Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schande von Chemnitz Teil II

Innenpolitik Schande von Chemnitz Teil II

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 02.04.2019, 23:42:23

Ob es für diese "Erfindung" auch einen Nobelpreis gibt...? c028.gif

Müßte es doch eigentlich....e088.gif

Karl
Karl
Administrator

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2019, 10:17:52

Lieber @dicker68,

über Statistiken gibt es viele Witze und viele glauben aufgrund dieser Witze, ihre gefühlte Datenlage sei besser als die objektiv erhobene.

Trotzdem sind seriös erhobene Daten die einzige Chance, um einen Sachverhalt sinnvoll zu interpretieren und besser als das eigene subjektive Empfinden.

Wir hier im Südwesten haben z.B. statistisch belegt eine erhöhte Einbruchsgefahr (wegen der Grenznähe zu Frankreich und zu der Schweiz), trotzdem sind die Einbruchszahlen in Gesamtdeutschland gesunken.

Darf man das nicht zur Kenntnis nehmen, weil es in ein vorgefasstes Weltbild nicht passt?

Ich bin davon überzeugt, dass sich gerade an der Einstellung zu Daten, die der eigenen Überzeugung zuwiderlaufen, zeigt, wie fundiert das Urteilsvermögen eines Menschen ist.

Auch die Aussage einer Kriminalstatistik kann meist nicht mit einer einzigen Kennzahl wiedergegeben werden, weil es ja auch immer noch darauf ankommt, welche Taten erfasst werden. Ein Deutscher kann z. B. nicht gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen und sich keines illegalen Grenzübertritts schuldig machen. Auch sind Eigentumsverletzungen anders zu bewerten als Körperverletzungen etc.

Trotzdem sollte man sich nicht nur das rauspicken, was einem passt, sondern auch einmal das Gesamtbild wirken lassen.

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 03.04.2019, 10:53:50

Genau , ohne Kenntnis der in die Betrachtung eingehenden Basiswerte und deren Kontinuität kann eine statistische Aussage sehr fragwürdig sein.
Hinzu kommen die Versuche durch ganz den eigenen Ansichten angepasste Interpretationen oder gar Schönungen.
Oft wird auch die Aussage überhaupt nicht verstanden.
Voreingenommenheit ist vollkommen fehl am Platz.
lupus

 


Anzeige

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.04.2019, 10:53:50
Auch die Aussage einer Kriminalstatistik kann meist nicht mit einer einzigen Kennzahl wiedergegeben werden, weil es ja auch immer noch darauf ankommt, welche Taten erfasst werden. Ein Deutscher kann z. B. nicht gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen und sich keines illegalen Grenzübertritts schuldig machen. Auch sind Eigentumsverletzungen anders zu bewerten als Körperverletzungen etc.

Trotzdem sollte man sich nicht nur das rauspicken, was einem passt, sondern auch einmal das Gesamtbild wirken lassen.

geschrieben von karl
Bei absolut jeder Statistik muß man sich immer fragen:
  • Wie war die Fragestellung..?
  • was soll bezweckt werden..?
  • Wer hat's bezahlt..?
Ja, eine Statistik soll ein Gesamtbild wiedergeben, aber es soll nicht verschleiern. Und gerade da ist Skepsis angebracht, denn "allzuviele Grundzahlen" sind zu offensichtlich geschönt. Selbst die ungenehmigte Weintraube zu "kosten" im Supermarkt ist ein Diebstahl, wenn auch nur geringfügig, aber es ist einer. Und selbst regelrechter Taschendiebstahl wird kaum groß verfolgt - die Gesamtzahlen sollen offensichtlich nicht belastet werden. Also kannst du die Gesamtstatistik nicht für "voll" nehmen - sie ist FakeNews....

Wir hier im Südwesten haben z.B. statistisch belegt eine erhöhte Einbruchsgefahr (wegen der Grenznähe zu Frankreich und zu der Schweiz),

geschrieben von karl
Oh Gott ihr ärmsten. Ich wußte ja garnicht das die Franzosen und Schweizer so kriminell sind..?e142.gif

Laut deutschem Vorurteil sind das doch die Polen und von denen hab ich hier sogar welche in der unmittelbaren Nachschaft wohnen. Man sagt den Polen ja eine fürchterliche Affinität zu Autos nach, aber unsere sind noch nicht mal beim Klau einer Ventilkappe erwischt worden.

Sind aber echte Polen...e058.gif
lupus
lupus
Mitglied

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2019, 11:18:58

Diese von dir vorgetragene offensichtliche Ablehnung von Statistiken teile ich nicht, denn sie ist eben jene Voreingenommenheit die ohne Detailbetrachtung und -kenntnis zu falschen Interpretationen führt .
lupus

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf lupus vom 03.04.2019, 12:13:19

Was man aber doch alles zum Thema "Schande von Chemnitz Teil II "
hier unterbringen kann !

Sinnvoller wäre ein neuer Thread über Statistiken,  oder man kann
wirklich Substantielles  zur "Schande von Chemnitz" beitragen.

Also bitte :  Was ist die spezielle Schande von Chemnitz   ????

C.S.


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von silva1
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.04.2019, 12:19:12

Auf deine Frage:

Der Umgang der Behörden und der Justiz mit hinlänglich
bekannten Verbrechern?

Da müssen erst Menschen sterben, bevor da jemand tut , was man schon längst hätte tun müssen.
Aber das ist keine Spezialität  der Chemnitzer, dieses Problem  ist  bundesweit vorhanden.

Karl
Karl
Administrator

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2019, 11:18:58

@dicker68

dicker68:
"Oh Gott ihr ärmsten. Ich wußte ja garnicht das die Franzosen und Schweizer so kriminell sind..?"

Es geht nicht um Nationalitäten, sondern um Grenzen und Zuständigkeitsbereiche. Noch immer haben wir ja auch innerhalb der EU keine einheitliche Polizei und die Schweiz ist nicht einmal Mitglied in der EU. Es ist für mobile Banden also immer ein Vorteil, Grenzen überschreiten zu können. es erhöht ihre Sicherheit, nicht diejenige der Grenzbewohner.

@charlottesusanne

Die Kriminalstatistik ist doch nicht unwichtig, wenn im Eingangsbeitrag zu diesem Thread die Frage gestellt wird, ob Deutschland noch ein Rechtsstaat sei. Ich denke, auch der Prozess in Chemnitz zeigt, dass wir ein Rechtsstaat sind, da nach rechtsstaatlichen Methoden nicht vorverurteilt, sondern ermittelt wird, was die Sachlage ist.

Karl
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf silva1 vom 03.04.2019, 12:40:03

Silva1, Du beantwortest meine Frage nach der speziellen "Schande von Chemnitz"
selbst sehr gut !

"Da müssen erst Menschen sterben, bevor da jemand tut, was man schon längst
hätte tun müssen.
ABER  DAS  IST KEINE  SPEZIALITÄT  DER  CHEMNITZER, DIESES PROBLEM
IST BUNDESWEIT VORHANDEN."

Ich wäre Dir deshalb dankbar, wenn Du wieder mal ein Thema eröffnest,
kurz nachzudenken,  ob so ein reißerischer Titel sinnvoll ist.

CharlotteSusanne

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schande von Chemnitz Teil II
geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.04.2019, 16:43:41
Silva1, Du beantwortest meine Frage nach der speziellen "Schande von Chemnitz"
selbst sehr gut !

"Da müssen erst Menschen sterben, bevor da jemand tut, was man schon längst
hätte tun müssen.
ABER  DAS  IST KEINE  SPEZIALITÄT  DER  CHEMNITZER, DIESES PROBLEM
IST BUNDESWEIT VORHANDEN."

Ich wäre Dir deshalb dankbar, wenn Du wieder mal ein Thema eröffnest,
kurz nachzudenken,  ob so ein reißerischer Titel sinnvoll ist.

CharlotteSusanne
ES wäre vielleicht recht sinnvoll, wenn sich Menschen in Panik aus der Empörungsszene  auch mal über die aktuellen Vorkommnisse informierten:

Derzeit steht der verbliebene, mutmassliche Täter in Dresden vor Gericht, der mutmasslich den Deutschen erstochen haben soll, was dann zu den Auswüchsen in Chemnitz führte.
Der Zeuge, der vorgibt, dies nachts aus relativ grosser Entfernung alles gesehen zu haben, macht laufend widersprüchliche Angaben. Da dies für ihn gefährlich wird, hat er jetzt selbst einen Anwalt (und Dolmetscher, da er aus dem Libanon kommt) und schweigt vor Gericht. Vorher sagte er noch aus, es habe sich um Bewegungen gehandelt, die man für Messerstiche interpretieren kann....
So wird man dem mutmasslichen Messerstecher aber nichts nachweisen können; ein anderer Verdächtiger ist rechtzeitig in den Irak geflüchtet und dort nicht auffindbar.
Wie glauben Sie, dass es jetzt weitergeht? Würden Sie befürworten wollen ,dass einfach jemand verhaftet wird auf lange Zeit, auch wenn er unschuldig ist, bzw. wenn ihm keine Schuld bewiesen werden kann?  Olga

Anzeige