Jahrhundert Kommunismus, Nationalsozialismus, und in der Neuzeit NPD, NSU, Heimatschutz, AfD sowie Links-und Rechtsradikalismus ?

Crimmscher
Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 16.06.2014, 17:48:43
Ja man hat halt von jeder Farbe etwas!

22. September. Dem Fraktionschef der Linkspartei im sächsischen Landtag, Peter Porsch, droht wegen seiner früheren Kontakte zum DDR-Staatssicherheitsdienst der Verlust seines Abgeordnetenmandats.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2014, 14:12:05
Porsch ist doch schon ewig aus der aktiven Politik raus und seit Jahren Rentner. Gibt's keine aktuelleren "IM's"?

Anzeige

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 17.06.2014, 14:19:38
Die Zeitung ist vom Dienstag 17. Juni 2014, aber ich bin sicher das es aktuellere Stasileute gibt . Schmunzle.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2014, 14:24:17
Der Bericht ist vom September 2005. Am 17.6.2014. War dein Zugriff auf diese Seite.
Aber is ja egal. Ich habe hier vor kurzen gelernt, dass man Fakten an sich nicht überbewerten soll, wichtig sei das große und ganze.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2014, 14:12:05
Für entmannte Stiere wir Dich muss das ein gefundenes Fressen sein!

Rot ist doch Deine Lieblingsfarbe, oder etwa nicht?

Lach mich schief!

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sachsens Verfassungsschutz-Präsident ein "Burschenschafter"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 16.06.2014, 17:48:43
Jürgen Habermas, der morgen seinen 85. Geburtstag feiert, sprach schon vor Jahrzehnten auch von einem linken Faschismus - bewahrheitet sich immer mehr. Olga

Anzeige